Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zusätzliche Creatin-Einnahme

Begonnen von Waldor, 15. Dezember 2011, 12:40:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waldor

Hallo,

ich will Creatin zusätzlich zum Training einnehmen. Klar ist das Creatin ein Körpereigener Stoff is.
Jetzt is die Frage, sagen die beim Bund was wenn der Creatinanteil im Körper höher ist als normal?
Ist Creatin beim bund verboten?

Danke im vorraus..
Waldor

rookie01

Kerstin wird in den ersten 5sec. Im Muskel umgesetzt. Was wollen Sie damit? 2. Lagert es Wasserin die Muskelzellen und die Muskeln werden hart. Das Risiko einer Zerrung erhöht sich.Ausserdem werden Sie bald wie eine aufgedunsene Qualle aussehen. Es dient zum Masseaufbau mehr nicht.Also lassen Sie irgendwelchen Mist zu naschen. ;)

KlausP

ZitatKerstin wird in den ersten 5sec. Im Muskel umgesetzt.

Wer ist "Kerstin"?  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

Ein Mitglied der großen Autokorrektur-Familie  ;)

Creatin ist m.W. nicht verboten, wird also wohl kaum getestet werden?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Waldor

Ich will kräftiger werden, da wurde mir vorgeschlagen eine Creatin-Kur zu machen. Nach der kur geht ja das Wasser in den Muskeln ziemlich schnell wieder weg!

S.Gö

Hmm...
meine Meinung dazu:

Die Grundidee:

Adenosintriphosphot (ATP) wird bei Bedarf mit durch Kreatin ( Kreatinphosphat ) aufgebaut.
Zum einen liefert man dem Körper immer genug Kreatin ( was er aber so auch hat )
zum anderen sollen die Muskeln über den normalen Füllstatus damit aufgeschemmt
werden. Dadurch soll es zu einer vermehrten und primären Kraftsteigerung kommen.
Sekundär zu einer Umfangsveränderung des Muskels ( in Form von Wasser ) und über die Kur hinaus
zu einem Muskelzuwachs, weil durch die mögliche Kraftsteigerung andere und erhöhte Trainingsreize
gesetzt werden können. Bei Kurende verliert man die Umfangsveränderung wieder, übrig bleiben sollte der "Muskelzuwachs".

Die Jungs, die immer mal wieder so eine "KUR" über 6 Wochen machen, berichten,
dass Sie in dieser Zeit und bei dem nötigen "PUMP" ziemlich aufschwemmen. Da der Körper
während einer solchen Kur vermehrt Wasser einlagert heisst das, man nimmt in den 6
Wochen bei entsprechender Kur und Training gewaltig zu ( 4-8kg), verliert aber auch wieder 3 / 4
dieses Gewichts, da nach der Kur ein Großteil dieser Flüssigkeit wieder ausgeschwemmt
wird. Der im bestem Falle 1ne / viertel Muskelzuwachs ( und das ist schon hochgeschätzt )
verliert sich aber auch wieder relativ schnell, wenn das während dieser Kur aufgebrachte Trainingspensum wieder abnimmt.

Unabhängig dessen... Wenn der Muskel eine erhöhte Umfangsvermehrung und einen entsprechende
Kraftsteigerung erfährt, man auf einmal anstatt 60-70 kg Bandrücken um die 80-90kg drückt...
wie kommen die Sehnen darauf klar? Kurzfristig--- so irendwie--- langfristig? Garnicht!

Wenn man mit Kreatin Erfolg haben möchte, ist die wichtigste Erfolgsformel die Ernährung.
Nur durch die Einnahme von Kreatin ist es nicht getan....
Nur weil man mehr pumpen kann, heisst das ja nicht, dass der Körper genügend Nährstoffe und
Bausteine zur Verfügung hat entsprechend aufzubauen.
Das heisst, sie sollten sich anschließend mit den Themen:
Glykogenspeicher, Aminosäuren, Proteine ( welche und wann ) Kohlehydrate, Fette etcetc befassen.
Ansonsten wird aus der vermeintlich günstigen Kreatinkur eine recht teure "Geld-aus-dem-Fenster-Kur"

Da Sie i.d.R. am Ende der Kur den erhöhten Kreatinanteil entweder verbraucht haben oder ausschwemmen,
glaube ich nicht, dass das Probleme bereitet. Wenn Sie während einer solchen Kur getestet werden, glaub ich schon,
dass der Bund knickrig werden könnte. Zumindest wurde mir das so von aktiven Soldaten berichtet...was da nun wieder wahr und unwahr ist?

Den gefühlten Kraftzuwachs durch Kreatin erlangt man meistens schon dadurch, wenn man mal
seinen Traininsplan komplett umstellt, und dem Körper völlig andersgelagerte Trainingsreize setzt.
Andere Übungen, Wdh..Sätze ..Gewichte.. andere Tage...
So bleibt man auch in seinem Trainingsvermögen und überlastet eben nicht seine Sehnen.

Kontrolliert ausgeführt ist das eine "feine" Sache, ---> aber nur fürs "Bikini-Workout", mit entsprechender Definitionsphase anschließend. Wenn es also
eines jemanden Ziel ist, 3 Wochen als Adonishühnchen in der Sonne zu brutzeln.... der sollte dann entsprechend 4 Monate vorher eine solche Kur machen,
und anschließend definieren-definieren-definieren, dann bekommt man seine gewünschte Strandfigur, aber mehr Kraft? Habe ich auf Dauer bei keinem bisher beobachten
können. ( @ Strandfigur..... und nicht zu spät und nicht zuviel ... sonst sehen Sie aus wie Elvis in seinen besten Tagen  ;D )

Wenn Sie Kreatin unbedingt ausprobieren möchten,.... versuchen Sie es, kontrolliert und im ausreichendem Abstand
zur Musterung oder einer Untersuchung...ansonsten sparen Sie sich einfach das Geld und die Sorgen.

vG

Waldor

Danke für die Antwort! ich glaub dann lass ich das lieber mal mit dem Creatin, will nicht das die da was zu meckern haben wenn ich im Januar da hingeh.

S.Gö

Hat Ihnen das ihr Fitnesscoach geraten oder waren es die Arnikameraden in der Mukkibude?

Im Januar???  ;D

... in 2 Wochen hätten Sie damit so oder so NIX erreicht.

Waldor

ich wollt ja nicht nur 2 Wochen das Creatin einnehmen sondern länger und zudem auch noch in der AGA trainieren allerings weiß ich nicht ob man zeit hat in der AGA Fitnesstraining zu machen^^

S.Gö

Zum einen... das wäre eine Kreatinkur über 12 Wochen. NICHT SINNVOLL  ;)
Zum anderen, um damit den von mir beschriebenen Effekt zu erzielen, müssten
Sie schon die nötige Zeit aufbringen können, einen 3er oder 4er Split mit Isolationsübungen,
ggfs auch Supersätzen hinzulegen. Ohne pump, kein Zuwachs.
Die meisten, die ich kenne, die das Zeugs nehmen, trainieren dann an mindestens 3 Tagen die Woche zu je 2h isoliert.

Ich denke, dafür werden Sie entweder nicht die Zeit, geschweige denn überhaupt die Lust aufbringen können, vor allem
nicht während der AGA. 

rookie01

ZitatWer ist "Kerstin"?  :D
;D

jaja der android wars.... :-X

Edit:
Auch "Kerstin" bereichert den Stilblüten-Thread  ;)!

yasch

Besorg dir ein Weight-Gainer oder besser mache ihn selber.
Dürftest paar Kilo drauflegen können,zwar meist Fett aber du wolltest
ja was an Masse haben.

rookie01

@ yasch Fett wird man meist von alleine, da muss man keine Fettmacher essen.  ;)

S.Gö

LOL ^^

er will nicht FETT werden, er will kräftiger werden.
Das erreicht man weder durch Weight Gainer noch durch Eiweiss.

Eiweiss als Supplement ist garkeine schlechte Empfehlung.
Jedoch dann auch bitte darauf achten, wann man welches zu sich nimmt und vor allem wieviel davon.

Der eine verträgt es richtig gut,
der andere bekommt davon Pickel oder Ausschlag,
der nächste, weil er meint "Viel-bringt-Viel" haut sich so viel hinter die Binde, dass sich der Überschuss,
ob pathologisch oder nicht im Urin finden lässt und schon darf man zum Urologen.
Hab da schon so wahne Typen gesehen, die sich 5-10g/kg Köpergewicht einverleibt und
sich dann über o.g. Ergebnisse gewundern haben...

Daher... gehen Sie zirkeln, laufen und machen Sie in gewohntem Umfang weiter ein bissel Krafttraining. Anschließend gehen Sie ganz locker, so wie Sie sind, zur AGA.
Während der AGA werden Sie nämlich so oder so, alle jetzt überantrainierte Muskelmasse aufgrund der Ernährung, des Traininngs und der anfänglichen Umstellungen
wieder verlieren. Danach können Sie immer noch zusehen, wie Sie die Muskelmasse wieder antrainieren und noch on Top was oben drauf packen können.
Das sind nunmal länger währende Prozesse und die gehen nur so schnell, wie es ihr Köper am Ende auch zulässt.

erdpichel

Wundert mich ja, das keiner bisher die Nieren angesprochen hat. Durch die Einlagerung von Wasser in der Muskulatur fehlt dem Körper generell erstmal dieses Wasser. Man muss also einiges mehr an Wasser trinken, sonst kann der Körper die Giftstoffe nicht ausschwemmen und die Niere kriegt einen ab, also so cool is das zeug gar nicht...
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau