Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bei Vorstellungstest Visitenkarte zufügen?

Begonnen von Steven_T2, 13. Februar 2012, 12:52:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steven_T2

Hallo Bundis,

ich wollte euch mal fragen ob ihr etwas Besonderes gemacht habt um euch nach der Grundausbildung weiter zu bewerben.
Ich möchte gern nen Studium bei der Bundeswehr in Mechatronik anhängen und hab nächste Woche ein Gespräch.

Ich hab auf einem Bildungsportal nen Link gefunden wo man Visitenkarten gratis drucken lassen kann. Hab mir gedacht da nen Foto von mir draufzubringen sowie Kontaktdaten und nen stichpunktartigen Werdegang.

Ist das ne gute Idee oder wirkt dass dann irgendwie Überheblich oder so?

miguhamburg1

Wenn Sie Offizier mit Studium werden wollen, dann bewerben Sie sich wie jeder andere Soldat auch. Der erste Weg sollte Sie dann zu Ihrem Spieß führen, dem Sie Ihre Absicht vortragen. Und Ihr Spieß wird Ihnen dann schon sagen, was Sie tun müssen, damit die Bewerbung vollständig an die OPZ geschickt werden kann.

Das, was Sie dazu bestimmt NICHT brauchen, sind Visitenkarten.

StOPfr

Zitat von: Steven_T2 am 13. Februar 2012, 12:52:44
Überheblich oder so!

Ich finde Visitenkarten immer dann nützlich, wenn man sich in entsprechenden Kreisen bewegt, was in der Nähe der Grundausbildung eher nicht der Fall ist.
Ein guter Grund kann es außerdem sein, wenn man einen schwierig zu verstehenden Namen hat. Dann macht sich die Visitenkarte als "Übersetzungshilfe" ganz gut. Die Gestaltung bleibt jedem selbst überlassen; Ersatz für einen Lebenslauf oder die Internetpräsenz kann, darf und sollte sie nicht sein.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

miguhamburg1

Noch einmal: Für die Bewerbung bei der Bw sind sie überflüssig, weil es dafür lediglich Formblätter mit Anlagen gibt.

Auch wenn StOPf mit seinen allgemeinen Anmerkungen vollkommen recht hat. Bedeutet: Soldaten auf Dienstposten, bei denen häufig Gespräche mit Zivilisten stattfinden, verwenden solche Visitenkarten oft.

KlausP

Zitat von: StOPfr am 13. Februar 2012, 13:44:56
Zitat von: Steven_T2 am 13. Februar 2012, 12:52:44
Überheblich oder so!

Ich finde Visitenkarten immer dann nützlich, wenn man sich in entsprechenden Kreisen bewegt, was in der Nähe der Grundausbildung eher nicht der Fall ist.
...

Doch, gerade da ist es sinnvoll. "Herr Oberfeldwebel, bevor Sie die Ehre haben, mich ausbilden zu dürfen, würde ich Ihnen gerne meine Visitenkarte überreichen" Das ist überheblich, arrogant und/oder dekadent (kann sich jeder aussuchen).  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

KlausP

Zitat von: Tommie am 13. Februar 2012, 14:28:38
Is egal, Spieß ;) ! Der Einlauf folgt auf dem Fuße :D !

Aber erst, wenn der Oberfeldwebel seine Visitenkarte gezückt hat.  8)

Steven_T2

Alles klar,

dachte das ich wie halt im Job auch eine richtige Bewerbung selbst schreiben muss.
Das wieder alles nur ausschließlich über Formulare läuft hätt ich nicht gedacht.
Da kann ich das also getrost sein lassen.

Werd mich mal an meinen Spieß wenden, der sollte ja das weitere Vorgehen wissen.

KlausP

ZitatWerd mich mal an meinen Spieß wenden, der sollte ja das weitere Vorgehen wissen.

Sie sind schon Soldat? Um so schlimmer ...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau