Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Jahresarbeit Bundeswehr

Begonnen von Buddenbrock, 05. Februar 2012, 22:36:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Buddenbrock

Hallo zusammen ;)
Ich habe mal eine frage und zwar kann man eine jahresarbeit über die bundeswehr machen? Also nicht vom gesetz her sondern vom thema. Wir müssen uns in der 12. Klasse ein jahr lang mit einem thema beschäftigen aber wir müssen auch etwas praktisches dazu machen und da hab ich die frage ob man da was machen kann...eher nicht oder:(
Vielen dank schonmal für antworten

SarahE

ruf doch mal bei einem wehrdienstberater an und frag nach ob du sowas wie ein praktikum da machen kannst für deine themenarbeit in den ferien oder so wenn ihr von der schule her kein frei bekommen solltet dafür

Buddenbrock

Ja gute idee abre praktikum mach ich sowieso da...mein problem ist eher das ich nix praktisches weiss was ich machen könnte

BulleMölders

Das mit der Praxis bei der Bundeswehr für Praktikanten usw. ist immer so eine Sache.
Die Sachen die interessant sind, die darf man in der Regel nicht machen, meist aus Versicherungstechnischen Gründen und auch aus Gründen der Vorschriften.
Und Sachen die man machen könnten (Stab) sind dann nicht interessant und teilweise auch wieder durch Gesetze ausgeschlossen z. B. Datenschutz.

Buddenbrock

Also gibts da eher nichts was man machen könnte...hab ich mir schon fast gedacht

mailman

Manchmal muss man sich schon über dir Vorstellugnen wundern. Das ist nicht irgendein Malerbetrieb wo man mal einen Eimer Farbe an die Wand klatscht.

Man wird den Teufel tun und einen Praktikanten gefärhrliche Dinge tun lassen. Schießen fällt sowieso weg

alter Geist

Das Forum ist nicht immer das Allheilmittel oder das Allwissende Orakel, wie schon angesprochen frage doch einfach mal bei einem Wehrdienstberater an vielleicht hat es ja sowas schon einmal gegeben oder du bringst das was du nun möchtest besser rüber. Den nur mal so dahin gesagt kannst du was "praktisches" auch in der Truppenküche machen ;-).
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

resi

Ich hab zweimal erlebt, wie ein Praktikant mit im Biwak war. Einer hat zwei kleine Märsche mit gemacht.

ulli76

Die Frage ist ja, was mit "was Pratischem" gemeint ist.
Reicht da nen normales Schülerpraktikum, wo man einfach mal 1-2 Wochen mitläuft und sich das Ganze anschaut?
Oder wäre ne Möglichkeit, dass du Bundeswehr im Allgemeinen und dann z.B. als Schwerpunkt "innere Führung" nimmst und dann während des Praktikums schaust, wie das mit der inneren Führung praktisch umgesetzt wird?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Buddenbrock

Also ich denke nen praktikum wird nicht reichen da ich dieses abgesehen von der jahresarbeit sowieso als 2. Schulpraktikum mache...ich denke das muss schon irgedwas anderes sei. Wir müssen bei der jshresarbeit einen theoretischen teil und einen praktischen teil machen. Theoretisch wär zum beispiel entstehung der bw und aufgaben und sowas und jetzt 'fehlt' noch der praktische teil aber ich glaub da gibts nichts, praktisch war zb eine gitarre bauen oder ein auto restaurieren aber in die richtung gibt es wahrscheinlich eher nichts oder...wollte mich eig nur nochmal vergewissern

BulleMölders

Ist halt ein bisschen Spät praktisch "beim Aufbau" der Bundeswehr mitzuwirken.   ???

SarahE

naja kannst dir auch ne spielzeug waffe kaufen die auch wirklich so aus sieht als ob das spielzeug wäre aber die du auseinandernehmen kannst und dann zeigst du wie eine waffe zusammengesetzt wird oder sowas...
oder kaufst dir nen miniaturpanzer und zeigst welche stellen immer gereinigt werden müssen etc...

Buddenbrock

resi

Zitat von: SarahE am 07. Februar 2012, 12:07:00
naja kannst dir auch ne spielzeug waffe kaufen die auch wirklich so aus sieht als ob das spielzeug wäre aber die du auseinandernehmen kannst und dann zeigst du wie eine waffe zusammengesetzt wird oder sowas...

Häh?
Soll er eine Wasserpistole kaufen und den Wasser-Einfüll-Stöpsel demontieren?

Zitat von: Buddenbrock am 07. Februar 2012, 00:06:06
Wir müssen bei der jshresarbeit einen theoretischen teil und einen praktischen teil machen. Theoretisch wär zum beispiel entstehung der bw und aufgaben und sowas und jetzt 'fehlt' noch der praktische teil ...

"Leben im Felde" hat doch einen theoretischen- und einen praktischen Teil. Wenn ihr einen Vortrag mit praktischen Beispielen halten müsst, kannst ja dann Karte-Kompass genauer erklären.

Paramedic

Oder vielleicht Tarnen oder Bewegungsarten im Gelände und warum das relevant ist?
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau