Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bekomme ich bei der BW was ich suche/brauche

Begonnen von Paul2990, 16. Februar 2012, 19:09:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paul2990

Hallo zusammen,

ich befinde mich in einer etwas kniffligen Situation die mich schon seit über einem Jahr beschäftigt.
Seit letztes Jahr Dezember habe ich von der BW einen Vertrag für vier Jahre beim Jägerbatailion 291 bekommen. Ab Juli würde es los gehen. Nun ist es aber so, dass ich auch die Möglichkeit habe in die Britische Armee zu gehen, da meine Mutter aus Großbritannien kommt. Wenn man dies nun mit einander vergleicht ist dies schon ein erheblicher Unterschied. Bei den Briten wird man direkt nach der Ausbildung in alle möglichen Kriesen Länder der Welt geschickt, also genau das was ich will. Leider ist es aber so, dass dies bei der BW ganz und garnicht der Fall ist, siehe Irak 2003, letztes Jahr Libyen oder Syrien bzw. Iran wo Deutschland die Füße mehr wie still hält.

Ich bin einfach auf der Suche einer wahren Herausforderung also wo man wirklich den Begriff "Action" anwenden kann.
Ich würde auf der einen Seite schon lieber zur BW da ich Deutscher bin, nur zweifele ich sehr an, ob ich das dort bekomme was ich suche, da wie gesagt Deutschland Ausenpolitisch sehr defensiv ist. Kann mir vielleicht einer helfen?

Wie gesagt seit einem Jahr bin ich jetzt schon am überlegen, da ich mich einfach nicht entscheiden kann.

Vielen Dank!

KlausP

Gehen zu den Briten. "Rambos" braucht und will die Bundeswehr nicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Paul2990

Danke für deine Antwort, auch wenn sie mir leider wenig gebracht hat.
Hast du verstanden was ich ausdrücken möchte, warum gleich "Rambo"?

Was war an der Frage verkehrt? Ich dachte dafür ist das Militär da, um zu jeder Zeit an jedem Ort der Welt eingesetzt zu werden?

Danke

KlausP

Ich habe das durchaus verstanden, was Sie wollen. Wenn ich aber solche Sätze lese:

Zitat... Ich bin einfach auf der Suche einer wahren Herausforderung also wo man wirklich den Begriff "Action" anwenden kann. ...nur zweifele ich sehr an, ob ich das dort bekomme was ich suche ...

kriege ich einen Brechreiz. Den Begriff "Primat der Politik" im Bezug auf die Bundeswehr und ihren Einsatz haben Sie schon mal gehört? Wenn nicht hilft Onkel Google. Für mich gehören solche Leute wie Sie nicht in die Bundeswehr.

ulli76

Ganz einfach: Krieg ist alles andere als "cool". Wir machen nen Job, den kein anderer machen will, weil bis zu dem Punkt, an dem wir in den Einsatz gehen was gewaltig schief gelaufen ist.
Du hast bisher keinen einzigen Tag gedient, geschweige denn, dass du einen einzigen Tag im Einsatz warst. Du hast keinerlei Ahnung was Krieg, Gefecht und Soldatsein bedeutet.
Achso- die Folgen sind auch alles andere als cool.
Von demher kommt das, was du geschrieben hast ziemlich prollig rüber.
Mal davon abgesehen wäre die Wahrscheinlichkeit dass du mit dem JgBtl in den Einsatz gegangen wärst recht hoch gewesen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Barlean

Zitat von: Paul2990 am 16. Februar 2012, 19:09:55
Ich bin einfach auf der Suche einer wahren Herausforderung also wo man wirklich den Begriff "Action" anwenden kann.
Vielen Dank!

Bin mal gespannt ob sie das immernoch so sehen wenn sie im Gefecht Kameraden sterben sehen ...

Paul2990

Hallo,

DANKE für eure Antworten.
Falls ich prollig oder sonst was der gleichen rüber komme, möchte ich mich entschuldigen, dies wollte ich auf keinen Fall.
Ich möchte dieses mal einfach die richtige Entscheidung treffen da ich Beruflich leider öfters schon daneber gegriffen habe.

Als ich in Herford war bei den Briten wegen einem Gespräch war, wurde mir auch sofort klar dass das etwas anderes ist wie bei der BW.
In Herford war fast jedes zweite Wort "kill".Bei dem Kreiswehrersatzamt hatte man nicht unbedingt das Gefühl, das man beim Militär ist.

Aber wie oben schon gesagt, ich gehe lieber zur BW da ich ja Deutscher bin, nur suche ich einfach eine Herausforderung und zweifele an, ob ich dies bei der BW bekomme.

@ KlauP, was ist mit Primat der Politik gemeint? Warum gehört jemand wie ich nicht ins Militär?
Wenn ich auf Einsätze keine Lust habe bzw. sogar Angst davor, alleine diese Frage muss ich nach Afghanistan als SaZ 12, wird ja öfter von einigen gestellt, da bekomme ich das kotzen, dann sollte man doch lieber auf der kautsch sitzen bleiben oder sich als penpusher einstellen lassen, oder sehe ich das falsch??

Vielen Dank!

KlausP

Zitatwas ist mit Primat der Politik gemeint?

Schrieb ich doch: Fragen Sie bei Onkel Google nach.

ZitatWarum gehört jemand wie ich nicht ins Militär?

Weil das meine Meinung ist und nach 35 Dienstjahren sei mir die erlaubt. Soldat sein heisst nicht, ständig im Einsatz zu sein sondern viel mehr tagtäglich seinen Auftrag da zu erfüllen, wo der Dienstherr das für richtig hält. Das ist nun mal bedeutend mehr Routinedienst in der Kaserne mit Unterricht, Wache, Waffenreinigen, Sport, technischem Dienst als eben im Einsatz oder auf dem Übungsplatz zu sein. Wer das nicht begreift, ist mMn nicht dafür geeignet - jedenfalls nicht in der Bundeswehr, egal auf welchem Dienstposten.

Paul2990

Zitat von: KlausP am 16. Februar 2012, 19:57:22
Zitatwas ist mit Primat der Politik gemeint?

Schrieb ich doch: Fragen Sie bei Onkel Google nach.

ZitatWarum gehört jemand wie ich nicht ins Militär?

Weil das meine Meinung ist und nach 35 Dienstjahren sei mir die erlaubt. Soldat sein heisst nicht, ständig im Einsatz zu sein sondern viel mehr tagtäglich seinen Auftrag da zu erfüllen, wo der Dienstherr das für richtig hält. Das ist nun mal bedeutend mehr Routinedienst in der Kaserne mit Unterricht, Wache, Waffenreinigen, Sport, technischem Dienst als eben im Einsatz oder auf dem Übungsplatz zu sein. Wer das nicht begreift, ist mMn nicht dafür geeignet - jedenfalls nicht in der Bundeswehr, egal auf welchem Dienstposten.

Und was sollte man dann tun?

ulli76

Geh zu ner anderen Armee oder nem privaten Anbieter.
Oder überleg einfach mal, was das ganze bedeutet.

Achso, bevor ich´s vergesse: Ein Kamerad hat mir zum Thema töten mal folgendes erzählt:
Wir waren im Gefecht und wir haben geschossen, ich auch. Auf der anderen Seite hat es Tote gegeben und wir sind alle gottfroh, dass keiner von uns weiss, wer getroffen hat.

Wir gehen nicht in Kriege, weil wir das so cool finden, sondern weil uns unsere gewählten Volksvertreter da hin schicken.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

ZitatUnd was sollte man dann tun?

Schrieb ich bereits: gehen Sie zu den Briten. Aber auch da werden Sie mehr Zeit in der Kaserne bei Wache, Unterrichten, technischem Dienst, Sport und Anderem verbringen als in irgend einem Einsatz.

IL76TD/troha

Hallo Klaus.
Also ich kenne genug andere Leute die mehr Zeit Unten verbringen als in der Heimat.
Es kommt ganz sicher darauf an was man für ein Mensch ist.Ich selbst war sehr oft im Einsatz.Ich kenne sogar richtige Einsatzjunkis

Paul2990

Zitat von: ulli76 am 16. Februar 2012, 20:05:50
Geh zu ner anderen Armee oder nem privaten Anbieter.
Oder überleg einfach mal, was das ganze bedeutet.

Achso, bevor ich´s vergesse: Ein Kamerad hat mir zum Thema töten mal folgendes erzählt:
Wir waren im Gefecht und wir haben geschossen, ich auch. Auf der anderen Seite hat es Tote gegeben und wir sind alle gottfroh, dass keiner von uns weiss, wer getroffen hat.

Die Aussage verstehe ich jetzt nicht. Als Soldat weiß ich doch das meine Hauptaufgabe, das Töten ist bzw. dies ist die Aussage von dem Offizier aus Herford, weil er mich frage was die Hauptaufgabe ist und ich dazu nicht wirklich was sagen konnte, dann hat mir eben die Antwort gegeben??

Wir gehen nicht in Kriege, weil wir das so cool finden, sondern weil uns unsere gewählten Volksvertreter da hin schicken.

Kann es vielleicht auch sein, das die BW etwas ganz anderes ist wie z.B. die British Army oder die US Army?
Sorry falls die fragen prollig rüber kommen, ich möchte es einfach nur genau wissen.

Vielen Dank.

KlausP

ZitatIch selbst war sehr oft im Einsatz.Ich kenne sogar richtige Einsatzjunkis

Das weiss ich, dass es die gibt, und nicht nur welche mit einer Mangel-Verwendung. Hier sind aber die Vorgesetzten gefordert, dem einen Riegel vorzuschieben - schon alleine aus Fürsorgegründen. Für mich sind solche Leute irgandwann nicht mehr "resozialisierbar" (hört sich blöde an, mir fällt aber im Moment nix Besseres ein).

KlausP

ZitatKann es vielleicht auch sein, das die BW etwas ganz anderes ist wie z.B. die British Army oder die US Army?

Ja, ist sie. Im Gegensatz zur Bundeswehr sind die British Army und die US Army schon seit langer Zeit Interventionsarmeen. Die Bundeswhr ist immer noch dabei, sich zu einer Einsatzarmee zu entwickeln. Auch das liegt am Primat der Politik.