Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Coaching gegen Prüfungsangst = psychologische Behandlung???

Begonnen von 31daggeto82, 25. Februar 2012, 02:09:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daggeto82

Danke @ Megawaldi.

...aber anderer Dienstgrad und gleiches Problem...

Die Psychologen bei der OPZ werden mit Sicherheit kaum Verständnis für meine Erklärung haben, wenn sie Dinge wie Sozialphobie und Angstzustände lesen.

Ich bezweifel sogar, dass ich überhaupt die Gelegenheit erhalte Vorzusprechen und zu erläutern was wirklich dahinter steckt.  :(

Das ironisch tragische an der ganzen Sache ist doch, dass ich ursprünglich ein Coaching gesucht habe...um bei Präsentationen (wie sie ja in Assessment Centern vorkommen) besser da zu stehen.

Das Ende vom Lied ist jetzt aber, dass genau dieser vorausschauende und motivierte Gedanke mir jetzt im Wege steht.

KlausP

Was meinen Sie, wie das bei der OPZ ankommt, wenn Sie als Dipl.-Ing. als Gefreiter oder Obergefreiter im Dienstverhältnis eines FWDL dort aufkreuzen? Wie @Megawaldi schrieb: entweder, Sie bewerben sich gleich für die Offizierlaufbahn oder Sie lassen es bleiben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

daggeto82

Ich weiß es mag für den ein oder anderen schwer nach zu volziehen sein...aber ich habe während meinem Studium nie den Gedanken aufgegeben danach noch meinen Dienst am Vaterland zu leisten (...denn ich wurde für das Studium vom Grundwehrdienst zurück gestellt...)

Das die Wehrpflicht nun ausgesetzt wurde ändert daran nichts.

Nun kann ich verstehen wieso man fragt warum um alles in der Welt ich FW leisten möchte...für 800,-€ im Monat, wo ich doch als Ing. das 3 bis 4 fache verdienen könnte.

Aber es ist wie schon gesagt schon immer so in meinem Plan verankert gewesen und ich möchte diese Erfahrung für mich selbst einfach machen.

Und ich weiß nicht warum man es mir bei der OPZ verübeln sollte, dass ich meinen Dienst am Vaterland in jedem Falle leisten möchte...auch wenn ich dort evtl. nicht genommen werde.

Der vorherige Eintritt als FWDL ist nur pragmatisch, denn sollte die Offiziersbewerbung fehlschlagen, habe ich zumindest keine Zeit verloren bei der Durchsetzung meines Plans, wenigstens den FWD zu leisten.

Ich komme also früher zurück in die zivile Berufswelt...als wenn ich erst das Ergebnis der Offiziersbewerbung abwarte und bei evtl. negativem Ausgang dann erst mit dem FWD beginnen kann.

Aber zurück zum Thema...das schweift mir hier alles ein bisschen zu sehr ab.

Bitte gebt mir eure Meinungen zur Problematik mit den 10 Sitzungen beim Therapeuten.

Melden und (wahrscheinlich) gar nicht erst genommen werden...oder verschweigen...

...die politisch korrekte Antwort khabe ich jetzt oft genug gehört...

...ich will eure persönliche (meinetwegen auch hinter vorgehaltener Hand geäußerte) Meinung zu diesem spezielen Fall hören.

Wo die gestellte Verdachtsdiagnose gar nicht der Wahrheit entspricht...

Megawaldi

Bewirb dich einfach und schau was Passiert. Wenn du danach gefragt wirst gibste wahrheitsgemäß Auskunft.
Für die OPZ wirste eh nen neuen Fragbogen ausfüllen müssen.
Aber ICH finde wer wegen so einer Lapalie so nen Wind macht hat echt nicht mehr alle Latten am Zaun.
MEINER Meinung lass das Thema Bundeswehr... ist besser für dich und deine evtl. Vorgesetzten.

daggeto82

Danke für deine Meinung @Waldi

...aber die interessiert mich nicht wirklich. Also gib sie besser demnächst nur da ab, wo man auch danach fragt.

KlausP

Dann schreiben Sie doch gleich am Anfang dazu, dass Sie nur Meinungen lesen wollen, die Ihnen in den Kram passen. Schönes Rest-Wochenende und viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung.

Mann, Mann, Mann.  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Jakkaru

Zitat...ich will eure persönliche (meinetwegen auch hinter vorgehaltener Hand geäußerte) Meinung zu diesem spezielen Fall hören.

ZitatMEINER Meinung lass das Thema Bundeswehr...

ZitatDanke für deine Meinung @Waldi

...aber die interessiert mich nicht wirklich.

Bin ich der einzige der da einen Wiederspruch erkennt? ???
Ein 2er

StOPfr

Zitat von: daggeto82 am 25. Februar 2012, 16:38:13

...aber die interessiert mich nicht wirklich. Also gib sie besser demnächst nur da ab, wo man auch danach fragt.

Das macht mich nun doch etwas sauer, weil ich gerade vorher dies von Ihnen gelesen habe:

Zitat von: daggeto82 am 25. Februar 2012, 16:17:42
...die politisch korrekte Antwort khabe ich jetzt oft genug gehört...

...ich will eure persönliche (meinetwegen auch hinter vorgehaltener Hand geäußerte) Meinung zu diesem spezielen Fall hören.

PS: Der User Megawaldi hat übrigens Anspruch darauf, von Ihnen korrekt angesprochen zu werden!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Megawaldi

Zitat von: daggeto82 am 25. Februar 2012, 16:38:13

Und du dennkst das du das zeug zum Offizier hast, wenn du schon hier mit Kritik nicht klar kommst?

@StOPfr
ich glaub ich kann damit leben nur mit Waldi angeredet zu werden, aber danke dir... ;-)

MediDream

Also, auch mein Senf noch dazu: Lassen Sie das mit dem freiwilligen Wehrdienst, Sie werden als Dipl.Ing. unter den jungen FWDL nicht glücklich werden, Ihre Ausbilder mit Ihnen auch nicht. Für eine Offizierslaufbahn können Sie sich natürlich bewerben, da würde ich auf jeden Fall alle Karten auf den Tisch legen. Allerdings: Ich bin nun so ziemlich das Gegenteil von einem Psychiater, glaube aber prima vista, dass Sie mit Ihrer Problembewältigungsstrategie in unserer Firma generell nicht glücklich werden. Gleich in welcher Verwendung: Das muß alles ziemlich zielgerichtet und straight durchgezogen werden, wenn Sie hinter jeder Klippe den Abgrund fürchten, geht das nicht.

ulli76

Ne, glaub mir einfach nicht- ich hab ja keine Ahnung von der Materie.  ::)
Fakt ist jedenfalls, dass du in Therapie warst und egal ob du das beendet hast oder abgebrochen, musst du es angeben. Alles andere ist Einstellungsbetrug.
Lies dir einfach mal die Musterungsvorschrift durch-da steht nichts von, dass man automatisch für 2 Jahre nach einer Therapie gesperrt ist.
Setz dich mit dem medizinischen Dienst im KWEA in Verbindung und erläuter, wie es damals zu dieser Therapie gekommen ist.

Nur wenn du im KWEA beim Psychologen oder auch in der OPZ so empfindlich auf Kritik an deinen Plänen reagierst- dann viel Spass.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Muffin

Hallo,
eine kleine Frage,
während meiner 8. Klasse (vor ca. 5 Jahren, war 14 Jahre alt.) wurde ich mal von der Schule zum Psychologen geschickt wegen einem vermutetem Kontrollzwang, nach 3. Einheiten wurde die "Therapie" abgebrochen. Hat sich einfach rausgestellt das ich einen stark ausgeprägten Ordnungssinn hatte. ;)

Meint ihr dies könnte zu negativen Einflüssen führen, während der Musterung?
Ich weiß ihr habt keine Kristallkugel, einfach versuchen einzuschätzen. :D   

ulli76

Wenn das abgeklärt wurde und sich nich bestätigt hat, vermutlich nicht. Außerdem ist es ja schon ein bischen her.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Muffin

Na ja, wurde eigentlich schon abgebrochen bevor es zu einem richtigem Gespräch kam, die Einheiten waren;
Erstgespräch, Pc-Test und so ein Bilder ding. Danach hatten die mir per Post alles bisherige Material zurück gesandt, und hatte keine weiteren Termine erhalten. Auf die Prognose "stark ausgeprägten Ordnungssinn" ist die Schul "Psychologin" gekommen.   

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau