Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Recht und Moral - Militärpolizei der Wehrmacht

Begonnen von globus, 29. Mai 2005, 15:12:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timid

Zitat von: m36 am 29. Mai 2005, 14:08:09jetzt mal ne dumme frage: warum heisst es heutzutage eigentlcih feldjäger und nicht mehr feldgendarm?

Weil sich die Feldgendarmerie der Wehrmacht durch die Exekutierung zehntausender Fahnenflüchtiger gegen Ende des 2. Weltkrieges hervorgetan hat und man durch die unterschiedliche Benennung deutlich machen wollte, dass die Feldjäger nichts mit der Feldgendarmerie zu tun haben? Vielleicht auch einfach, weil es 1956 so beschlossen wurde ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

diodon-IV

Nur mal so am Rande:

Der Feldgendarmerie und auch den Feldjägern der Wehrmacht wurden nach dem Krieg keine Kriegsverbrechen zur Last gelegt. Oder hat schon mal jmd.  was von "Feldjägerprozessen" gehört? Das heißt nicht, daß nicht auch von FJg während des Krieges Verbrechen begangen wurden, aber wohl nicht in einem solchen Rahmen, wie er gerade benannt wurde.

Desweiteren wurde den Feldjägern der Wehrmacht zumind. von den Westalliierten soviel Vertrauen entgegengebracht, als das sie auch nach der Kapitulation noch als Ordnungstruppe für die Angehörigen der Wehrmacht eingesetzt wurden (sogar bewaffnet). Meines Wissens waren Feldjäger die letzten Wehrmachtsangehörigen, die im Juli 1945 die Waffen abgaben.

Die Feldjäger der Bundeswehr hießen in den Anfangszeiten der Bundeswehr übrigens Militärpolizei. Dies wurde geändert, da Polizeiaufgaben lt. Grundgesetz Länderaufgaben sind (ähnlich beim BGS), dies wurde nach Bemängelung dann in Feldjäger geändert.

Feldjäger deshalb, weil man einen geläufigen Begriff suchte. Auch wenn es in der Wehrmacht Feldgendarmen und Feldjäger gab, hat aber die Namensgebung nichts damit zu tun. Die Feldjäger beziehen sich in Ihrer Tradition auf die berittenen Feldjäger Friedrich des Großen.

Timid

Zitat von: diodon-IV am 29. Mai 2005, 16:00:29Der Feldgendarmerie und auch den Feldjägern der Wehrmacht wurden nach dem Krieg keine Kriegsverbrechen zur Last gelegt. Oder hat schon mal jmd.  was von "Feldjägerprozessen" gehört?

Es gab den Spruch Hitlers "ein Soldat kann sterben, ein Desserteur muss sterben". Und dieser wurde durch die Militärpolizei des Dritten Reiches (und die SS) rigoros umgesetzt. Was vielen Soldaten in den letzten Kriegsmonaten zum Verhängnis wurde.
Ob es nach dem Krieg Prozesse gegen die deutsche Militärpolizei gab, ist dabei irrelevant - rechtlich hatten sie richtig gehandelt (wurden nicht auch in den USA etc. Desserteure hingerichtet?). Trotzdem ist ein solches Vorgehen moralisch niemals zu rechtfertigen.

ZitatDesweiteren wurde den Feldjägern der Wehrmacht zumind. von den Westalliierten soviel Vertrauen entgegengebracht, als das sie auch nach der Kapitulation noch als Ordnungstruppe für die Angehörigen der Wehrmacht eingesetzt wurden (sogar bewaffnet).

Was ändert das daran, dass es solches Vorgehen gab?

ZitatDie Feldjäger der Bundeswehr hießen in den Anfangszeiten der Bundeswehr übrigens Militärpolizei. Dies wurde geändert, da Polizeiaufgaben lt. Grundgesetz Länderaufgaben sind (ähnlich beim BGS), dies wurde nach Bemängelung dann in Feldjäger geändert.

Und zwar bereits Ende Januar 1956.

diodon-IV

@ Timid

Schwieriges Terrain: Rechtlich einwandfrei und trotzem moralisch nicht zu rechtfertigen...

Das könnte eine ellenlange Diskussion werden. Die hier aber wohl leicht off-topic wäre. Wobei ich mir aber auch sicher bin, daß wir mit unseren Standpunkten nicht weit (sofern überhaupt) auseinanderliegen würden.

Die Fakten, die ich genannt habe, sollten lediglich den von Dir geschriebenen Satz:

Zitat"Weil sich die Feldgendarmerie der Wehrmacht durch die Exekutierung zehntausender Fahnenflüchtiger gegen Ende des 2. Weltkrieges hervorgetan hat und man durch die unterschiedliche Benennung deutlich machen wollte, dass die Feldjäger nichts mit der Feldgendarmerie zu tun haben?"

ein wenig kritisch beleuchten.

Wozu übrigens dieses
Zitat"und die SS"
in Klammern nachgesetzt wurde, ist mir nicht ganz verständlich. Wolltest Du eine Verbindung schaffen wo es keine gibt? Durch Deine Äusserungen könnte man - wenn man wollte - meinen, daß Du ein kleines Feldjägerproblem hast. Dieser Eindruck verstärkt sich übrigens, wenn man dann feststellt, daß Du augenscheinlich genau weißt, wann und warum die Feldjäger der Bundeswehr Ihren Namen bekommen haben.

Timid

Zitat von: diodon-IV am 29. Mai 2005, 18:38:57Das könnte eine ellenlange Diskussion werden. Die hier aber wohl leicht off-topic wäre. Wobei ich mir aber auch sicher bin, daß wir mit unseren Standpunkten nicht weit (sofern überhaupt) auseinanderliegen würden.

Ja, sollten wir eventuell an anderer Stelle weiterführen. Wenn Bedarf besteht, teile ich den Thread entsprechend.

ZitatDie Fakten, die ich genannt habe, sollten lediglich den von Dir geschriebenen Satz:

Zitat"Weil sich die Feldgendarmerie der Wehrmacht durch die Exekutierung zehntausender Fahnenflüchtiger gegen Ende des 2. Weltkrieges hervorgetan hat und man durch die unterschiedliche Benennung deutlich machen wollte, dass die Feldjäger nichts mit der Feldgendarmerie zu tun haben?"

ein wenig kritisch beleuchten.

Wobei dieser Satz durchaus eine Vermutung war, die mir allerdings bei der Fragestellung und einem kurzen Recherchieren im Internet direkt ins Auge gefallen ist. Eben weil die Bezeichnung in der Wehrmacht "Feldgendarm" war und die "alten" Feldjäger keine Militärpolizei darstellten. Insofern lag die Vermutung nahe, dass mit der Aufstellung der Bundeswehr aus genau diesem Grunde ein "Bruch mit der Tradition" stattfand.
Aber anscheinend war es ja anders.

ZitatWozu übrigens dieses
Zitat"und die SS"
in Klammern nachgesetzt wurde, ist mir nicht ganz verständlich. Wolltest Du eine Verbindung schaffen wo es keine gibt?

Nur insofern, dass sowohl die Militärpolizei der Wehrmacht, als auch die (Waffen-)SS nicht gerade zimperlich mit Desserteuren umgingen. Sollte also nur ausdrücken, dass dieses "Phänomen" nicht auf die Feldgendarmerie beschränkt war, sondern durchaus auch Soldaten durch die SS exekutiert wurden.

ZitatDurch Deine Äusserungen könnte man - wenn man wollte - meinen, daß Du ein kleines Feldjägerproblem hast. Dieser Eindruck verstärkt sich übrigens, wenn man dann feststellt, daß Du augenscheinlich genau weißt, wann und warum die Feldjäger der Bundeswehr Ihren Namen bekommen haben.

Ich habe durchaus kein Problem mit Feldjägern. Bisher habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit ihnen gemacht - auch wenn es mich etwas gestört hat, dass man auf der Hardthöhe nicht mal auf einer freien, übersichtlichen Strecke ohne Bebauung die erlaubten 30 km/h überschreiben konnte, ohne Gefahr zu laufen, dass hinter der nächsten Hecke direkt jemand mit oranger Litze und Winkerkelle hervorspringt. Aber die Dienstkommandos können einem Lkw-Fahrer durchaus hilfreich zur Seite stehen.

Die Aussage mit den Feldgendarmen der Wehrmacht war, wie gesagt, eine Vermutung, die keineswegs richtig sein muss. Und das genaue Datum der Umbenennung der Militärpolizei der Bundeswehr in Feldjäger ist auch wieder durch eine kurze Recherche im Internet (auch wenn es nicht unbedingt das beste Beispiel ist, z.B. bei Wikipedia) zu erfahren.
Kurz: Die Informationen für die Beiträge setzten sich zum größten Teil aus bestehendem Wissen, zum kleineren Teil aus einer vorherigen Internetrecherche zusammen.

Wobei die Benennung nach den Feldjägern Friedrichs des Großen in meinen Augen etwas irreführend ist, da diese ja weniger bis garnicht Militärpolizei, sondern vielmehr Jäger waren - also die schon weiter oben genannten Jäger/Waidmänner zu Fuß oder zu Pferd. Insofern sind die heutigen Feldjäger der BW nicht unbedingt mit den preußischen Feldjägern vergleichbar.
Aber es klingt auf jeden Fall besser als Feldgendarm ;)

diodon-IV

@ Timid:

Nichts für ungut. Ein entsprechender Thread wäre tatsächlich eine Idee. Sowas wie "Befehl, Gehorsam und Moral" oder einfach "Recht und Moral", würde mit Sicherheit einige interessante Meinungen zu Tage fördern.

ZitatEben weil die Bezeichnung in der Wehrmacht "Feldgendarm" war und die "alten" Feldjäger keine Militärpolizei darstellten.
Dazu sei angemerkt, daß es in der Wehrmacht beides gab. Feldgendarmen und -jäger, deren Aufgabenbereiche ähnlich waren, sich teilweise sogar überschnitten. Der Bruch wäre also wenn, dann nur unzureichend erfolgt. Die Namensgebung erfolgte tatsächlich aus den genannten Gründen, die sich auf das Grundgesetz beziehen.

ZitatNur insofern, dass sowohl die Militärpolizei der Wehrmacht, als auch die (Waffen-)SS nicht gerade zimperlich mit Desserteuren umgingen. Sollte also nur ausdrücken, dass dieses "Phänomen" nicht auf die Feldgendarmerie beschränkt war, sondern durchaus auch Soldaten durch die SS exekutiert wurden.
Ich wage die Behauptung aufzustellen, daß das Verhältnis eher umgekehrt war, also der Großteil der Fahnenflüchtigen durch die SS exekutiert wurden. Habe aber hierzu keine Belege. Ich nehme dies nur aufgrund der Dimensionen der Stärke der Waffengattungen an (soweit man bei der SS von selbiger sprechen kann).

ZitatIch habe durchaus kein Problem mit Feldjägern. Bisher habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit ihnen gemacht - auch wenn es mich etwas gestört hat, dass man auf der Hardthöhe nicht mal auf einer freien, übersichtlichen Strecke ohne Bebauung die erlaubten 30 km/h überschreiben konnte, ohne Gefahr zu laufen, dass hinter der nächsten Hecke direkt jemand mit oranger Litze und Winkerkelle hervorspringt. Aber die Dienstkommandos können einem Lkw-Fahrer durchaus hilfreich zur Seite stehen.

Und hier sag ich einfach mal danke für die Blumen  - hat auch immer wieder Spaß gemacht... ;D ;D ;D

Bezügl. weiterer Fragen zur Benennung oder zur FJgTruppe überhaupt, einfach mal auf www.militarypolice.de reinschauen.

Meine Informationen entstammen übrigens der o.g. HP oder einem Buch, das es leider nicht mehr gibt und das ich leider selbst auch nicht mehr besitze.

Timid

Zitat von: diodon-IV am 29. Mai 2005, 19:46:14Nichts für ungut. Ein entsprechender Thread wäre tatsächlich eine Idee. Sowas wie "Befehl, Gehorsam und Moral" oder einfach "Reht und Moral", würde mit Sicherheit einige interessante Meinungen Tage fördern.

Ich hab das ganze mal getrennt, umbenannt und hierher verschoben.

ZitatDazu sei angemerkt, daß es in der Wehrmacht beides gab. Feldgendarmen und -jäger, deren Aufgabenbereiche ähnlich waren, sich teilweise sogar überschnitten.

Gut, wieder was gelernt :) Damit wäre die Theorie hinfällig.

ZitatIch wage die Behauptung aufzustellen, daß das Verhältnis eher umgekehrt war, also der Großteil der Fahnenflüchtigen durch die SS exekutiert wurden. Habe aber hierzu keine Belege. Ich nehme dies nur aufgrund der Dimensionen der Stärke der Waffengattungen an (soweit man bei der SS von selbiger sprechen kann).

Durchaus möglich - wobei die Waffen-SS noch andere Mittel gegenüber Desserteuren angewandt hatte ("Sie paar Mann bewegen sich jetzt da-und-da hin und halten den Feind auf. Ausführung ..."). Gleiches Ergebnis (Soldat tot), aber nicht direkt exekutiert.

ZitatUnd hier sag ich einfach mal danke für die Blumen  - hat auch immer wieder Spaß gemacht... ;D ;D ;D

;)

schlammtreiber

m.W. waren die Feldjäger des 18.Jhdt so ziemlich die "leichteste" Infanterie von allen - so "leicht", daß sie oft nicht zum Kampf sondern zu Ordnungs- und Polizeidiensten herangezogen wurden.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

gast

Weiß jemand, was mit Deserteuren passiert ist, die zum Zeitpunkt der Kapitulation noch am Leben waren? - also entweder in Haft oder im Versteck?
Sind sie begnadigt worden? Wurden die Gerichtsurteile umgewandelt?

Hat die Militärgendarmerie nach der Kapitulation noch Soldaten (nicht nur Deserteure) erschossen? Zahlen?

schlammtreiber

Ja, selbst nach der Kapitulation fanden noch einzelne Exekutionen statt. Diese waren aber nicht mehr "systematisch-legal", sondern das Werk fanatischer Gruppen, die sich hauptsächlich aus SS, örtlichen Parteifunktionären und "Werwölfen" zusammensetzten. "Offizielle" Hinrichtungen von Deserteuren u.ä. gab es nach der Kapitulation natürlich nicht mehr.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

MagicMave

Hallöle,

fast Blödsinn und fast richtig.

Im 3.Reich gab es beide Fraktionen. Feldjäger und Feldgendarm (umg. Kettenhund, wegen seiner Kette mit dem halbrunden Schild vorm Bauch)

Der Begriff Feldjäger kam vom Friedrich der II. von Preußen der 1740 die Feldjägerkorps zu Pferd aufstellte. Diese waren zum großen Teil Jäger und Förster, die gut mit dem Pferd umgehen konnten. Wenn ich mich recht an meine AGA erinnere, waren diese FJG´ler in sicherheitsrelevaten Dingen tätig, wie auch die Überbringungen der Befehle an die Front, sowie der Lagebestigungen der Truppen an den Kaiser.

Warum sie bislang und auch noch immer Feldjäger heißen, liegt an einer bescheuerten Bestimmungen, die den Ländern das Wort Polizei zuspricht. Quasi eine Markenrecht. Erst in den letzten Jahren sieht man häufiger auf den Armbinden, mittlerweile schwarz, den Aufdruck MP. Im Ausland natürlich schon seit langem Military Police.

Das Abzeichen der Feldjäger ist der Gardestern, der dem Adlerorden, höchste Auszeichnung damals, ähnelt. Sowie der Spruch Suum Cuique, Jedem das Seine.

Alles weitere nachzulesen bei www.militarypolice.de

Kameradschaftlicher Gruß

Magic

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau