Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eignungstest 13.2.12 ZNwG West - Grundlegende Fragen zum Test - wer ist dabei?

Begonnen von Gromit93, 20. Januar 2012, 22:41:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gromit93

Hallo zusammen,

ich habe heute (endlich) Post vom ZNwG West bekommen, mit der Einladung zur Eignungsfestellung. Als Termin ist der 13.02.12 angesetzt. Ist sonst noch wer dabei?  :D

Nun, ich hatte zwar schon das ein oder andere Gespräch mit meinem Wehrdienstberater, aber in der beiliegnenden Broschüre war eine Sache die mich stutzig gemacht hat. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen:

In der Broschüre für Bewerber zum freiwilligen Dienst als Feldwebel steht unter dem Hauptpunkt "Eignungsuntersuchung / und -feststellung" - "Testverfahren" folgendes:
"Die Eingnungsuntersuchung / und -festellung (EUF) wird für die Bewerber durchgeführt, die noch NICHT gemustert sind und keinen entsprechenden Test beim Kreiswehrersatzamt gemacht haben."

Also als ich im Mai letzten Jahres zur Musterung kam, musste ich ja diesen Computertest machen bei dem ich anscheinend recht gut, (2,1 glaub ich) abgeschnitten hab.
Heißt das jetzt, dass ich den nicht noch einmal machen muss? Die Broschüre sagt doch das aus, oder teusche ich mich da?!  :P

Mein zweites Anliegen:
Weiß jemand von euch wie das bei dem Vorstellungsgespräch mit einem Psychologen abläuft?
Was für Fragen der stellt?
Und wie sieht dieses Gruppengespräch aus? Ist das sehr ausschlaggebend für das Bestehen der Prüfung? Ich meine, ich war schon immer gut in Gruppendiskussionen, aber ich hab Bammel, dass da war drankommt wozu ich kein Plan hab^^

Also, ich würde mich über eure Antworten sehr freuen!
Bis dann
Gromit

02.07.2012 - InfS LehrGrp B VII In.AGA Hammelburg

-Pedites pugnas decernent-
Es sind die Infanteristen, die die Schlacht entscheiden

-Homines sumus, non dei-
Menschen sind wir, keine Götter

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Gromit93

Super! Danke für den Link  ;)

Okey... Was heißt anderen Computertest? Wird er nur schwerer? Was meinst du damit? Kommt noch was anderes auf mich zu?

-Homines sumus, non dei-

ulli76

Die EUF ist ja nur ein allgemeiner Test. Der am ZNwG ist deutlich schwerer. Müssten auch Beschreibungen in den Erfahrungsberichten zu finden sein.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

HM_Zippi

Zitat von: Gromit93 am 20. Januar 2012, 22:41:44
Weiß jemand von euch wie das bei dem Vorstellungsgespräch mit einem Psychologen abläuft?
Was für Fragen der stellt?
Und wie sieht dieses Gruppengespräch aus? Ist das sehr ausschlaggebend für das Bestehen der Prüfung? Ich meine, ich war schon immer gut in Gruppendiskussionen, aber ich hab Bammel, dass da war drankommt wozu ich kein Plan hab^^

Moin, Das sogenannte Interview läuft folgendermaßen ab: Du sitzt ggf. einem Psychologen und einem Offizier/Feldwebel oder nur einem Offizier/Feldwebel gegenüber und sollst deren Fragen beantworten.
Zu Beachten: Ehrlichkeit----> Bereits zu Beginn Ihres Besuches haben Sie die Aufgabe in 30 min diverse Fragen im sogenannten Biographischen Fragebogen zu beantworten, auf dem das Interview basiert.
Welche Fragen genau gestellt werden ist nicht vorhersehbar. Zur Vorbereitung sollte man die Organisationsbereiche, deren Aufgaben und mindestens die aktuellen Einsatzorte und -operationen der Bundeswehr und auch der NATO kennen. Verweise hiermit auf die Erfahrungsberichte im Forum... Das Gruppengespräch wird nur in der OPZ für Bewerber in der Offizier-Laufbahn veranstaltet.
Durch Wiedereinstellung degradiert vom Heeres- zum Luftwaffensoldten

Gromit93

-Homines sumus, non dei-

Jenny K.

ich bin auch am 13.02.2012 dort eingeladen. bin schon ganz aufgeregt ... vorallem bammel vor dem psychologe :(

Jenny K.

Gromit93

Schön endlich mal jemanden zu finden der auch dort sein wird :) wo kommst du denn her?

Also kein Karriereberater meinte, dass er sich nicht sicher sei das ich den Computertest nochmal
Machen müsse, weil ich den ja schon mal gemacht habe. Es könnte aber auch sein dass ich den in abgeänderter Form nochmal machen soll....

Also damals bei der Musterung beim kam Folgendes dran:

Mathe: Grundrechenarten, Brüche,...
Deutsch: Rechtschreibung, Wortbeziehungen
Mechanik: welches Rad dreht sich in welche richtung wenn sich Rad b nach rechts dreht
Matrizen: so Kram mit Symbolen :P
Funkertest

Weiß jetzt nicht mehr ob ich was vergessen hab :P aber auf der Karriereseite der Bundeswehr kannst du auch so nen onlinetest mal durchlaufen, dann weißt du ungefähr was dran kommt ;)

-Homines sumus, non dei-

lawrencevonarabien

Bist du zu Sonntag morgen eingeladen DEG? Ich reise nämlich morgen Abend um 20 Uhr an, weshalb wir vermutlich in einer Testgruppe sind.

Lass mich Raten: Bewerbung Fw FD und du hast schon ne Elektro-Ausbildung?

lawrencevonarabien

Zitat von: lawrencevonarabien am 06. Februar 2012, 11:43:17
Bist du zu Sonntag morgen eingeladen DEG? Ich reise nämlich morgen Abend um 20 Uhr an, weshalb wir vermutlich in einer Testgruppe sind.

Lass mich Raten: Bewerbung Fw FD und du hast schon ne Elektro-Ausbildung?

Ich meine natürlich Mittwoch morgen  ::)

DEG1909

RvM_92

Hallo.

Hab ne kurze Frage dazu.
Wie lange vorher habt ihr bescheid bekommen und wie lange nach eurer Musterung war das ?

Frag nur weil ich meinen Termin auch erwarte.

Danke schonmal und viel Glück euch ! :)

lawrencevonarabien

@Rvm: Meine Musterung liegt schon knapp sieben Jahre zurück, da eine erneute Musterung allerdings nicht vorgesehen ist, werde ich erst im ZnWG begutachtet.
Nach der Bewerbung hat es etwa vier Wochen gedauert bis die Einladung kam, mit einem Termin sehr genau drei Wochen später.

Danke  :D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau