Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Berufsschulzeugnis mit Punkteangabe ?

Begonnen von gela77, 20. Januar 2012, 18:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gela77

Hallo !
Habe alle Abschlusszeugnisse ( Realschule,Höhere Handelsschule und Berufsschule) gem. Absprache mit meinem Wehrdienstberater eingereicht.
Jetzt wurde ich gemahnt ein Berufschulzeugnis mit der erreichten Punktezahl des Abschlusses vorzulegen. Warum reicht das endgültige Berufschulabschlusszeugnis nicht aus ? Mustet ihr dieses Dokument auch erbringen ?
gruss gela

ulli76

Na die werden die einzelnen Noten wissen wollen. Danach wird ja entschieden, ob du überhaupt eingeladen wirst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

gela77

Hallo Ulli !

Meine vollständigen Noten können doch dem endgültigen- bereits vorliegendem Berufsschulabschluszeugnis entnommen werden. Da steht alles drin. Alle Fächer-alle Noten etc. Das B-Zeugnis mit der Punktevergabe enthält nicht alle Fächer. Gerade das wundert mich ! Eigentlich kann die Nachwuchsgewinnung damit nichts anfangen !

ulli76

Ach- schick es einfach hin. Irgendeinen Grund werden dir schon haben. Kannst dich schon mal dran gewöhnen. Wird dir im Laufe der Dienstzeit öfters mal passieren, wenn du mal dabei bist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Herzschlag

Du willst Arbeit, die wollen Zeugnis. Fairer Deal.

War auf Gymn und habe "nur" Realschulabschluss - also KEINE Abschlussnoten. So unangenehm es mir war, ich musste die 12/1 und 12/2 schicken - und die Noten sind "unschön" (ich war zu der Zeit sehr faul).

gela77

@ Herzschlag

... die können alles von mir haben - nur nicht eben dieses Dokument. Es ist unauffindbar  :-[

Auch die Behörde kann da nichts machen. Stecke in der Klemme !

Meine Noten sind nicht so schlecht gewesen das ich es vernichtet hätte.

ulli76

Die Schule oder Handwerkskammer hat auch keine Kopie?

Na wenn du es nicht mehr hast, dann schreibste denen, dass du es nicht mehr hast. Kannst ja dazu schreiben, welche Infos auf dem Ding auf dem anderen Teil des Zeugnisses zu finden ist.

dennschmitz

@ Herzschlag: Haha, so siehts bei mir leider auch aus :( Anfangs 11/1 11/2 noch Vollgas, und dann plötzlich ging gar nichts mehr.

Irgendwie hab ich so einen abartigen Hass bekommen, auf alles was mir eingetrichtert wurde dass ich im Moment dabei bin (Abi is in 2 Monaten) das Abi sauber "nicht zu bestehen"

Hab am Montag Gesrpräch mit meinem WDB und frag ihn dann wie die sowas handhaben.

Immerhin ist mein "Versagen" nicht ohne Grund...

Herzschlag

War es bei mir auch nicht - ich bin ziemlich "intellent" (musste sein...), nur leider war ich im Reifeprozess damals noch nicht weit genug fortgeschritten.
Mit Antritt der 11. Klasse erhält man automatisch die Mittlere Reife. Leider eben ohne Noten - ich würde gern eine Prüfung dazu schreiben *grins*.

gela77 ich kenne das Problem - ich bin nach Timbuktu und Alaska gewandert (symbolisch), um meine Zeugnisse zu bekommen, da meine Schule dicht gemacht hat und mit einer anderen fusioniert ist.

Es wird beim Eignungstest sicher jemand fragen, warum meine/ deine schulischen Leistungen so schlecht sind. Ehrlichkeit ist das beste Mittel, um damit umzugehen. "Ich war ob mangelnder Reife mir nicht bewusst WIE wichtig die Schule ist und war zu faul". Oder was eben auf dich zutrifft.

gela77

@ herzschlag

meine schulischen leistungen sind nicht wirklich schlecht. fakt ist- ich habe erfolgreich meine abschlüsse bestanden.

die leistungen hätten in mancher hinsicht besser sein können- hatte halt auch noch fussball und sport im kopf :) ( 4 x training/ woche + spiel am we. )

aber mal ehrlich: man erklärt sich bereit ggf. rund um die uhr der bundeswehr zugehören,auf freunde, familie und freizeit zuverzichten (eingeschränkt) sich u.u. in einem fremden land den arsch wegschiessen zulassen, schlimstenfalls in kiste holz für ein man heimzukehren.

... und das einzigste woran das scheitern soll wär ein fehlendes, dazu noch unvollständiges zeugnis ?

Herzschlag

Nun ja - die Eignung für deine Stelle MUSS festgestellt werden, sonst sind es im Extremfall die Ärsche anderer die wegen deiner mangelnden Kompetenz weggeschossen werden.
(nicht auf dich bezogen, das meinte ich erklärend!^^)

Daher hat das schon seine Richtigkeit.
Zur Not holst du dir ein Attest, dass es kein Exemplar mehr gibt - damit zeigst du, dass du nicht nur zu faul warst (denn auch das ist ja möglich).

[Habe heute meine zahntechnische Behandlung abgeschlossen und Attest vom Zahnarzt bekommen. "Hier bestätigen wir das..." Fehler passieren auch Studierten  ;D]

dennschmitz

Ja das mit der Reife... das denk ich mir auch die ganze Zeit  :-\  Ich weiß dass es vernünfitger wäre sich nochmal reinzuhängen.
Hey da fällt mir was ein !!!!

Und zwar: Nächste Woche gibts bei uns Zeugnisse 12/1er.... Wenn ich am Montag gleich Schule schmeiß werde ich das nie bekommen :D und bei meinen vorherigen Zeugnissen bin ich immer im 3er Bereich gewesen.

Was meint ihr dazu :P

Nein Spaß beiseite, die Überlegung kommt aber in Betracht da ichs Abi mit meinen derzeitigen Noten sowieso nicht bestehe...
Intelligent bin ich auch...sagen wir im unteren Teil des oberen Drittels ;)

Für mich ist Bundeswehr auch gerade attraktiv da zählt, was man wirklich kann und nicht nur auf bescheuerte Noten schaut.

Martin303

Das musst du wissen. Mach dir ne Pro-Contra Liste. Einmal ob sich Abi lohnt und einmal ob Bundeswehr der richtige Weg ist. Nutze dazu das Internet. Es ist dein Leben!

ulli76

Ganz schlechte Idee- sieh zu, dass du es doch noch schaffst oder wiederhol das Jahr.
So leicht kommst du nie wieder an dein Abi.

Und wie kommst du auf die Idee, dass die Bundeswehr nicht auf die Noten schaut? Das ist das Hauptkriterium, ob jemand überhaupt eingeladen wird oder nicht.

Herzschlag

Ulli das kann ich nicht unterschreiben. Ich hatte eine sehr rebellische Phase in der 12. und habe diese wiederholt. Und es wurde nicht besser... ich habe teilweise EXTREM schlechte Noten und wurde doch eingeladen.
Wenn man bei 12/1 schon weiß, dass man das Abi nicht schafft, dann liegt man wohl bei maximal fünf Punkte im Schnitt.

ABER! Ich bin seit gut acht Jahren aus der Schule - ich denke, dass das wohl der ausschlaggebende Punkt gewesen sein wird - wenn man noch aktiv Schüler ist, dann kann man nicht mit "Ich war DAMALS faul und bin JETZT deutlich reifer" argumentieren.

Mein Vorschlag wäre, dass du das Jahr abbrichst und wiederholst. In dem halben Jahr Pause zwischen 12/1 und 12/1 ( ::)) solltest du nach Möglichkeit ein Praktikum bei der Bundeswehr machen und deinen Willen zeigen. FWD ist hier unwahrscheinlich, da der Bewerbungsprozess zu lange dauert.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau