Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Übergewicht bei Frauen

Begonnen von Ergo, 08. Februar 2012, 12:12:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jakkaru

Ja Herr StOPfr, natürlich könnte es auch anders gemeint gewesen sein als ich es verstanden habe. Deswegen ja

ZitatUnd nur weil ich etwas anders verstehe oder auffasse...

Damit gebe ich zu, dass ich es natürlich auch falsch aufgefasst haben kann, als es eigentlich gemeint war. Wollte den Kameraden Yasch auch wie gesagt nicht persönlich angreifen. Da nun einige bestätigt haben, dass es sich dabei um ein Missverständnis meinerseits handelt, entschuldige ich mich hiermit bei yasch, falls ich ihn in irgend einer Weise gekränkt haben sollte, was ich natürlich nicht hoffe ;)

Danke für die zusätzliche Aufklärung StOPfr :)
Ein 2er

gela77

@ angie / einstellung von Dicken

wo habt ihr bitte die info her das ab 2012 übergewichtige eingestellt werden ? es kann sein das man euch zum test zulässt- aber erst nach gewichtsreduktion einstellen wird.

ich habe derzeit noch mit 3 kg übergewicht zu kämpfen. wenn man sport treibt baut sich die musukaltur auf, dein gewicht nimmt automatisch zu. dagegen kann man nix machen. das ist bei mir so. mit sport aufhören will und sollte man dann aber auch nicht.

ich laufe meine 6 km derzeit in ca. 30 Min. schwimme 90 min durchgehend  ( 1000m in 20 Min.).
Die 204 Watt auf dem ergo halte ich ca. 3 Min.

ich werde aber aufgrund meines übergweichtes nicht genommen, obwohl ich hart an mir gearbeitet habe. daher spiel ich mit dem gedanken meine bewerbung zurückzuziehen.

ulli76

Also du hast in mehr als einem Monat gerade mal 1kg abgenommen? Und das bei dem Trainingspensum?
Irgendwas machst du grundlegend falsch.

Wahrscheinlich zu viel Krafttraining und zu viel Kalorieninput.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ynk

Ich wage mich kaum einer Medizinerin zu wiedersprechen, aber ist es nicht so, dass durch reines Cardiotraining die Gewichtsabnahme  nahezu gegen 0 läuft?
Krafttraining bzw Muskelaufbau ist doch viel effektiver (rein auf die Gewichtsabnahme bezogen), da durch Muskelwachstum auch der Grundverbrauch gesteigert wird. Zudem 'muss' natürlich die Ernährung angepasst werden.
Klar, auf Cardiotraining sollte man nicht verzichten, da es viele Vorteile hat! Aber zu versuchen allein damit Gewicht abzunehmen wird kaum klappen.

ulli76

Bei den Trainingsumfängen, die sie angibt, müsste sie verbrennen ohne Ende.
Beim Ausdauertraining haste halt den Vorteil,dass du eben viel verbrennst, aber nicht gleichzeitig zu viele Muskeln aufbaust.

Beim Bund haben übrigens eher die Kraftsportler das Gewichtsproblem. Aber die futtern oft auch,eben um den Muskelaufbau hin zu bekommen.
Mal davon abgesehen, dass kaum die reine Muskelkraft bei den Sporttests beim Bund gebraucht wird.

Und ja, man kann durch Kardiotraining abnehmen.

Ist ganz einfach Mathematik:
Nehmen wir an, dass jemand durch seine aktuelle Kalorienzufuhr ein konstantes Gewicht hat.
Jetzt geht derjenige 3x pro Woche 1 Stunde Joggen- dabei verbraucht er ca. 1800kcal. Das wären ca. 250g Körpergewicht.
Auf die Dauer kommt da ganz gut was zusammen.
Wenn derjenige dann auch noch ca. 250kcal/Tag einspart, kommt er auf die 500g Gewichtsverlust/Woche. Und mehr wird auf Dauer eh nicht empfohlen und wird auch nur in den seltensten Fällen durchgehalten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

gela77

Ulli,
es gibt auch stellen an denen man nicht abnehmen kann. da nützt weder kardio noch ausdauertraining etwas.
habe aber einen "netten tipp" von einem Oberfeldwebel bekommen: ..." fahren Sie doch nach russland, lassen sich 2-3 mal die beine brechen, strecken und wieder zusammenfügen. dann sind Sie für ihr gewicht wenigstens groß genug" .   ;)

Objektiv betrachtet hatte dieser Oberfeldwebel selbst den umfang eines "weinfasses". aber man freut sich ja über jeden gutgemeinten ratschlag.

Coldeye

Zitates gibt auch stellen an denen man nicht abnehmen kann. da nützt weder kardio noch ausdauertraining etwas.

Selbst als Nicht-Mediziner kann ich diesem Punkt einfach nur widersprechen. Man kann überall abnehmen...man muss es nur wollen. Meiner Meinung nach spricht hier nur die Rechtfertigung sich selbst gegenüber.

Zitathabe aber einen "netten tipp" von einem Oberfeldwebel bekommen: ..." fahren Sie doch nach russland, lassen sich 2-3 mal die beine brechen, strecken und wieder zusammenfügen. dann sind Sie für ihr gewicht wenigstens groß genug" .   ;)

Tatsächlich sehr unqualifiziert. Fast nicht vorstellbar, dass ein Oberfeldwebel das über seine Lippen gebracht hat. Und wenn doch, dann kann ich dazu nur sagen, dass es überall "solche" Leute gibt...kann man nicht ändern.

Paramedic

Das ist ja auch der große Irrtum beim Six-Pack, den kriegt man nicht durch Aufbau der Muskeln am Bauch, da diese meist schon vorhanden sind. Das Problem ist das Fettpolster am Bauch und das geht nur durch Ullis Beispielrechnung weg, nicht durch Sit-Ups u.Ä.

Man darf aber auch nicht vergessen das gewisse Fettpolster (Notfettreserven und "Polsterreserven") nötig sind um im späteren Soldatenalltag auch mal ne Woche mit weniger Nahrung durchzustehen, unter starker Belastung.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

wolverine

Junge, Junge - 9 Seiten! Und wenn es 19 oder 29 werden: Entweder die Werte entsprechen den Vorgaben oder es wird nichts mit der Einstellung! Und wer das nicht kann, will, kapieren oder lieber vorher aufgebnen will, soll es doch machen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

gela77

@ wolverine:

... ja so ist das. und wem die nase des anderen nicht gefällt- der wird halt auch nicht eingestellt. ;)

PatrickB

Ui ui ui.... soviel getexte wegen festgelegten Kriterien.

Man hat nunmal die Kriterien hinzunehmen und sich an die zu halten.
Ausreden hin oder her, bringen keinen weiter wenn etwas vorgegeben ist.

Zum abnehmen.
Vergesst alles, wirklich alles, was ihr in Büchern gelesen habt!
Theorie und Praxis, 2 verschiedene paar Schuhe.

Wer abnehmen will, muss sich drillen bis zum geht nichtmehr.
Ernährungsbewusst futtern und Sport in der Reihenfolge -> Kraftsport -> Ausdauertraining

Kraftsport macht einem warm und danach geht´s zum laufen.

Wer dadurch nicht abnimmt, hat´s in den Genen und da kann man nicht viel machen.

P.S: Fett wird nicht zu Muskeln! Das sind 2 verschiedene Gewebearten.

Paramedic

So ein Unsinn.

es ist doch wohl eher andersherum.

Du gehst doch nicht wirklich in ein Fitnessstudio, machst Kraftübungen und läufst dann ne Stunde?
Dann kannst du den Kraftsport auch lassen, so wirst du keine Muskeln bekommen, die dann die Fettreserven schmelzen lassen.

und das mit den Genen ist hoffentlich ironisch gemeint.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Cpt. Price

Zitat von: Paramedic am 29. März 2012, 17:33:42
Das ist ja auch der große Irrtum beim Six-Pack, den kriegt man nicht durch Aufbau der Muskeln am Bauch, da diese meist schon vorhanden sind. Das Problem ist das Fettpolster am Bauch und das geht nur durch Ullis Beispielrechnung weg, nicht durch Sit-Ups u.Ä.

Ne, ganz sicher nicht, sonst müsst jeder Hungerhaken nen Six-Pack haben. Es stimmt zwar das etwas an Bauchmuskeln vorhanden sind, aber um nen ordentlichen Six-Pack zu bekommen, müssen die auch durch hartes Training vergrößert werden.

Edit:
Zitat und Antwort getrennt
Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Kampfschwimmer werden?" Und die Steine flüsterten erführchtig: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."

ulli76

Neiiinnn: Viele denken, sie könnten gezielt an Körperstellen Fett abbauen- und das funktioniert nicht.

Wer nen Sixpack will, kann noch so viele Sit-Ups machen, das Fett am Bauch wird dadurch nicht weggehen. Der Körper baut nicht da Fett ab, wo man Muskeln aufbaut.
Er muss also sowohl die Muskeln aufbauen als auch noch das Fett abbauen.
(Die Ausführungen gelten natürlich für den Fall, dass man nicht von Hause aus schlank ist.)

Cpt. Price

@Ulli: Wollt damit auch nicht sagen dass man Fett am Bauch durch Sit- ups abbauen kann, sondern das man durch abnehmen allein keinen Six-Pack bekommt.

Zitat von: ulli76 am 03. April 2012, 19:20:12
Er muss also sowohl die Muskeln aufbauen als auch noch das Fett abbauen.

genau so seh ich das auch. Hab mich villeicht zu einseitig ausgedrückt.
Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Kampfschwimmer werden?" Und die Steine flüsterten erführchtig: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau