Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dienstanzug Heer *modifiziert*

Begonnen von Schluchtenscheisser, 05. Dezember 2011, 21:50:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schluchtenscheisser

Ich höre jetzt schon die Schläge auf mich einprasseln, aber ich bin mal mutig. Kurz mal zu meiner Person, ich bin 22 und RO.
Über den hübschen vom Dienstherren gestellten Anzug des Heeres muss ich ja kein weiteres Wort verlieren.
Meine Frage wäre folgende, ich gehe davon aus, dass viele hier im Forum schon ältere Hasen sind, auch was den Dienstgrad anbelangt. Kann mir einer sagen, in welchem Maße nicht ZDv konforme Dienstanzüge in der Truppe toleriert werden? Mir ist schon bewusst, dass es auf meine Vorgesetzten ankommt und nicht auf die Meinung anderer, dennoch würde mich interessieren wie andere es handhaben würden (Sprengung/Ignorieren). Maßgeschneiderte Dienstanzüge die leicht modifiziert wurden sind ja keine Seltenheit, ich erwähne als (allerbestes) Beispiel nur mal die Aufklärungstruppe.

Gut, aber um mal konkret zu werden und zu sagen was ich mit "modifiziert" meine:
- umgeschlagene Ärmel mit grüner Paspelierung
- Anzugsjacke: grüne Paspelierung nicht nur am Kragen sondern bis nach unten, tailliert, evtl. dunklerer Grauton
- Schirmmütze mit grüner Paspelierung
- Hose: Grau des Anzuges, kein Anthrazit, ebenfalls Paspel an den Nähten
Mir ist klar, dass das Ding "Uniform" heißt, damit alle gleich aussehen, aber muss ich denn als Gebirgsjäger echt zur Marine gehen um nicht wie´n Depp rumzulaufen? Das würde Vaterlandsverrat gleichkommen. Ich habe übrigens nicht vor, dass Ding auf Gelöbnissen oder ähnlichem zu tragen.

Ich bin schon auf Antworten gespannt... ;)


MkG
Schluchtenscheisser

mp-sani

#1
Ganz ehrlich? Also die meisten werden wahrscheinlich Sprengen glaub ich. Lass mich gerne von besseren belehren. Bin schon sehr auf Antworten gespannt.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schamane

Ein Besuch bei der LHD sollte reichen und das mit Zertifikat von Seiten der Bundeswehr. ???
Bei allen weiteren Vorschlägen, ich sehe schon die gesamten schweren Waffen des Heeres, die Luftwaffe und die Marine das Gefecht der verbundenen Waffen vorbereiten. Machen sie sich dann keine Sorgen, die Zugspitze auf der sie stehen hat nach der Sprengung ungefähr die Tiefe des Mariannengrabens  ::)

Andi

Och, ich würde dafür sorgen, dass sich die Investition richtig gelohnt hat: Nicht mehr beordern.
Bei Reservisten bin ich persönlich da dank des Überangebots qualifizierten Ersatzes ziemlich rigoros: Jeder der erzieherische/disziplinare Aufmerksamkeit auf sich zieht darf sich einen neuen Freizeitspielplatz suchen.

Und im Falle eines Offiziers würde ich das ganze dann noch mit einem schönen Diszi garnieren, denn da sind wir dann schon in einer Ebene in der ich nicht mehr mit einer erzieherischen Maßnahme glaubwürdig bleibe.

Viel Spaß beim erwachsen werden...
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

KlausP

ZitatGut, aber um mal konkret zu werden und zu sagen was ich mit "modifiziert" meine:
- umgeschlagene Ärmel mit grüner Paspelierung
- Anzugsjacke: grüne Paspelierung nicht nur am Kragen sondern bis nach unten, tailliert, evtl. dunklerer Grauton
- Schirmmütze mit grüner Paspelierung
- Hose: Grau des Anzuges, kein Anthrazit, ebenfalls Paspel an den Nähten

Versuchen sie es doch mal und melden sich in dem Aufzug bei Ihrem Kommandeur Landeskommando. Mal sehen, wo Sie die ersten Landeversuche unternehmen. Ihre Uniformtrageerlaubnis können Sie sich dann mit Sicherheit auch dahin stecken, wo die Sonne nicht hinscheint.
Wer setzt eigentlich jungen (Reserve-)Offizieren solche Flöhe in's Ohr?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schluchtenscheisser

Ich habe mit derartigen Antworten schon gerechnet. :D
Na gut, aber wie verhält es sich denn bei den Aufklärern so, dass diese fast schon schwarzen Uniformen, die die von mir genannten Paspelierungen in goldgelb auch aufweisen, toleriert werden? Weil bei dieser Truppengattung... viele (?) so rumlaufen?
Zu dem Verweis auf die LHD, die dort angebotenen Uniformen haben ja auch keinen "Einheitsgrauton", die ZDv Konformität der hellen Anzugsjacke ist ja auch ein Streitthema, außerdem sind Anzugsjacken der neuen Uniformqualität dunkler als die alten. Auch die dort angebotene Heeresschirmmütze ist, wenn ich das richtig verstanden habe, seit 2010 vorschriftenwidrig.

@Andi: Vielen Dank, vllt. kann ich mein Anliegen ja noch mit jugendlichem Leichtsinn rechtfertigen ;)
@KlausP: Wer genau uns diese Flöhe ins Ohr setzt kann ich leider nicht sagen, wohl aber, dass viele das gleiche vorhaben wie ich bzw. dies in die Tat umgesetzt haben und andere nachziehen wollen.

dragon46

Ich mache es kurz: besonders der Dienstanzug, der ja in der Regel bei formellen Anlässen getragen wird, hat ZDv-konform zu sein. Da gibt es für mich keine Diskussion. Persönlich bin ich auch stressfrei, derart grobe Mängel an das Landeskommando weiterzugeben. Und das hat noch nicht mal was damit zu tun, dass ich Orange trage, der Ruf der Reservisten ist schon schlecht genug und gerade Offiziere sollen mit Vorbild führen.

Mein Tipp: hol Dir ein Diensthemd von Olymp und den Langbinder aus Seide, dann hat der Dienstanzug schon eine ganz andere Qualität. Aber die Rumschneiderei ist Quatschfug.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Schluchtenscheisser

Danke für die Tipps, ich schnuppere sofort mal auf der Seite der LHD.
Zu unserem Ruf: Auf meinem letzten Lehrgang an der GWS war ein Hauptfeldwebel HBF recht erstaunt über unsere Leistung und stellte uns über die OA´s, "aber gegen FA´s seid ihr trotzdem Würste."  ;D

Den Negativruf erhalten wir wahrscheinlich durch Threads wie diesen. Könnte mir bitte noch jemand bestätigen, dass Heeresoffze die Schirmmütze der LHD laut 37/10 letzten Jahres wirklich nicht tragen dürfen?

F_K

ZitatKönnte mir bitte noch jemand bestätigen, dass Heeresoffze die Schirmmütze der LHD laut 37/10 letzten Jahres wirklich nicht tragen dürfen?

Wo hast Du denn das Gerücht her?

Lediglich ResOffz (die keine Teil- / Selbsteinkleider sind), dürfen diese nicht tragen (und außerdem wird diese im Heer sehr selten getragen).

ZitatPersönlich bin ich auch stressfrei, derart grobe Mängel an das Landeskommando weiterzugeben

Ich schließe mich da an: Persönliche Ansprache (sofern kein Befehl möglich ist) mit Erläuterung und Bitte um Abstellung des Mangels, danach Meldung an DV (LKdo widerruft inzwischen regelmäßig die UTE und ruft den Kameraden dann ein Jahr nicht mehr für DVags ein ....)

The_Staffsergeant

Aufklärer und fast schwarze Uniformen???
Irgendwie hab ich die bei mir im Btl verpasst ;)
Und ich meine, bei uns wird eine veränderung des Dienstanzuges definitiv nicht toleriert.
Auch wenn hier bei uns die meisten "von" herumrennen.
OFw d.R. und Stolz darauf
 
Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

KlausP

Es lohnt nicht, solche immer wieder aufkommenden Gehirnfürze überhaupt noch zu kommentieren. Dazu gibt es doch schon diverse Beiträge in diesem Forum.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

The_Staffsergeant

 ;D 8)

Immer bemüht Ahnungslosen OA's auf den rechten Weg zu führen ;)
OFw d.R. und Stolz darauf
 
Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

KlausP

Na ja ...:

Zitat... Kurz mal zu meiner Person, ich bin 22 und RO.  ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

Es macht mich traurig zu sehen, wie diese gequälte Seele von Euch Mitmenschen verhöhnt und in den Schmutz getreten wird. Es dauert mich, und mein Herz wird geradezu zerrissen. Seht Ihr denn nicht, fühlt Ihr denn nicht, dass dieser Wunsch nach Paspellierung und Grauton der Hilferuf eines geknechteten Individuums ist? Der verzweifelte Versuch, durch grüne Paspel ein Fanal zu setzen, aus der anonymen Masse hervorzustechen und zu sagen "Ja seht! Ich bin ein Mensch, ich bin eine Person, ich bin ein Bürger und Individuum!!" Und versteht Ihr nicht, wie unterschwellig der Wunsch nach einem dunkleren Grauton vor Rebellion trieft? Grau in Grau die Masse, grau muss der Mensch sein, und so wird er, immer grauer, und indem er NOCH grauer wird als er muss, indem er einen dunkleren Grauton, ein graueres Grau wählt, bezeugt er noch im Gehorsam seine Individualität, negiert die Negation seiner angeborenen Menschenwürde und erobert so die dignitas humanitas zurück! Und ja, er irrt dabei und vergeht sich an der ZDV, doch genau darin, im Irren, beweist er seine Menschlichkeit, denn errare humanum est, und der Irrtum als Akt zeichnet den Menschen aus vor dem Tier. Der Unterschied zwischen Mensch und Stein ist der freie Wille, und einen freien Willen braucht man um zu irren und zu sündigen, und so opfert der irrende Sünder seine Unschuld, opfert sich selbst, um durch diesen selbstzerstörerischen Akt seinen freien Willen und seine Menschenwürde zu bezeugen, und UNS unsere eigene Heiligkeit als Person vor Augen zu führen, uns zu erlösen aus der grauen Unwissenheit. Er opfert sich für Euch! Er ist wie Christus. Nur ohne Sandalen...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau