Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

5.PzBtl 203

Begonnen von cozzar, 22. Februar 2012, 00:08:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cozzar

Hallo zusammen.
Hab die suchfunktion schonmal benutzt aber irgendwie hab ich dennoch ne Frage.
Meine ATB soll bem 5. PzBtl 203 sein.
Ich weiß das das sich auch ändern kann während der AGA.
Is das nicht eine reine AGA Kompanie ?! Also würde gern mehr darüber erfahren.
Was wären dann meine Aufgaben dort.

Paramedic

Welche Laufbahn hast du denn eingeschlagen?
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

cozzar

Ahm SaZ4.
Hatte mich als Panzergrenni beworben

Paramedic

also die 5. scheint wirklich ne Aga-Kompanie zu sein, du könntest dann Hibi sein oder aushelfen.

Hauptfeldwebel d.R.

cozzar

Aber das is ja gar nicht das wofür ich mich beworben hatte .
Ich weiß nach der AGA kann sich da noch was ändern, in wie fern denn ?
Kann ich dann auch in ein Grenni bataillon kommen ? oder kann ich nen Antrag stellen ?

Paramedic

Beantragen kannst du alles, bloß ob dem stattgegeben wird ist unklar.

Du wirst als Mannschafter eben da eingesetzt, wo du aushelfen kannst.

Viel mehr lässt sich dazu nicht sagen, wofür hast du dich denn genau beworben?

Hauptfeldwebel d.R.

cozzar

SaZ 4 Jahre.  A600 Panzergrenadier/-schütze.

oder was wollten sie wissen ?

Paramedic

Eine Verwendung, z.B. Kraftfahrer/Stabsdienst... etwas in der Art?

Hauptfeldwebel d.R.

cozzar

ATN 3001280 , laut internet is das der Panzerschütze

Paramedic

Also ich würde jetzt auf keinen Fall die Pferde scheu machen und mich während der AGA (nicht gleich zu Beginn) beim Spieß erkundigen, wofür du genau vorgesehen bist.

Falls dir das dann nicht zusagt, dann kannst du ja immer noch nen Antrag auf Wechsel stellen.

Hauptfeldwebel d.R.

cozzar

Ich wollte ja nicht direkt zum Spieß laufen , da ich nach der AGA ja noch alles ändern kann.
Klar kann ich nen Antrag stellen bzw. versuchen. Ob er dann angenommen wird is die andere Frage.
Wäre ein Wechsel in ein Grennibataillon denn theoretisch möglich oder kann ich dann nur in ein anderes PzBtl versetzt werden ?

Paramedic

Ich kann ja nur empfehlen sich relativ früh sich vertrauensvoll an den Spieß zu wenden, es wird nicht schaden.

Du könntest praktisch überall versetzt werden, die TSK oder auch die Laufbahn wechseln, aber du musst es realistisch sehen: Der Bund hat dich für 4 Jahre verpflichtet und wird dich dort einsetzen, wo er denkt, dass du nötig bist. Es ist leider kein Wunschkonzert.

Aber du hast auch ggfs. die Möglichkeit mit einem anderen Mannschafter zu tauschen, doch inwiefern das realistisch ist, kann ich auch nicht sagen.

Hauptfeldwebel d.R.

cozzar

Ja jut, danke.

Ich hoffe da lässt sich was machen.

Paramedic

Es findet sich immer ein Weg finden.

Was hast du dir eigentlich vorgestellt, was ein Grenni als Saz 4 so machen könnte? Viele sind einfach nur "Helfer im Alltag". Da übernimmt man Aufgaben im Gezi oder als Hibi.

Hauptfeldwebel d.R.

cozzar

Was genau ist denn Gezi und Hibi ??!!

Ich weiß es nicht, hätte es nicht, hätt mich überraschen lassen, bloß als ich dann schon
Sachen gesagt bekommen habe wo ich eventuell hin komme, hab ich mich ja schonmal drüber schlau gemacht, was auf mich zu kommen könnte.
Aber da war ich halt überrascht, das ich eventuell in eine reine AGA kompanie kommen werde.