Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWD aber als was?

Begonnen von Berlinär, 02. Januar 2012, 18:56:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berlinär

Guten Abend Soldaten,

ich hab mich zunächst für den FWD verpflichtet und wurde auch gemustert (T2 <-- 1,72cm groß)  8)

Allerdings weiß ich nicht was ich machen soll ..

Vorab kann man sagen, dass mir Gebirgsjäger und Fallschirmjäger leider schon weggestrichen wurden und ebenso D200-D700 !

Nach dem Gespräch mit dem Psychiater wurden mir der "Sicherungssoldat, Jäger /Scharfschütze, Panzergrendaier, Leopard, Raketensysteme, Stabsds., Fernsprecher 2 und Nachschd. 2" ans Herz gelegt. Ich frag mich nur wieso und in welchem Kontext !?

Ich bin mir sicher, dass ich mich später auch verpflichten werde und deshalb möchte ich den FWD nutzten, um mir ein genaueres Bild zu machen ;)

Allerdings kam schon oft die Frage nach dem "Jäger / Scharfschütze" auf und wurde irgendwie nie richtig beantwortet..

Ich meinte, dass ich reichlich Abwechslung wünsche und Abenteuer erleben wolle und weder Angst vor Dreck noch vor dem Dienst an der Waffe hätte..

Entsprechen die Verwendungsvorschläge meinen Wünschen??

Lg, Alex  ;)

Ps. Flugschüler scheint eine Option zu sein aber ist damit auch der Kampfpilot gemeint, der in Flugzeugen wie dem Eurof. sitzt?

BulleMölders

Berlinär

Kannst du mir das erläutern?

Ich mein die Kameradschaft & Disziplin & der Sport mit dem Wandern etc. hat doch etwas abenteuerliches !!

Falls du der Meinung bist ich meine einen auf Rambo zu machen denkst du wirklich falsch

Ps. Bitte evrsteh mich nicht falsch aber deine Signatur klingt auch sehr abenteuerlich :D

Flexscan

Au weia.

Du solltest Dir mal ernsthaft Gedanken darüber machen, welche Aufgaben ein Soldat hat.

Die Armee ist kein Spassverein, in dem man wandern geht, draussen campt und für die Fitness nebenher noch Sport treibt.

Lass es lieber mit so einer Einstellung.

Achso und wenn für Dich die Signatur von Bulle abenteuerlich klingt, sollte mal ne runde nach Mölders googlen.
Stichwort Marine...

Geh lieber zu den Pfadfindern. Die campen auch oft draussen, haben Kameradschaft.
Für Sport geh ins Fitnesstudio.
Für BumBum besorg Dir ne Playstation, X-Box oder PC.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Berlinär

Bitte klärt mich dann auf !

Ich find es wirklich unfreundlich wie ich abgefertigt werde ohne nur eine Chance zu bekommen..

Ich bin sicher, ich unterschätze den Bund in vielerlei Hinsicht aber ich bezweifel, dass ich der einzige bin der das macht!!

BITTE, bitte klärt mich über meinen Irrglauben auf und helft mir doch einmal kurz die Realität ins Spiel zu bringen, BITTE

KlausP

ZitatVorab kann man sagen, dass mir Gebirgsjäger und Fallschirmjäger leider schon weggestrichen wurden und ebenso D200-D700 !

Nach dem Gespräch mit dem Psychiater wurden mir der "Sicherungssoldat, Jäger /Scharfschütze, Panzergrendaier, Leopard, Raketensysteme, Stabsds., Fernsprecher 2 und Nachschd. 2" ans Herz gelegt. Ich frag mich nur wieso und in welchem Kontext !?

Ganz einfach, weil Sie für die "weggestrichenen" Verwendung gesundheitlich/körperlich nicht geeignet sind. Warum Ihnen nach dem Gespräch mit dem Psychologen (wenn Sie beim Psychiater gewesen waären, brauchten wir uns nicht weiter zu unterhalten) die anderen Verwendungen empfohlen worden sind, hätten Sie den Einplaner fragen sollen. Von uns war niemand bei Ihrer Musterung dabei.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Berlinär

Ich merke auch wenn ich meinen text lese, dass er etwas jugendhaft erscheinen mag aber der Sport als Bestandteil der Ausbildung, die Kameradschaft und die Erfahrungen sind und da bin ich mir sicher eben Merkmale der Bundeswehr

das man nicht Tag ein, Tag aus nur Freude und Eierkuchen hat ist mir schon klar

Ich mein, dass es nicht das geld ist, welches mich anzieht und ich dank FWD nun freiwillig meine Zeit dort investiere also bitte ich um etwas mehr Respekt !

Ich möchte nach dem FWD auch zunächst für ein jahr nach Australien und danach mein Studium bei der Bw machen !
nichts desto trotz möchte ich mich informieren und erfahren wo ich meiner Meinung nach meine Zukunft finden könnte..

Ich habe 2012 voraussichtlich gutes Abitur und wenn es mir nur ums Geld gehen würde könnte ich durchaus andere Laufbahnen bestreiten

@KlausP

Danke für die Antwort.

Ich weiß ja nicht einmal ob mir etwas anderes empfohlen wurde, nur möchte ich nicht Tag ein tag aus im Büro sitzen und Blätter sortieren [/ironie]
Das habe ich auch so angegeben und wollte wissen ob es mit meinen Verwendungen übereinstimmen wird ?!?

Flexscan

rofl wie geil  ;D ;D

Zitatich dank FWD nun freiwillig meine Zeit dort investiere also bitte ich um etwas mehr Respekt !

Meinste die Bundeswehr hat grad auf Dich gewartet ?
Es gibt zigtausende FWDler die aus anderen Gründen Ihren Dienst antreten.

Nähmlich den, für Frieden, Freiheit und Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland zu sorgen, dafür ihr Leben riskieren.
Und nicht um für lau nen Studium abzugreifen !

MkG Flex

KlausP

Zitat@KlausP

Danke für die Antwort.

Ich weiß ja nicht einmal ob mir etwas anderes empfohlen wurde, nur möchte ich nicht Tag ein tag aus im Büro sitzen und Blätter sortieren [/ironie]
Das habe ich auch so angegeben und wollte wissen ob es mit meinen Verwendungen übereinstimmen wird ?!?

Keine Ahnung, in welche Verwendung man Sie nach Ihrer Grundausbildung steckt. In einem Panzergrenadierbataillon kann es Ihnen passieren, dass Sie dann auf dem SPz an der Heckklappe sitzen und als Erster nach dem Befehl "Absitzen" in Afghanistan eine Kugel abbekommen. In dem selben PzGrenBtl kann es Ihnen passieren, dass Sie während Ihrer Dienstzeit die Urlaubsakten im GeZi Ihrer Kompanie führen, die Post wegbringen und holen und dem Spieß alle möglichen Anträge der Soldaten vorlegen, ihm den Kaffe bringen oder im Stab dem Beamtendreikampf "knicken, lochen, abheften" frönen. Was Sie während Ihrer Dienstzeit machen, entscheidet nur einer: der Dienstherr, der Sie dort einsetzt, wo er gerade einen Hilfsarbeiter (tut mit leid, aber das sind Mannschafter nun einmal) benötigt.

Berlinär

Flexscan, eine große Hilfe bist du nicht! Mehr als einem die Worte im Mund umzudrehen hast du bisher in diesem Thema nicht geleistet.

Ich bitte dich noch einmal, höflichst, vielleicht auf Fragen zu antworten und nicht über mich zu urteilen?

Ich fidne es super, dass es solche Hilfe in Foren gibt aber außer KlausP, ist keiner so richtig bereit auf dieses thema einzugehen!

So und um auch noch einmal auf deine Interpretation zurück zu kommen:

Ich möchte nicht zum Bund um ein kostenloses Studium abzugreifen, sondern um eben diesem land zu dienen. Es wäre gelogen wenn einem ein bezahltes Studium nicht reizen würde (!).

Natürlich geht es darum Deutschland & die Demokratie zu repräsentieren, zu schützen und dafür notfalls auch mit Dienst an der Waffe zu kämpfen!

KlausP, danke für die Infos. Klingt alles natürlich nicht so berauschend aber ich würde mich natürlich nicht verweigern diese Hilfsarbeiten zu verrichten :D

Was kann ich mir unter Nachschubsdienst 1 vorstellen?? Spielen die Zahlen (1-6) eine relevante Rolle?

KlausP

Zitat... Was kann ich mir unter Nachschubsdienst 1 vorstellen?? ...
Was das genau sein soll, kann ich nicht sagen. Kann alles mögliche im Nachschubdienst sein, sowohl in der Nachschubtruppe als auch in einem ganz normalen Feld-, Wald- und Wiesenbataillon.

Das nennt sich übrigens Nachschubdienst weil da was nach- und abgeschoben wird und nicht geschubst.  ::) :D

Flexscan

tja so ist das Leben.

Wenn du mit der gleichen Argumentation- und Ausdrucksweise beim KWEA für den FWD und bei der OPZ für die Offizierslaufbahn aufschlägst, kriegste noch anderes zu hören.

Da waren meine Bemerkungen noch harmlos dagegen.

Da wünsche ich viel Spass beim Psychologen.

Wie es aus dem Wald schallt..... (Den Spruch sollte eigtl jeder kennen).
MkG Flex

Berlinär

Ahh ok, so viel dazu  ::)

Ich hoffe du verstehst, dass ich hier trotzdem frage. Natürlich sind Seiten wie Wikipedia schnell bei Hand aber da fließen leider selten persönliche Erfahrungen ein.

Ob es nun Kritik oder Lobeshymnen wären.

Ich habe mich auch schon bei meinem Cousin informiert, allerdings wollte er nur eine gewisse zeit überbrücken und hat deshalb eine sehr entspannte (seine Wortwahl: ,,langweilige")
Zeit genossen.

Daher konnte ich von ihm keine hilfreichen Informationen abgreifen ^^

Dürfte ich fragen, was vielleicht einige von euch machen und euch um ein paar Sätze dazu bitten?

Ich bin für alles offen, auch die Marine und Luftwaffe schreckt mich nicht gänzlich ab :)

Flexscan, ich war gewillt mit dir normal zu schreiben. Wenn es nicht geht will ich weder deine noch meine eigene Zeit verschwenden!
Und ich hab von Natur aus mit niemandem Probleme und kam bis jetzt mit jedem gut klar.. schade, dass du da etwas ausscherst !

Herzschlag

Weil jemand mit deiner "Abenteuer"-Fantasy nicht klar kommt, schwert er also aus? Soso - na das Gespräch falls es um SaZ geht kann interessant werden. In der OPZ sehe ich mit Ihrem hier gezeigten Umgang mit Kritik schwarz. Sie können nicht rechtfertigen was Sie sagen, sondern werden angreifend.
Nach Ihrem Eingangsbeitrag wurde ich ebenfalls stutzig und Ihre Reaktionen bekärftigten dies.
Anm.: Eine gewisse Angst, bzw. der Respekt vor dem Dienst an der Waffe ist mehr als angebracht - selbige gegen Menschen zu nutzen sollte keinem ein Wunsch sein.

Zum eigentlichen Thema:

Was Sie brauchen sind GERADE objektive Schilderungen, wie sie Wikipedia bietet. Es bringt Ihnen weniger, wenn Sie persönliche Meinungen hören, denn jeder empfindet die Arbeit nur aus subjektiver Sicht. Sie sollten sich informieren um was es sich handelt und dementsprechend entscheiden was Ihre PERSÖNLICHE Präferenz ist.
Laut Ihrer Beschreibung würde ich (subjektiv) Nachschubdienst und Fernmelder ausschließen.

Oha, da ist mir doch ein "deiner" anstelle eines "Ihrer" untergekommen... Ich sollte mir einen Account zwecks edit-Funktion zulegen.

erledigt
Flex ;)

Flexscan

Anscheinend scheinst du hier irgendwas nicht zu verstehen.

Die Bundeswehr ist eine Armee.
Und kein Ersatz für ALG oder Harz4 weil man "eine gewisse Zeit überbrücken will".

Die Bundeswehr muss sich bei neuen Rekruten dadrauf verlassen können, diese auch notfalls Richtung Afghanistan schiken zu können.

Wenn du FWD machen willst mach dies gerne aber nicht aus dem Grund, um zeit zu überbrücken, um Kohle für den Australienaufenthalt anzusparen!

Dann geh lieber zivil arbeiten auf dem Bau da verdienste weitaus mehr.
MkG Flex

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau