Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

AGA-fast alle haben angst..

Begonnen von hayati, 05. Juni 2005, 18:16:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hayati

das man es nicht schaft oder so...
wie aber kann man denn bei der aga durchfallen..?
b.z.w. was führt dazu das man da durchfällt..?

vielen dank

Slider

Theoretisch Nichtbestehen der Rekrutenprüfung am Ende der AGA. Ich persönlich kenne aber niemanden der die AGA nochmal machen musste.

Timid

Ich aber. Mehrere Leute sogar, die an meinem alten Standort waren.

Kurz zusammengefasst: Man besteht die Grundausbildung (bzw. allgemeiner: Ausbildungen) dann nicht, wenn man entweder den Kopf während der Ausbildung auf Durchzug gestellt hatte (besagtes nicht-Bestehen der Rekrutenbesichtigung), wenn man einfach zu große Ausbildungsdefizite hatte (Krankheitsbedingt z.B.) oder die nötigen "Tests" (Schießübungen, PFT etc.) nicht besteht.

Beispiele dazu aus meiner alten Kp:
- Ein Kamerad wurde während dem Lehrgang zum Kraftfahrer BCE krank und bekam ein Medikament, durch das er per Definition mehrere Tage (ich glaube, es ging um 1 Woche) fahruntüchtig wurde. Folge: Er wurde vom Lehrgang abgelöst und musste diesen zu einem späteren Lehrgang abschließen.
- Ein Rekrut wurde während der Grundausbildung für einen längeren Zeitraum (3 oder 4 Wochen) so krank, dass er nicht am Dienst teilnehmen konnte. Folge: Er musste die gesamte Grundausbildung (dann als Gefreiter) wiederholen.

Es ist also nicht nur theoretisch möglich. Aber in den allermeisten Fällen, wenn die Mängel nicht zu gravierend sind, wird da nochmal "ein Auge zugedrückt".
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Bleibt mal ganz locker, fast alle Rekruten bestehen die AGA. Durchfaller sind absolute Ausnahme und meist krankheitsbedingt.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

mailman

Es gibt auch welche die fallen nicht durch und müssen nicht wiederholen weil sie zum beispiel dringend im Gezi gebraucht werden.

Murphy

Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, ist die AGA für OAs härter (was ja auch Sinn macht), gibt es dort eine größere Durchfallquote? Inwiefern ist diese AGA denn anspruchsvoller?

Lidius

Zitat von: Murphy am 06. Juni 2005, 14:58:02
Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, ist die AGA für OAs härter (was ja auch Sinn macht), gibt es dort eine größere Durchfallquote? Inwiefern ist diese AGA denn anspruchsvoller?

Ich würde nicht sagen das die AGA härter ist, bloss bei OAs wird weniger schnell mal ein Auge zugedrückt wie bei einem GWDL. Aber das die Durchfallquote da sehr viel höher ist, wäre mir nicht bekannt.

Obsi

Die OA's machen genau die gleiche AGA wie jeder GWD'ler auch - die kann also gar nicht schwerer sein.
Man fordert sie durch Übertragen von kleinen Führungsverantwortungen vielleicht nur ein bisschen mehr (oder setzt die "Ich will"-Litzen Träger öfter zum Wochenend-Dienst ein  :D ). Im Grunde ist die AGA der OAs aber genau mit denen der gewöhnlichen W9er.

monking

Man kann die AGA auch bestehen, auch wenn man die Rekrutenbesichtigung nicht mitmacht....man muss nur auf Führerscheinlehrgang gehen. ;)
Nicht lange schnacken, kacken!

Murphy

Ist das DSA und der PFT Pflicht, um die AGA zu bestehen? Werden irgendweilche anderen bestimmten Leistungsabfragen gefordert?

Chuckie85

Bei uns (11./LAR 1) waren weder Pft noch DSA Pflicht um die AGA zu bestehen. Vom DSA wurde nie gesprochen!
Einige sind durchgefallen, weil sie die Abschlussübungen nicht mitgemacht haben, andere weil sie zu oft krank waren. Eine Rekrutenbesichtigung gabs auch nicht.
Zu Beginn der AGA wurde uns noch lautstark erzält dass man nur Aufgaben wie Kaffee kochen in der Stammeinheit bekäme, wenn man durchfällt. Letztendlich wären viele Kameraden in ihren Stammeinheiten überglücklich, wenn sie das machen dürften weil sie schlichtweg gar nichts zu tun haben!!!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau