Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Alltag auf der PzH 2000

Begonnen von Dr.Nick, 10. Januar 2012, 20:18:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr.Nick

Guten Tag, ich habe heute einen Termin mit einem Karriereberater der Bundeswehr ausgemacht, mit dem Ziel mich für mehrere Jahre als SaZ zu verpflichten.
Ich bin mir bewusst dass alles was ich euch hier frage auch den Wehrdienstberater fragen kann/muss/soll/werde, allerdings wollte ich mich vorher etwas schlau machen, ehe ich ihm blauäugig meine Vorstellungen offenlege.

Nach eindringlichen "Recherhchen" über Youtube, Wikipedia, Google, Literatur und Mundpropaganda habe ich für mich entschieden auf eine Panzerhaubitze zu wollen.

Dabei ist es zweitrangig als welcher Besatzungsteil, dennoch würde ich gerne wissen welche Qualifikationen, bzw welchen Abschluss man als Kraftfahrer, Monitionskanonier, Richtkanonier oder gar Geschützführer mitbringen muss.

Fast ebenso wichtig ist für mich die Frage wie oft ich weg wäre. Damit meine ich nicht den Auslandseinsatz, sondern Übungen, Fortbildungen etc..
Ich habe einen Sohn, daher würde ich ungern mehr als ein bis einernhalb Monate im Jahr fort sein.
Oder läuft es ab wie in einem zivilen Job, also fahre ich morgens zur Arbeit und komme Abends wieder (in meiner Nähe ist eine Kaserne mit einem Panzerartilleriebataillon)?
Und woraus besteht der "Arbeitstag" noch ausser Übungen und Pflege der Gerätschaft?

Ich danke schon im Vorraus für Antworten :)

HG MOK

Zitatdaher würde ich ungern mehr als ein bis einernhalb Monate im Jahr fort sein.
Das wird schwierig werden.

Was wollen Sie denn machen wenn ein Einsatz im Ausland ist?

Edit: Zitat gekennzeichnet

KlausP

Zitat... Ich habe einen Sohn, daher würde ich ungern mehr als ein bis einernhalb Monate im Jahr fort sein. ...

Dann sollten Sie sich von dem Gedanken verabschieden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Und mit Lehrgängen und Übungen können mal locker mehr als die 4-6WOchen im Jahr zusammen kommen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Dr.Nick

Zitat von: HG MOK am 10. Januar 2012, 20:39:38
Zitatdaher würde ich ungern mehr als ein bis einernhalb Monate im Jahr fort sein.
Das wird schwierig werden.

Was wollen Sie denn machen wenn ein Einsatz im Ausland ist?

Ich schrieb aber auch
ZitatDamit meine ich nicht den Auslandseinsatz

Das ein Einsatz im Ausland länger dauert ist mir klar. Darüber habe ich mir selbstverständlich Gedanken gemacht.

Gibt es Alternativen als Besatzungsmitglied einer Haubitze, Panzers etc. in denen ich "zeitlich" weniger beansprucht bin?

KlausP

Gehen Sie mal auf www.deutschesheer.de, dort gibt es eine Reihe von Tätigkeitsbeschreibungen. Wenn Sie nicht auf langwierige Lehrgänge wollen, kann ich Ihnen die Mannschaftslaufbahn wärmstens empfehlen, allerdings ist da in der Regel nach 4 Jahren EDEKA.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Bei Soldaten kann es immer passieren, dass sie regelmäßig auf Lehrgänge oder Übungen gehen.
Bei grünen Verwendungen mehr, bei Stabsverwendungen eher weniger (wobei, wenn ich dran denke, wie viel sich ein guter FReund von mir auf Übungsplätzen rumtreibt und der hat ne Stabsverwendung).

Achso- es gibt keinerlei Garantie, dass du heimatnah nen Dienstposten bekommst oder dass du dauerhaft da bleibst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Aurignacien

Zitatmit dem Ziel mich für mehrere Jahre als SaZ zu verpflichten

Für welche Laufbahn möchten Sie sich denn gerne bewerben?
Neanderthals had bigger brains than us.

Dr.Nick

Zitat von: Aurignacien am 11. Januar 2012, 18:50:42
Zitatmit dem Ziel mich für mehrere Jahre als SaZ zu verpflichten

Für welche Laufbahn möchten Sie sich denn gerne bewerben?

Für die der Mannschaften.

DurnaMa

Hallo,
was heist "grünen Verwendungen" den hir beim Bund

Dr.Nick

Zitat von: Dr.Nick am 10. Januar 2012, 20:18:31
Und woraus besteht der "Arbeitstag" noch ausser Übungen und Pflege der Gerätschaft?

resi

Schießen, Sport, Unterrichte, Ausbildungen...

Dr.Nick

Zitat von: resi am 19. Januar 2012, 02:36:56
Schießen, Sport, Unterrichte, Ausbildungen...

NACH der AGA?

schlammtreiber

Die Ausbildung eines Soldaten endet nicht nach drei Monaten  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Dr.Nick

Zitat von: schlammtreiber am 20. Januar 2012, 08:35:47
Die Ausbildung eines Soldaten endet nicht nach drei Monaten  ;)

Ist mir klar dass Lehrgänge etc. folgen würden ;)
Aber Elemente wie Märsche, Sport etc. bei einer Verpflichtung (zb. 12 Jahre) regelmäßig?