Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Berufsschulzeugnis mit Punkteangabe ?

Begonnen von gela77, 20. Januar 2012, 18:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Hast du denn in der Zwischenzeit eine Ausbildung gemacht?

FWDL geht recht schnell, da die Bewerber nicht an´s ZNwG müssen. Aber da sollte man sich dringend vorher überlegen, welche Ziele man für nach der Zeit hat.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

Nur wird ein Praktikum bei der Bundeswehr nachher bei der Bewerbung niemanden interessieren.

Herzschlag

ulli76 nein habe ich nicht - ich habe mich als Mediengestalter versucht und festgestellt, dass mir Büroarbeit und die Eigenbrötlerei nicht liegt.
Ich bitte mich dennoch nicht in eine Schublade zu stecken - ich bin weder faul noch dumm (und mir ist bewusst, dass das noch niemand behauptet hat... präventiv ;)).

Nun ja, sagen wir mal er hat acht Monate. Einen Monat braucht er denke auch im perfekten Fall für die Bewerbung - was impliziert, dass er immer noch FWD7 machen (was meines Wissens nach Minimum ist - ich bitte mich zu korrigieren).
Alles in Allem schon sehr knapp, wenn er das Jahr wiederholen möchte.

BulleMölders - er kann auch sonstwo etwas machen, der Lückenschluss im Lebenslauf ist wichtig. Bundeswehr ist nur naheliegend, da er so mal reinschnuppern kann.

ulli76

Ging eher drum, ob du bei deiner Bewerbung dann mit einem Zeugnis von der Ausbildung punkten konntest.
Dann hast du auf jeden Fall Glück gehabt, dass du eingeladen wurdest.

Für welche Laufbahn hast du dich denn beworben?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Herzschlag

Feldwebel - ja ich habe Glück, dass ich die Chance habe, den Beweis zu erbringen, dass mein Reifegrad sich signifikant zum Besseren gewandelt hat.
Aus dem Wissen des Mangels an schriftlichen Argumenten die für mich sprechen, habe ich mich auch für die Mannschaftslaufbahn beworben, um die Chance auf eine Einladung zu erhöhen. So kann ich eher zeigen, was ich kann und wie ich mich entwickelt habe. Ich bin mir relativ sicher, dass eine reine Feldwebelbewerbung wohl abgelehnt worden wäre.

Dienstag bin ich im Übrigen fällig.

dennschmitz

Nehmen die das so eng mit dem plötzlichen Absturz ?
Ich mein die Noten bis 11/2 beweisen ja dass ich nicht gerade dumm bin.

Gehen wir davon aus, dass ich mich nächste Woche als FW bewerbe, und dann in 2Monaten mein Abi verhau.
Laden die mich dann nicht mal zum ZNWG ein ?

Meint ihr die Begründung zieht: Ich habe angefangen das ganze Zeug dass die einem da beibringen zu hassen, in Deutsch Bücher zu lesen, irgendetwas reinzuinterpretieren... Und dass soll dann das Sprungbrett in meine Zukunft sein?  Wenn so etwas unnützes das Sprungbrett darstellt dass mich später glückich machen soll, will ichs anderst versuchen.
Diese Erkenntnis hatte ich leider nach der 10ten noch nicht, das hat sich erst jetzt in der 12ten ergeben, sonst hätte ich damals schon abgebrochen und eine Ausbildung angefangen.

Das is jetzt ziemlich grob dargestellt und bitte verurteilt mich deswegen nicht als Trottel wies eigentlich ja eh schon alle machen ;)





Herzschlag

Ein Problem könnte tatsächlich die Reife sein - war bei mir in Ihrem Alter nicht anders. Heute sehe ich das nicht mehr so. "Man lernt um zu lernen wie man lernt". Interpretation schult Ihre Ausdrucksweise etc.
Ein Abitur ist DEFINITIV ein erstrebenswertes Sprungbrett und wenn ich nochmal die Chance gehabt hätte, dann hätte ich so ziemlich alles dafür getan, meine Noten diesmal meinen Fähigkeiten anzugleichen.
Machen Sie den Fehler nicht - nehmen Sie den Rat eines Menschen an, der ihn gemacht hat ;).

Die Begründung, dass Sie das gelehrte hassen, wird definitiv nach hinten losgehen.

ulli76

Ich denke nicht, dass du hier als Trottel angesehen wirst. Vielleicht etwas ähm naiv.

Ja, so ein plötzlicher Absturz kann dir bei der Bundeswehr das Genick brechen (bei anderen Arbeitgebern auch). Auch bei der Bundeswehr wirst du Dinge tun und lernen müssen, deren Sinn sich nicht immer erschließt.

Gerade die Argumentation, die du gebracht hast, kommt bei einem eher konservativen Arbeitgeber nicht wirklich gut.

Mit dem Abitur stehen dir nun mal alle Wege offen. Auch wenn da halt Inhalte drin sind, die man später nicht mehr direkt braucht. Aber in der Form, wie Herzschlag das beschrieben hat, braucht man es dann doch noch.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

dennschmitz

Hmm, ja naiv kann sein, eigentlich stell ich mich bei sehr vielen Dingen quer.
Verdammt, ich hatte mich so gefreut endlich mit der Schule aufzuhören und zur Bundeswehr zu gehen, ich weiß nicht ob ich besser werden würde, wenn ich dieses Jahr wiederhole :(
Ich kann die Gedanken nichtmehr ablegen, wenn ich nur nen Deutschlehrer von Kohlhaas und was weiß ich reden höre, koch ich innerlich.
Dann schreibt man eine tolle Arbeit und begründet seine Interpretation schön, aber neeeein es passt ja nicht in den "Erwartungshorizont" den das Ministerium vorgibt.
Lächerlich. Naja jetzt genug mit der Schule.

@Herzschlag: Ja ich weiß doch :( Aber ehrlich, hättest dus besser gemacht wenn dir Jemand das gesagt hätte ? Glaube ich nicht, jetzt ja, aber damals nicht.
Ich denke mir auch immer dass ichs irgendwann bereuen könnte, aber ich kann meine Einstellung dazu einfach nicht ändern.

Ich werd morgen mim WDB darüber reden ob sich so noch was machen lässt und wenn nicht, dann muss ich wohl doch wiederholen :(



ulli76

Die Frage ist ja, ob die Bundeswehr zu dir passt, wenn du dich oft quer stellst.

Hättest du denn die Möglichkeit, erstmal FWD zu machen und das fehlende Jahr nachzuholen (also tunlichst nicht Abendschule, sondern Vollzeit)?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

StOPfr

Zitat von: dennschmitz am 21. Januar 2012, 16:42:29
Ich werd morgen mim WDB darüber reden ob sich so noch was machen lässt und wenn nicht, dann muss ich wohl doch wiederholen :(
Die Alternative darf nicht sein, "ob sich noch was machen lässt". Die Alternative zur Resignation ist immer die Suche nach der besten Möglichkeit und die ist, Widerstand hin oder her, eindeutig ein höherwertiger Schulabschluss. Dann stehen dir ganz viele Wege offen, die dir sonst unweigerlich für immer verschlossen bleiben. Du machst den Eindruck, als könnte bei dir aus theoretischer Erkenntnis ( ;)) schnell eine richtige Entscheidung werden. Nur zu!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Herzschlag

Zitat von: dennschmitz am 21. Januar 2012, 16:42:29aber ich kann meine Einstellung dazu einfach nicht ändern.

Also bitte - man kann, wenn man will. Mich hat man leider konsequenzenlos machen lassen - ich konnte der Schule fernbleiben so oft ich wollte und es gab keine Schelte. Leider.
Mit dieser Einstellung werden Sie leider nicht weit kommen - Sie sollten sich vielleicht überlegen, zumindest noch ein paar Jahre zu warten.

Dumm sind Sie nicht - zumindest nicht, dass ich davon wüsste ;) - aber naiv sind Sie sogar noch mehr als ich es war :(

dennschmitz

Doch doch, ich bin mir mehr als sicher dass die Bundeswehr zu mir passt, echt das kannst dir nicht vorstellen wie sicher :P
Mit dem Querstellen:
Also ich sag halt schon meine Meinung wenns mir nicht passt, auch in der Schule, ich bin nicht der, der kampflos alles hinnimmt nur weil sichs eben gehört oder weils dann keinen müdnlichen Abzug gibt :/
Aber keine Angst, es ist nicht so dass ich zu allem sag: Das bringt nix, lass ich sein !

Kameradschaft, Leistung, etwas Außergewöhnliches machen... ich habe einfach das Gefühl meine "Berufung" damit gefunden zu haben. Ein Restrisiko bleibt natürlich dass ich doch sage es ist nichts für mich. Aber alles was ich bisher, jetzt in 2 Jahre über die Bundeswehr gelernt und aufgefasst habe, sagt mir dass es das Richtige ist.

Ihr habt alle Recht :) Ich hätte mehr gegeben aber die ständige Angst wegen der Allergie dann beim ZnWG doch nach Hause geschickt zu werden...Deswegen ging der Streik im Kopf auch los... Das versteht ihr vielleicht jetzt nicht, aber wegen etwas, wofür man nichts kann den Berufswunsch nicht ausüben zu dürfen erfüllt einen mit einem echt bescheuerten Gefühl. Die ganze Zeit schaut man auf die Anderen, die keine Probleme mit Allergie haben, dafür aber bei weitem unsportlicher sind und sich mit Drogen kaputt machen.
Ich weiß, es ist ja nicht so etwas schlimmes wie Krebs aber das Gefühl der Ungerechtigkeit bleibt leider....

So das war jetzt ein etwas tiefgründiger Ausflug :P
Dennoch, irgendwie werd ich mich dahinkämpfen... Danke Leute, ihr seid echt ne große Hilfe...







Megawaldi

Zitat von: dennschmitz am 21. Januar 2012, 18:06:52
Also ich sag halt schon meine Meinung wenns mir nicht passt, auch in der Schule, ich bin nicht der, der kampflos alles hinnimmt nur weil sichs eben gehört oder weils dann keinen müdnlichen Abzug gibt :/
Mit der Einstellung wirst du bei der Bundeswehr ned glücklich werden, wenn du jetzt beim Abi schon Probleme damit hast...

Grüße
Megawaldi

Herzschlag

Beim Bund heißt es inhaltlich laut Reibert: Erst machen, dann meckern. Denk mal darüber nach. Du wirst VIELES machen, was du weder verstehst noch sinnvoll für dich erscheint.
Allergie -> Sensibilisierung... was für eine hast du? Bin zu faul zu suchen gerade...

Schule ist Pillepalle - da kannst du widersprechen. Mach das mal, wenn der Spieß dir sagt du machst die Hindernisbahn nochmal.

Nun ja - wir alle(?) hier sind keine Psychologen oder Offz im ZNwG und die gibt es ja mit Grund.

Frage: Woher weißt du, dass es für dich geeignet ist? Warst du schon Mal beim Bund?

Dennoch viel Erfolg, denn: Unter Druck entstehen Diamanten.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau