Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Chance auf Einsatz

Begonnen von Ich bin Soldat, 08. Dezember 2011, 21:16:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ich bin Soldat

Hallo Kameraden.

Ich geh ab dem 02.01.12 nach Rotenburg an der Wümme ins 8./FmRgt 1 und soll dort auch als Kraftfahrer eingesetzt werden. Habe ich Chancen an einem Auslandseinsatz teilzunehmen? Ich würde gerne mal nach Afghanistan, einfach, um mal die Erfahrung zu machen, zu helfen, dabei gewesen zu sein und und und. Es ist mir sehr wichtig, ich bereite mich jetzt schon mental irgendwie vor.

Kann man seine Chance steigern dort hinzukommen?

Grüße

KlausP

Wenn Ihre Stammeinheit während Ihrer Verpflichtungszeit in den Einsatz geht, werden Sie mitgehen. Sonst als FWDL eher nicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Es muss übrigens heissen: Dann besteht ne realistische Chance, mitzugehen.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ich bin Soldat

Guten Abend.

Danke für Ihre Antworten. Kann man irgendwo einsehen / überprüfen, ob und wann und wohin meine Einheit in den Einsatz gehen wird? Eher nicht oder?

Grüße

ulli76

Nein- die Planung wir aus gutem Grund nicht veröffentlicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Ich bin Soldat

Wie sieht so der Kontingent-Rhythmus aus? Wenn ich am 02.01.12 meine AGA starte, gäbe es dann reelle Chancen, dass meine Einheit z. B. so um den 01.10.12 oder 01.11.12 in den Einsatz geht? Kann man dazu etwas sagen?

Grüße

ulli76

Der Wechselrhyhthmus hängt vom Einsatz ab.
Afghanistan wechselt z.B. regelmäßig im März, Juli und November (ist ja kein Geheimnis mehr)- gibt aber auch Kontingentteile, die im 6-Monats-Rhyhthmus wechseln.
KFOR wechselt zu anderen Zeiten.

Ich bin Soldat

Ich danke Ihnen!

Juli würde zu knapp, dann habe ich eventuell gute Chancen für November. Bleibt etwas Hoffnung. Falls nicht, wer weiß, KFOR bleibt ja auch noch. Danke schon mal bis hier her.

Ich bin Soldat

Mir ist eben noch eine Frage eingefallen: Wenn ich z. B. nach Afghanistan gehen würde, würde ich dann als Fernmelder/Kraftfahrer eine 4-monatige Auslandsvorbereitung bzw. Auslandsausbildung bekommen? Gut, nach Hammelburg muss ich ja dann sicher nicht, aber ich muss ja dennoch wissen, wie ich mich im extremen Ernstfall zu verhalten habe, oder?

StOPfr

Für jemanden "ich bin Soldat" ist das aber mehr als naiv (selbst wenn er die AGA noch vor sich hat): Glaubst du etwa, die Bundeswehr würde dich - oder einen anderen Soldaten - ohne Vorbereitung in irgendeinen Einsatz schicken  ????
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Ich bin Soldat

Deswegen frage ich ja. Ich dachte jetzt speziell nur die Infanterie oder so bekommt eine intensive Ausbildung. Aber okay, Frage beantwortet.

tast

Also heißt das das man schon als OG in den Auslandseinsatz gehen kann.

snake99

@Ich bin Soldat

Sie können ihre Chancen auf einen Einsatz erhöhen, indem sie in ihrer späteren Stammeinheit den Vorgesetzten (insbesondere Spieß & Chef) immer wieder ihre besondere Motivation zur Teilnahme an einem Auslandseinsatz melden.

Hin und wieder gibt es auch einzelne Dienstposten, die besetzt werden müssen. Das heißt, sie würden dann losgelöst von ihrer Einheit / ihrem Verband in den Einsatz verlegen. Besonders "Kraftfahrerdienstposten" werden zu Teilen separat besetzt, weil diese mitunter nicht immer komplett vom Einsatzverband besetzt werden können.

Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn sie:

- ihre Dienstpostenausbildung komplett erfolgreich abgeschlossen haben
- die Einsatzvorausbildung erfolgreich durchlaufen haben
- der Arzt ihre volle Verwendungsfähigkeit für einen Auslandseinsatz (BA 90/5 Untersuchung) festgestellt hat und die erforderlichen Impfungen größtenteils abgeschlossen sind. 
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

tast

Sie schreiben Kraftfahrerdienstposten..
Mein Verwendungszweck ist Stdienstsoldat /Kraftfahrer.
Meine Einheit bei der ich ab 02.04.2012 mein Dienst antrete ist geordert für Auslandseinsatz 2012/2013.
Laut des Forums sind die Monate an denen es losgeht März/Juli/November.
Wäre also OG bis November.
Und das reicht  fürn Auslandseinsatz.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau