Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bald "Soldat auf Zeit"

Begonnen von m4rkusr, 31. Mai 2005, 17:44:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m4rkusr

Hi,

öhm ja bin gerade mal per Google auf dieses Forum gestoßen.

Ab dem 1.10.2005 werde ich als Soldat auf Zeit für die Offizierslaufbahn (inklusive Studium in München) eingestellt.
Da ich zur Zeit offiziell nur noch bis einschließlich Juli '05 Schüler bin, möchte ich gern wissen, ob ich mich wohl für August und September "arbeitslos" melden sollte?
Denn sonst würden mir doch 2 Monate beim Thema Rente und Arbeitslosengeld etc. fehlen, oder nicht?

Zudem würde ich gern wissen, welche Versicherungen und Vorsorgeanlagen (Bauspar, generelles Sparen) man abschließen bzw anlegen sollte?

Danke für Antworten mit Tipps, Hinweisen etc ... jede Hilfe ist mir recht :) !

ampex

Moin!
auf jedenfall AL melden allein weil du sonst ned krankenversichert bisch!!!

Als soldat musst du eine Priivate Pflegeversicherung besitzen!
ca. 12 € im monat!
Dann kannst du vermögenwirksame leistung abschlißen der bund zahtl ca. 7€ dazu.
dann für die rente würde ich auch was abschließen.
vielleicht so 100€ im monat. fondsgebundene rentenversciherung würd ich dir empfehlen!
bye

schlammtreiber

Eigentlich ist es vollkommen sinnlos sich "arbeitsuchend" zu melden da Du ja schon einen Job in der Tasche hast. Aber im Sinne eines lückenlos nachweisbaren Lebenslaufes schadet es natürlich nicht...

Ich an Deiner Stelle würde für die paar Monate eher eine Art Aushilfsjob suchen um ein paar Mark dazu zu verdienen, könnte aber natürlich etwas kurzfristig sein dafür...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Gräfin

auf jeden fall "arbeitssuchend" (arbeitslos is blöd....da du noch nicht gearbeitet hast) melden. in den zwei monaten kriegen die dich eh nicht vermittelt. das fehlt dir nachher in der vollständigkeit für die abrechnung..... da kannste später (wegen rente und so) richtig stress kriegen!
ich musste mich auch arbeitssuchend melden, obwohl ich meinen "vertrag" schon in der tasche hatte. da du bis jetzt ja noch schüler warst, gibs mit der krankenkasse wohl weniger probleme. da du sicherlich bei deinen eltern familienversichert bist. du musst erst nen eigenen vertrag abschließen, wenn du arbeitest. wenn du zum bund gehst, wird das ja auch vom bund geklärt.

P.S: die idee von schlammi ist gut. mach einfach nen kleinen hifsjob!

grüße
die Giftmischerin

...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau