Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

KDV Antrag zurückgezogen

Begonnen von Senshu, 20. Februar 2012, 13:59:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi

Zitat von: Senshu am 20. Februar 2012, 14:50:29
Angestrebt ist eine Ausbildung bei den Scharfschützen

Das ist ja ein krasser Gewissenswandel, will gar nicht wissen, was genau dazu geführt hat.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Tommie

KlausP

Zitat von: Andi am 20. Februar 2012, 15:22:27
Zitat von: Senshu am 20. Februar 2012, 14:50:29
Angestrebt ist eine Ausbildung bei den Scharfschützen

Das ist ja ein krasser Gewissenswandel, will gar nicht wissen, was genau dazu geführt hat.

Lass mich raten: Mutti und/oder die damalige Lebensabschnittsgefährtin waren strikt dagegen, dass er ein Gewehr in die Hand nimmt und noch dazu irgendwo JWD (janz weit draußen für "Nicht-Preußen").
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ARMY STRONG

Das übliche halt... ich reg mich schon gar nicht mehr auf.

Tommie

Nein, KlausP, es wahr wahrscheinlich ein kleines Hündchen oder ein Goldfisch, den er nicht so lange alleine lassen wollte/konnte/durfte/... ;) !

KlausP

Zitat von: ARMY STRONG am 20. Februar 2012, 15:50:31
Das übliche halt... ich reg mich schon gar nicht mehr auf.

Eben.  ::)

Zitat von: Tommie am 20. Februar 2012, 15:52:38
Nein, KlausP, es wahr wahrscheinlich ein kleines Hündchen oder ein Goldfisch, den er nicht so lange alleine lassen wollte/konnte/durfte/... ;) !

Wie würde mein ehemaliger Spießkamerad aus der PzPiKp 400 sagen: die kranke Schwiegerkatze.  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Senshu

Ja ich weiß...aber das hatte damals andere Gründe. Ich wollte ursprünglich zum Bund, habe mich dann aber auf Drängen meiner Familie für den Zivildienst entschieden, einfach weil ich die ewigen Diskussionen satt hatte. Aber den Gedanken Bundeswehr habe ich nie aus den Augen verloren.

Tommie

Zitat von: KlausP am 20. Februar 2012, 15:45:19Lass mich raten: Mutti und/oder die damalige Lebensabschnittsgefährtin waren strikt dagegen, ...

KlausP, ich geb Dir mal "High Five" :D ! Dat haste Dich verdient ;) !

Senshu

Freut euch doch das dass Interesse für die Bundeswehr da ist

schlammtreiber

Also, nachdem der KDV widerrufen ist, sieht der Ablauf so aus:

- am besten zum Wehrdienstberater
- Bewerbung fertigmachen und abgeben
- danach zu Musterung & Eignungstest
- wenn Tauglichkeit, Eignung und Bedarf gegeben, erhält man vom Einplaner Vorschläge zu Verwendung etc
- auf diese kann man sich dann verplfichten (oder eben ablehnen)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Wallenstein

Zitat von: Senshu am 20. Februar 2012, 15:59:25Ja ich weiß...aber das hatte damals andere Gründe. Ich wollte ursprünglich zum Bund, habe mich dann aber auf Drängen meiner Familie für den Zivildienst entschieden, einfach weil ich die ewigen Diskussionen satt hatte. Aber den Gedanken Bundeswehr habe ich nie aus den Augen verloren.
Das steht aber nicht im Grundgesetz. Dort heißt es: "Wer aus Gewissensgründen den Kriegsdienst mit der Waffe verweigert, kann zu einem Ersatzdienst verpflichtet werden."

Von einer freien "Entscheidung" steht dort ebenso wenig wie davon, dass man auch dann verweigern darf, wenn man aus familiären Gründen keinen Bock hat. Sie haben doch wohl nicht gegen das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland verstoßen und bei Ihrem Kriegsdienstverweigerungsantrag gelogen, lieber Senshu! Na, wer tut denn so was. :)

kl

durch welche leistungen werden den scharfschützen ausgewählt...ist das unabhängig vom einsatzort ...mfg

schlammtreiber

1. Scharfschützen gibt es nicht überall. Wenn man zu einer infanteristischen Waffengattung kommt, könnte man dort Scharfschütze werden, wer aber z.B. Elektriker in einer Luftwaffenwerft wird, der wird nicht "nebenbei" Scharfschütze.

2. Die Verbände, die Scharfschützentrupps haben, veranstalten zu deren Auffüllung hin und wieder entsprechende Ausbildungslehrgänge. Für diese Áusbildung kommen überhaupt nur solche Soldaten in Frage, die hervorragende Schießergebnisse vorweisen und bei denen man geistige Eignung vermutet. Entsprechende Soldaten werden angesprochen und wenn sie gewillt sind nehmen sie am Scharfschützenlehrgang teil.

3. Während dem Lehrgang werden selbstverständlich weiterhin sehr gute Schießleistungen erwartet, das ist Grundlage. Gleichzeitig aber beobachten die Ausbilder alle Soldaten sehr genau und sieben streng nach charakterlicher Eignung/Nichteignung und psychischer Belastbarkeit etc etc aus. Wer charakterlich nicht taugt fliegt auch trotz exzellenten Schießergebnissen raus.

4. Da ein Scharfschütze sich "lohnen" muss ist allgemein auch eine gewisse Mindestdienstzeit Voraussetzung, also SaZ 4 oder besser SaZ 8+
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

kl

ah..ok...sehr informativ...danke...so wie ich das verstehe ist es also egal wo man eingesetzt ist ob bei den panzern oder fallis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau