Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Grundwehrdienst - Wo ?

Begonnen von Vondenblauenbergen, 10. Dezember 2011, 14:01:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vondenblauenbergen

Moin Leute

Ich plane einen Grundwehrdienst von 12 Monaten zu machen.
Allerdings weiß ich nicht welche verschiedene Möglichkeiten ich haben werde und würde gerne jetzt schon wissen was mir die Bundeswehr für diese 12 Monate bieten könnte.
Ich werde vermutlich mit 18 mein Abi im Gesellschaftlichen-Profil machen.

Also wo und bei welchen Streitkräften ist es am effektivsten[beste Ausbildung,beste Bezahlung/Unterbringung] seinen Grundwehrdienst zu machen ? Ich bin für alle Vorschläge offen. Allerdings habe ich noch eine Nebenfrage: Einen Springerlehrgang kann man nicht in diesen 12 Monaten absolvieren oder ?

LG Vondenblauenbergen

_WK

Also genau für solche unentschlossenen sind die Wehrdienstberater zuständig... Schon mal versucht einen zu erreichen?  ;)

LG

KlausP

ZitatIch plane einen Grundwehrdienst von 12 Monaten zu machen.

Da kommen Sie deutlich zu spät. Die Einberufung zum Grundwehrdienst ist seit fast einem Jahr ausgesetzt. Sie können sich als "Freiwillig Wehrdienst Leistender" (FWDL) verpflichten.

ZitatAlso wo und bei welchen Streitkräften wird ist es am effektivsten ...

Wo? Wenn Sie deutscher Staatsbürger sind, empfehle ich Ihnen, in Deutschland Wehrdienst zu leisten.
Bei welchen Streitkräften? Da kommt dann für Sie nur die sogenannte "Bundeswehr" in Frage.  ::)
Die Bezahlung ist für alle FWDL gleich, egal ob in Flensburg oder in Eggesin oder in Mittenwald. Ich empfehle Ihnen, sich mal bei www.bundeswehr-karriere.de zu informieren.

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Vondenblauenbergen

Zitat von: _WK am 10. Dezember 2011, 14:08:23
Also genau für solche unentschlossenen sind die Wehrdienstberater zuständig... Schon mal versucht einen zu erreichen?  ;)

LG

Bin noch ein bisschen zu Jung um da hinzugehen glaube ich.

Aber ich will mich auch nicht von einem Wehrdienstberater bequatschen lassen sondern lieber persönliche Erfahrungen/Geschichten hören.

Vondenblauenbergen

Zitat von: KlausP am 10. Dezember 2011, 14:09:45
ZitatIch plane einen Grundwehrdienst von 12 Monaten zu machen.

Da kommen Sie deutlich zu spät. Die Einberufung zum Grundwehrdienst ist seit fast einem Jahr ausgesetzt. Sie können sich als "Freiwillig Wehrdienst Leistender" (FWDL) verpflichten.

ZitatAlso wo und bei welchen Streitkräften wird ist es am effektivsten ...

Wo? Wenn Sie deutscher Staatsbürger sind, empfehle ich Ihnen, in Deutschland Wehrdienst zu leisten.
Bei welchen Streitkräften? Da kommt dann für Sie nur die sogenannte "Bundeswehr" in Frage.  ::)
Die Bezahlung ist für alle FWDL gleich, egal ob in Flensburg oder in Eggesin oder in Mittenwald. Ich empfehle Ihnen, sich mal bei www.bundeswehr-karriere.de zu informieren.

Mit Grundwehrdienst meinte ich doch Freiwilliges Wehrdienst Leisten ... der Begriff ist doch auch egal da Sie sowieso wissen was ich meine.

Und mit Streitkräften meinte ich die Teilstreitkräfte ... immer diese Kleinkarriererei  :)

ulli76

Ein kleines Details- mit "Grundwehrdienst" ist gemeinhein der alte Pflichdienst gemeint.
Was du machen willst ist FWD- freiwilliger Wehrdienst.

Welche Truppengattung was für dich ist, hängt von deinen Interessen und dem Ziel deines Wehrdienstes ab und zu deinen Fragen:
- Ausbildung: Du bekommst in jeder Truppengattung eine Grundausbildung- und danach nur das notwendigste, um auf deinem Dienstposten eingesetzt werden.
- Bezahlung: Ist unabhängig von der Truppengattung.
- Unterbringung: Hängt von der jeweiligen Kaserne ab und innerhalb dieser auch noch vom jeweiligen Gebäude.

Und nein- springen wirst du als FWDL 12 höchstens von der Hühnerleiter der Hindernisbahn oder vom 3-m- Brett in der Schwimmhalle
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Vondenblauenbergen

Zitat von: ulli76 am 10. Dezember 2011, 14:14:18
Ein kleines Details- mit "Grundwehrdienst" ist gemeinhein der alte Pflichdienst gemeint.
Was du machen willst ist FWD- freiwilliger Wehrdienst.

Welche Truppengattung was für dich ist, hängt von deinen Interessen und dem Ziel deines Wehrdienstes ab und zu deinen Fragen:
- Ausbildung: Du bekommst in jeder Truppengattung eine Grundausbildung- und danach nur das notwendigste, um auf deinem Dienstposten eingesetzt werden.
- Bezahlung: Ist unabhängig von der Truppengattung.
- Unterbringung: Hängt von der jeweiligen Kaserne ab und innerhalb dieser auch noch vom jeweiligen Gebäude.

Und nein- springen wirst du als FWDL 12 höchstens von der Hühnerleiter der Hindernisbahn oder vom 3-m- Brett in der Schwimmhalle

Bedeutet das, dass wenn ich mich bei der Mariene ausbilden lasse ich genau so gut Angreifen/Verteidigen/tief stechen-weit schmeißen ;)/usw. kann wie wenn ich mich bei der Luftwaffe ausbilden lasse ?

ulli76

Die Marine ist da tatsächlich etwas speziell. Aber prinzipiell lernst du in der AGA die wichtigsten Dinge als Soldat: Von "wie ziehe ich meine Uniform richtig an" über Schießen, Orientieren, ABC-Abwehr und Leben im Felde.

Von Angriff und Verteidigung lernst du nur die allerwichtigsten Grundlagen.

Ich frag mich grad was du mit "tief stechen" und "weit schmeissen" meinst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Vondenblauenbergen

Zitat von: ulli76 am 10. Dezember 2011, 14:24:58
Die Marine ist da tatsächlich etwas speziell. Aber prinzipiell lernst du in der AGA die wichtigsten Dinge als Soldat: Von "wie ziehe ich meine Uniform richtig an" über Schießen, Orientieren, ABC-Abwehr und Leben im Felde.

Von Angriff und Verteidigung lernst du nur die allerwichtigsten Grundlagen.

Ich frag mich grad was du mit "tief stechen" und "weit schmeissen" meinst.

In wie weit speziell ?

Mit tief stechen; weit schmeißen mein ich die Panzergrenadiere.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

StOPfr

Zitat von: Vondenblauenbergen am 10. Dezember 2011, 14:10:26
Bin noch ein bisschen zu Jung um da hinzugehen glaube ich.
Geht es etwas konkreter?
Du klingst nämlich, ähem, sehr naiv...
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ulli76

Wie alt bist du denn jetzt? Und mit welchem Ziel willst du denn zur Bundeswehr?

BulleMölders

Für mich klingt das eher nach Troll und verarsche!
Aber ich Spiel mal mit, da ich gute Laune habe.

Zitat von: Vondenblauenbergen am 10. Dezember 2011, 14:01:27
würde gerne jetzt schon wissen was mir die Bundeswehr für diese 12 Monate bieten könnte.
Die Bundeswehr bietet der in den 12 Monaten so gut wie nichts. Bei so einer Stehzeit macht es Wirtschaftlich keinen Sinn dich groß für irgendwas Auszubilden. Du bist in der Zeit nicht mehr als ein angelernter Hilfsarbeiter.
Wenn du Glück hast wirst du in irgendeinem Geschäftszimmer eingesetzt und darfst Beamtendreikampf machen (knicken, lochn, abheften), wenn du Pech hast putzt du den ganzen tag das Kompaniegebäude.

Zitat von: Vondenblauenbergen am 10. Dezember 2011, 14:01:27
[beste Ausbildung,beste Bezahlung/Unterbringung]
Und bei solchen Anforderungen deinerseits, der Rat, lass die Finger von der Bundeswehr, du machst nur dir und deinen Vorgesetzten und Kameraden das Leben zusätzlich schwer.

Juliette Bravo

Man hat wirklich das Gefühl, dass hier größtenteils irgendwelche frustrierten, alten Männer hinter den Accounts hocken!

Da kommt ein junger Mensch mit nicht viel Ahnung in dieses Forum, ist erpicht sich über unseren geliebten Arbeitgeber zu informieren und wird ein ums andere mal sowas von dumm angemacht, tut mir leid wenn ich das jetzt so auf den Punkt bringen muss - lasst euren Frust doch woanders aus.

Natürlich versteht man gemeinhin unter Grundwehrdienst im engeren Sinne mittlerweile die Ableistung der ausgesetzten Wehrpflicht. Aber da muss man doch nicht drauf rumhacken, jeder halbwegs gebildetete Mitteleuropäer besitzt soviel Assoziationsfähigkeit, dass er sich ja wohl denken kann, was der junge Mann meint.

ZitatAber die Höhe ist dann noch folgender Kommentar vom Kameraden BulleMölders:

[beste Ausbildung,beste Bezahlung/Unterbringung]

Und bei solchen Anforderungen deinerseits, der Rat, lass die Finger von der Bundeswehr, du machst nur dir und deinen Vorgesetzten und Kameraden das Leben zusätzlich schwer.

Sorry, aber das find ich ist eine absolute Frechheit. Wieso muss man den Jungen denn jetzt von seiner Pflicht, die er erfüllen will abbringen? Als ob man 9 Monate in irgendeiner Einheit absolut nutzlos ist. Schwachsinn! Völlig unwichtig was für niedere Tätigkeiten man dort erledigen muss...! Als ob die Arbeit in den unteren Schichten unwichtig wäre, aber was red ich - ich bin sicher Sie können auf sämtliche MAnnschaftsdienstgrade verzichten, da Sie alles selbst erledigen ;-)

Mann, mann, mann Leute... Lasst doch mal 5 gerade sein und hackt nicht einer nach dem anderen drauf rum! Wahrscheinlich sind die meisten sowieso nur stinkig weil der junge Mann noch vorhat sein Abitur zu machen...
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten...

Juliette Bravo

Und zu dem Rat mit dem Wehrdienstberater: Wir alle wissen ja wohl, was diese Leute für "kompetente" Ratschläge geben!!!
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau