Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Abbruch Studium

Begonnen von Danny92, 09. Januar 2012, 17:55:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Danny92

Hallo Kameraden,

ich studiere zur Zeit an einer Bundeswehruni Maschinenbau und werde das Stuium wahrscheinlich nicht bestehen.
Habe den Dienstgrad Fahnenjunker und mir wurde von meinem Chef erklärt das eigentlich nur ein Wechsel in den Fachdienst möglich ist; Unteroffizier oder Mannschafter ist also eigentlich für mich nicht möglich :(. Ich würde aber gerne Soldat in der grünen Truppe bleiben(zur Zeit bin ich als Grenadier eingeplant). Kennt jemand da eventuell "Schlupflöcher" (gleich vorweg: ich hatte leider keine Vordienstzeit und ein Studienwechsel sehe ich als sinnlos an).

Meine zweite Frage ist was bei einen Antrag auf Ablösung zum Studium passiert? Meine Dienstzeit ist im Moment bis zum 01.07.2013 festgesetzt. Kann ich mich z.B. nach einen Abbruch für einen Einsatz melden oder werde ich nach meinen OL2 sowieso als Gezikrieger irgendwo eingesetzt?

MkG

ulli76

Uii, das ist was komplizierter. Du solltest enge Verbindung zu deinem Chef halten.

Bei dir gibt es ein Problem: Der Dienstgrad.
Die Laufbahn der UoP gibt es in der Kampftruppe als solche nicht mehr . Entweder Mannschafter oder Feldwebel.
Zu den Mannschaftern wirst du nicht mehr können- da bist du quasi schon drüber hinaus.
In wie weit ein Laufbahnwechsel zu den Feldwebeln ist, da könnte Ralf oder Andi evtl. was zu sagen.

Mit dem Einsatz ist auch schwierig: Ist halt die Frage,ob man dich überhaupt sinnvoll einsetzen kann. Also, ob du irgendwas gelernt hat, mit dem man im Einsatz realistischerweise was anfangen kann.

Wo liegt denn das Problem, wenn man fragen darf und wieso ist ein Studienwechsel ausgeschlossen? Bist du schon zu weit fortgeschritten?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi

Zitat von: Danny92 am 09. Januar 2012, 17:55:28
Habe den Dienstgrad Fahnenjunker und mir wurde von meinem Chef erklärt das eigentlich nur ein Wechsel in den Fachdienst möglich ist;

In den Fachdienst der Unteroffiziere? Möglich. Letztlich ist es eine Frage des Personalamtes.
Möglich sind derzeit die Laufbahnen der Offiziere des Truppendienstes ohne Studium (wenn Bedarf besteht), innerhalb des ersten Studienjahres ein Studiengangwechsel, ein Wechsel in die Feldwebellaufbahn des Truppendienstes oder ein Wechsel in die Feldwebel oder Unteroffizierlaufbahn des Fachdienstes (auch Sanitätsdienst möglich), da hierfür wohl die Zugangsvoraussetzungen bestehen. Auch eine Reserveoffizierlaufbahn wäre wohl noch möglich.
Ohne Antrag deinerseits wird aber gar nichts passieren und du wirst irgendwo als HiWi in die Truppe gesteckt bis deine Dienstzeit ausgelaufen ist.

Unteroffizier oder Mannschafter ist also eigentlich für mich nicht möglich :(.

Wie willst du denn als Fahnenjunker auch Mannschafter werden? Degradierung? Das geht nur übers Truppendienstgericht...

Kann ich mich z.B. nach einen Abbruch für einen Einsatz melden oder werde ich nach meinen OL2 sowieso als Gezikrieger irgendwo eingesetzt?

Wer sagt, dass du den dann noch besuchst?

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Ralf

Offizieranwärter, die sich nicht zum Offizier eignen (dazu zählt auch der Studienabbruch, wenn keine andere Verwendung als Offz TrDst im Ausbildungsgang ohne Studium möglich ist), sind in ihre bisherige Laufbahn zurückzuführen, soweit sie noch einen dieser Laufbahn entsprechenden Dienstgrad führen.
Kommt der Thread-Ersteller nicht aus der Laufbahn der Unteroffiziere, so kann er auch nicht dahin (zurück).
Eine weitere Karriere als Fw oder Uffz geht nur über Ausscheiden und dann Wiedereinstellung in die entsprechend gewünschte Laufbahn.
Auch das PersABw hat dort keine Karten, sondern die SDBw.
Mit Studienabbruch wird der Studienabbrecher aus dem Ausbildungsgang mit Studium herausgenommen und läuft idR mit Ende seiner festgesetzten Dienstzeit aus.
Ab und an gibts noch die Möglichkeit in den Ausbildungsgang ohne Studium zu wechseln und dort dann eine SaZ 13 Verwendung alsOffz TrDst abzuleisten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Wenn er jetzt noch was Zeit bis zum Ende der aktuellen Dienstzeit hat, könnte er sich dann jetzt schon für eine der Unteroffizierslaufbahnen bewerben wenn klar ist, dass er nicht in der OffzLaufbahn bleiben kann?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Ralf

Ich hab das einmal gehabt, dass die SDBw da mitgespielt hat, war eine Mangelverwendung. Da haben sie den aktiven Soldaten der Stellen-ID bereits zugeordnet. Eine Bewerbung habe ich da aber nicht vorgelegt bekommen (wäre ja meine Zuständigkeit als PST gewesen).
Beantwortet nun nicht ganz deine Frage, ich weiß. Aber das weiß ich nicht 100% ob das geht.

Danny92

Ich danke für die Antworten. Aber eine Frage zum Wiedereinsteller; wenn ich ich jetzt noch befördert werde bis DZE kann ich das ja auch vergessen. Ich sag gleich im Vorfeld , dass ich dazu unterschiedliche Infos habe; die einen sagen, man geht nach seiner dienstzeit als leutnant raus und andere sagen man wird nicht mehr befördert. Oder kann man als Wiedereinsteller auf seinen alten Dienstgrad "verzichten".

Ralf

Auf den einmal verliehenen Dienstgrad kannst du nicht verzichten, den hat man. Du wirst also noch Fähnrich und Oberfähnrich (bei 4 Jahren Dienstzeit)
Mit Studienabbruch wirst du auch in deiner OA-Crew ein Jahr gestuft, so dass du nach 4 Jahren Dienstzeit mit Ausscheiden zum Lt d.Res. befördert wirst. Hast du nur eine Festsetzung auf 3 Jahre erhalten, dann wirst du nicht Lt .d. Res.
Aus der Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass eine weitere Karriere bei der Bundeswehr (wenn man nicht Offz TrDst bleibt) eher unwahrscheinlich ist.

ulli76

Ich würde mal sagen, dass bei solch speziellen Fragen ein Personalgespräch angebracht ist.