Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWDL 23 Sanitätssoldat

Begonnen von fmgreven, 01. März 2012, 13:23:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fmgreven

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich fange am 02.04.2012 meinen FWDL 23 als Sanitätssoldat bei dem Gebirgsanitätsregiment 42 in Kempten ( Allgäu) an.

Nun ich möchte nach dem Wehrdienst zu den Fallschirmjägern mich für zunächst erstmal 4 Jahre verpflichten lassen.

1.Kann ich mich nach dem Wehrdienst oder während des Wehrdienstes schon zu den Fallschirmjägern wechseln?

2. Kann man sich aufgrund guter Leistungen im Wehrdienstes einen Versetzungsantrag stellen?

Denn ich möchte unbedingt nach den 23 Monaten FWDL zu den Fallschirmjägern.

Danke schon mal im Vorraus! :)

Paramedic

Warum gehen sie denn zuerst zu den Sanis? (Ich meine gute Entscheidung  ;D, aber wieso denn nicht gleich Fallis?)

Sie können jederzeit, ohne weitere Begründung einen Antrag auf Wechsel stellen, bloß ob dem stattgegeben wird bzw. sie die Vorraussetzungen erfüllen, dass muss dann gesehen werden.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Tommie

Und warum wollen Sie erst 23 Monate als FWDl machen und sich danach für 4 Jahre als Mannschafter (vollkommen egal wo!) verpflichten? Anmerkung: Man lässt sich nicht verpflichten, man verpflichtet sich!

Mit dieser Konstellation hätten Sie es dann geschaft, 6 Jahre ins Land gehen zu lassen, in denen Sie Hilfsarbeiten gemacht, aber absolut nichts in Richtung einer vernünftigen Ausbildung unternommen haben! Danach sind Sie definitiv 6 Jahre älter und auf dem Arbeitsmarkt nicht wirklich gefragt, weil das was Sie dann können, jeder dahergelaufen .. auch kann!

Was hat Sie denn davon abgehalten, zum Zentrum für Nachwuchsgewinnung zu gehen und sich dort z. B. für eine Stelle in der Feldwebel-Laufbahn mit einer integrierten Berufsausbildung zu bewerben? Vermutlich eine Kombination aus Unwissenheit und Ahnungslosigkeit ;) !

Fazit: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, aber das was Sie da wollen, ist leider absoluter Schwachsinn!

fmgreven

Hallo,

ich hatte mich schon mal für eine Feldwebel Laufbahn beworben gehabt 12 Jahre beiden Fallis. Bis dann Psychologin Nein gesagt hatte.
Daraufhin habe ich mich für den Freiwilligen Wehrdienst entschieden und beiden Fallis war kein Platz mehr Frei. Jetzt fange ich zwar als Sanitätssoldat an aber das meiste von der Medizinischen versorgung kenne ich schon durch die Freiwillige Feuerwehr .

Tommie

Sie haben aber schon verstanden, was ich Ihnen oben geschrieben habe? Wie alt sind Sie denn und haben Sie einen erlernten Beruf?

P.S.: Sollten Sie erstens schon über 20 sein und zweitens noch keinen Beruf haben, können Sie sich schon mal auf Ihre wahrscheinlich nahtlos an die BW-Zeit anschließende "Hartz-IV-Karriere" vorberiten ;) ! Am einfachsten wird Ihnen das durch Anschauen der üblichen verdächtigen Fernsehsendungen am frühen Nachmittag gemacht :D !

Als SaZ 4-Mannschafter bei den Fallis werden Sie mit etwas Glück und vorhandener Fallschirmsprungverwendungsfähigkeit auch aus funktionierenden Luftfahrzeugen aussteigen dürfen, allerdings sind Sie in dieser Zeit mindestens 2 Mal im Einsatz irgendwo auf der Welt und dort sind Sie einfach nur der klassische "Einweg-Jäger"!

fmgreven

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt, habe kein erlernten Beruf und sehe die Bundeswehr als Chance. Deshalb fragte ich nach und wollte halt wissen wie meine Chancen stehen.

Aber danke für die Info.  :)

Tommie

Und wenn Sie das so durchziehen und alles auch so klappt, wie Sie sich das erträumen, dann sind Sie danach 25 Jahre alt, haben immer noch keine Berufsausbildung und ...

Merken Sie was ;) ?

fmgreven

Ja das stimmt, da war ja FWDL 23 Monate Sanitätssoldat schon das richtige, da ich ja da die Möglichkeit habe RettAss zu werden und dies ist eine anerkannte Berufsausbildung. Dies geht natürlich nur wennich mich das weiter verpflichten lasse.

Tommie

Nochmal zum mitmeisseln: Man lässt sich nicht verpflichten, man verpflichtet sich!

Und um bei der Sanität zum RettAss ausgebildet werden zu können, muss man nicht FWDL machen, sondern SaZ 13 in der Feldwebel-Laufbahn! Dafür wurde aber die Eignung bei Ihnen nicht festgestellt!

Was soll sich denn inzwischen daran geändert haben?

KlausP

Zitat von: fmgreven am 01. März 2012, 14:14:19
Hallo,

ich bin 19 Jahre alt, habe kein erlernten Beruf und sehe die Bundeswehr als Chance. Deshalb fragte ich nach und wollte halt wissen wie meine Chancen stehen.

Aber danke für die Info.  :)

Als Chance wofür? Und das auch noch in der Mannschaftslaufbahn? Da ist nach 5 Jahren Ende der Fahnenstange, mit 7 Monaten Anspruch auf Berufsförderung.

Zitat von: fmgreven am 01. März 2012, 14:20:12
Ja das stimmt, da war ja FWDL 23 Monate Sanitätssoldat schon das richtige, da ich ja da die Möglichkeit habe RettAss zu werden und dies ist eine anerkannte Berufsausbildung. Dies geht natürlich nur wennich mich das weiter verpflichten lasse.

In den 23 Monaten? Wer erzählt solchen Scheiss? Und wenn Sie danach Fallschirmjäger werden, nützen Ihnen die 23 Monate als Sani überhaupt nichts.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

fmgreven

Man merkt erzählt wird vieles.

Tommie

Ja, aber auch dazu gehören immer zwei ;) ! Einer der erzählt und einer der sich einen erzählen lässt ;) ! Und da scheinen Sie ja ein dankbares Opfer gewesen zu sein, was?

Merke: Eine Berufsausbildung zum Rettungsassistenten dauert 2 Jahre, davon eines an einer Schule und ein praktisches jahr im Rettungsdienst! Dafür reichen schon mal die 23 Monate FWDL nicht aus! Und die RettAss bei der Bundeswehr sind alles Feldwebeldienstgrade!

KlausP

In den 23 Monaten werden Sie wahrschenlch nicht einmal zu Rettungssanitäter ausgebildet.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Richtig, KlausP! Der Rettungssanitäter heisst bei der Bundeswehr "Einsatzsanitäter" und ist eine Qualifikation für Saz-4-Mannschafter und für SanUffze! Und FWDLer werden maximal zu Helfern im Rettungs- und Pflegedienst ausgebildet, dem "Nachfolger" des alten "San-2"!

kai42

Das mit dem Rettass stimmt :) aber mal ne dumme Frage ;) Warum wurde meine Dienstzeit auf 14 Jahre festgelegt, mache über die Bundeswehr die Ausbildung zum Rettass und bin dann laut Verwendungsplanung Tauchmedizinischerassistent. Hängt es vllt damit zusammen das ich bereits meinen Grundwehrdienst abgeleistet habe?