Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

02.01.12 schon um 08:00 Uhr morgens da sein!?

Begonnen von Ich bin Soldat, 12. Dezember 2011, 11:42:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ich bin Soldat

Hallo!

Ich habe ja hier im Forum zwei angehende Kameraden aus der gleichen Kaserne kennengelernt, einer von beiden hat vor ein paar Tagen einen Brief direkt aus der Kaserne bekommen, wo drin stand, dass er schon um 08:00 Uhr morgens da sein soll und die Angaben auf dem Einberufungsbescheid nicht beachten soll.
Ich hab bis jetzt sowas noch nicht bekommen. Bekomme ich das nicht, weil ich eh nach der AGA in Rotenburg bleibe? Er geht ja nach der AGA woanders hin. Was ist wenn ich sowas nicht bekomme? Anrufen? Und falls ich um 08:00 Uhr da sein soll, soll ich nachts fahren oder wie soll ich das machen?? Ich fahre ja mit der Bahn.

Grüße

Hei-Ko

In dem Brief steht meistens eine Uhrzeit von bis. Also beispielsweise: "Bitte erscheinen Sie am 2.1.2012 von 8:00 Uhr bis 11:00 Uhr um eine reibunsglose Einschleusung gewährleisten zu können.".

Würde noch ein paar Tage abwarten. Wann hat denn der künftige Kamerad das Schreiben erhalten?

Ich bin Soldat

Da steht 02. Januar 2012 bis 08:00 Uhr. Ich habe das Schreiben auf dem PC er hat es mir geschickt. Er hat es glaub ich letzte Woche Donnerstag bekommen... Mache mir schon Sorgen, vielleicht wissen die gar nix in der Kaserne von mir?  :'(

Hei-Ko


KlausP

Die Einheit kann die in der Aufforderung zum Dienstantritt festgelegten Zeit nicht so ohne weiteres ändern! Die Kreiswehrersatzämter (und sicher auch die ZNwG) sind angehalten, die Bescheide so auszustellen, dass der Rekrut eben nicht schon am Vorabend oder mitten in der Nacht losfahren muss. In der Regel gilt, dass der Rekrut nicht vor 06.00 Uhr aus dem Haus muss, um seine Einheit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Die AGA-Einheit kann maximal darum bitten früher zu erscheinen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Hei-Ko

Eben, bei mir steht beispielsweise auf der Einberufung zur Eignungsübung ich soll zwischen 11:00 und 18:00 Uhr in der Einheit erscheinen. Im Schreiben vom Inspektionschef steht, dass er darum bittet zwischen 11:00 und 15:00 Uhr anzukommen und Personen aus dem PLZ-Bereich bis spätestens 12:00 Uhr.

yasch

Grüsse?
Passend zum Thema eine Frage,auf meinem Bescheid steht bis 18:00 melden.
Wenn ich also erst um 18:00 mich gemeldet habe wird doch nichtmehr viel gemacht werden,
als schlafen gehen und eine kleine Einweisung oder?
Und wenn ich z.B. schon um 9Uhr da sein sollte,werde ich dann Dinge schon eher erledigt
haben(Einweisung,Untersuchung etc.),als andere Kameraden?
Oder werde ich dann auf die anderen Kameraden warten?

mfg

Hei-Ko

Ich vermute mal, dass die Untersuchung wahrscheinlich eher am 2. Tag als am 1. Tag stattfinden wird.

KlausP

#8
ZitatGrüsse?

Von wem und warum?

ZitatWenn ich also erst um 18:00 mich gemeldet habe wird doch nichtmehr viel gemacht werden, als schlafen gehen und eine kleine Einweisung oder?

Haben Sie 'ne Ahnung! Deshalb steht ja da auch "bis 18.00 Uhr", es hindert Sie niemand daran, früher da zu sein.

ZitatOder werde ich dann auf die anderen Kameraden warten?

Wenn Sie dann alles erledigt haben, was den anderen noch bevorsteht, werden Sie sicher warten. Sie werden sehr viel warten an dem Tag - egal, wann Sie da sind.

Zitat von: HeikoG. am 12. Dezember 2011, 13:12:10
Ich vermute mal, dass die Untersuchung wahrscheinlich eher am 2. Tag als am 1. Tag stattfinden wird.
Nein, am ersten Tag wird meist nur die "Voruntersuchung" durchgeführt (Messen, Wiegen, Hörtest, Sehtest, Urintest ...), der Truppenarzt kommt am zweiten oder erst dritten Tag in's Spiel, hängt auch vom Einkleidungstermin und den Örtlichkeiten ab. Wenn die Einkleidung in der gleichen Kaserne stattfindet oder in der Nähe, dann kann das durchaus parallel laufen. Wenn man knappe 100 km zur Einkleidung fahren muss wie bei uns, dann geht das nicht parallel.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ich bin Soldat

Ich zitiere mal ein paar Zeilen aus dem Schreiben:

"Sehr geehrte Kameraden,

Als Vertreter des Kompaniechefs der 8. Kompanie des Fernmelderegiment 1 übersende ich Ihnen die ersten militärischen Willkommensgrüße.
02. Januar 2012 werden Sie Ihren Dienst für die nächsten drei Monate als Rekrut in meiner Kompanie antreten. [...]"


1. Ihr Eintreffen in der Kompanie erwarte ich am
02. Januar 2012 bis 08:00 Uhr

"Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass dies der Zeitraum ist, nachdem Sie sich richten sollen. Bitte beachten Sie nicht die auf dem Einberufungsbescheid möglicherweise davon abweichende Zeit. [...]"

Sooo wer kann mir nun helfen? In meinem Einberufungsbescheid steht bis 14:00 Uhr soll ich (wie gesagt, das ist das Schreiben vom Kameraden, ich hab das ja nicht bekommen). Wenn ich keine Post bekomme, soll ich da anrufen?? Der Kamerad wohnt in Hagen, NRW (Plz: 58...) und ich in Marl, NRW (Plz: 45...).


EDIT: Vielleicht ein Druckfehler und es soll 18:00 Uhr heissen? Das sind ja auch nur Menschen.

KlausP

ZitatBitte beachten Sie nicht die auf dem Einberufungsbescheid möglicherweise davon abweichende Zeit.

Dieser Satz ist völliger Nonsens. Als Spieß hätte ich meinem Chef-Vertreter dringend von dieser Formulierung abgeraten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ich bin Soldat

Wie soll ich mich denn jetzt am besten verhalten? Diese Woche abwarten, ob ich noch Post bekomme?

Wenn ja, nachts fahren? Oder einen Tag vorher?

Wenn ich keinen Brief bekomme, da anrufen?


:-\ Bitte um Rat!

KlausP

Wenn Sie keinen Brief bekommen, unternehmen Sie gar nichts. Wenn Sie einen bekommen, fahren Sie zu einer zivilisierten Zeit los. Was soll Ihnen passieren? Der Chef kann Ihnen noch nichts befehlen. Sie sind erst dann Soldat, wenn Sie in der Einheit eintreffen (steht auch so in der Aufforderung zum Dienstantritt!). Will er Ihnen eine Disziplinarmaßnahme verpassen? Auf den Beschwerdebescheid bin ich gespannt.

Sie haben eine Aufforderung zum Dienstantritt, in der ein Termin genannt wird. Das ist ein Bescheid einer Behörde (entweder des KWEA oder des ZNwG) die der Chef nicht einfach aufheben kann. Das kann nur die erteilende Behörde.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ich bin Soldat

Hm okay, nicht dass ich dann negativ auffalle und schon direkt Anschiss bekomme.

Anrufen und mal nachfragen soll ich nicht?

Ein Kollege von mir (Hauptgefreiter) hat gesagt, dann muss ich halt einen Tag eher losfahren, wenn ich um 08:00 Uhr schon da sein soll. Das wäre wohl mein erster Befehl...

Hei-Ko

Wieso negativ auffallen? Sie können sich ja nur nach ein an Sie persönlich verfasstes Schreiben richten und da sie von der AGA Einheit kein an Sie gerichtetes Schreiben bekommen haben gilt sowieso das vom ZNwG.