Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wulff Zapfenstreich verdient ?

Begonnen von fuchsmuetze, 03. März 2012, 18:13:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miguhamburg1

#45
Lieber Kamerad,

ich denke nicht, dass Sie mir Nachhilfe in Protokollangelegenheiten geben müssen, schon gar nicht, wenn Sie ganz offenkundig kein Wissen über die internationalen Protokollregeln und deren nationale Umsetzung in die ZDv 10/9 haben!

Ich wiederhole mich ungern, deshalb verweise ich Sie auf das Zuvor Geschriebene, das alles erläutert, einschließlich der Tatsache, dass die Vorgaben national umzusetzen, aber eben einzuhalten sind. Auch, dass es dabei nationale Unterschiede gibt und dass der Größe Zapfenstreich kaum eine Entsprechung in anderen Ländern hat. Was Österreich also mit seinem Zapfenstreich tut, ist demnach vollkommen ohne Belang für Deutschland und die Bundeswehr.

Zusätzlich - und auch das erwähnte ich bereits - gibt es eine über Jahrzehnte geübte, nationale protokollarische Praxis, die ebenfalls zu berücksichtigen ist. Und zwar unabhängig von einem Einzelfall wie BP a.D. Wulff!

Schließlich noch einmal zum Mitschreiben: Welche Bedeutung der Größe Zapfenstreich als Truppenzeremoniell hat, können Sie in der ZDv 10/8 nachlesen. Hier - und nur hier - geht s im Gegensatz zur ZDv 10/9 um die Ehrung von Personen (hier Minister und erwähnte Generale. Und um Anerkennung besonderer Ereignisse. Insofern ist Ihr Vergleich mit dem österr. Zapfenstreich Unsinn, weil damit Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Sicher könnten auch andere Truppenteile den protokollarischen Ehrendienst durchführen. Doch zeigt Ihre Äußerung eben eklatante Unkenntnis über die Ausbildungsbreite und -tiefe von Protokollsoldaten auf. Denn "nebenbei" lässt sich das nicht machen, wie Sie andeuten, zumindest dann nicht, wenn man es wie protokollarisch üblich repräsentativ, also mit besonders hoher Qualität tun will. Im Ergebnis würde das dann bedeuten, dass die von Ihnen genannten Truppenteile nichts anderes tun, als heute das WachBtl. Und das wäre vollkommen sinnbefreit!

AriFuSchr

#46
und hier noch ein versöhnlicher Abschluss für diesen etwas "hochgekochten" Thread  ;)

Aus der Welt.... Wofür der Grosse Zapfenstreich in Wirklichkeit steht:


http://www.welt.de/kultur/history/article13908454/Wofuer-der-Grosse-Zapfenstreich-in-Wirklichkeit-steht.html

Zu finden ist er unter der Rubrik Kultur

Kameradschaftliche Grüsse 




AriFuSchr

Schamane

Und nun noch ein Kommentar auf der Seite der Tagesschau, wo der Große Zapfenstreich gleich in der Gesamtheit infrage gestellt wird

http://www.tagesschau.de/kommentar/zapfenstreich162.html

Hier wird gesagt das einer Demokratie ein derartiger militärischer Akt nicht entspricht. Interessant vorallem im Vergleich mit dem Weltartikel den AriFuSchr hier eingestellt hat.

schlammtreiber

Man sollte der Dame ihr mangelndes Wissen nicht vorwerfen. Sie hat halt einfach keine Ahnung vom Thema und kann auch keine logischen Verbindungen herstellen. Ist aber wahrscheinlich trotzdem ein ganz lieber Mensch.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

Zitat von: schlammtreiber am 08. März 2012, 15:23:11
Sie hat halt einfach keine Ahnung vom Thema und kann auch keine logischen Verbindungen herstellen.
Die überwiegende Mehrheit der Kommentatoren hat das gemerkt und macht das auch deutlich!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Jakkaru

Sind Tatsächlich Vuvuzelas zu hören... ob der Zapfenstreich nun verdient und rechtens ist oder nicht, sowas muss einfach nicht sein >:(
Ein 2er

Flexscan

vor allem nicht wenn "Kameraden" wie unsere Kurbelwelle dies auch noch unterstützen und das noch in Uniform/Feldanzug.

Ich hoffe diese Personen kriegen ordentlich Spass mit den Feldjägern.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Jakkaru

#52
Hahahaha ebend wurde ein Bürger interviewt was ihn empört, warum er denn an dieser Protestaktion teilnimt.

Seine Antwort war echt n knaller :D

ZitatIch bin enttäuscht, dass der Zapfenstreich stattfindet! Wir stehen hier draussen und die feiern da drin!

Hehehe, also ist er nur sauer dass er nicht mitfeiern darf. Zeigt mir nur, dass sehr viele die protestieren, nichteinmal wissen warum eigentlich. Wollen einfach nur rummotzen :D

Tante Edit meint: Jeder der von den Protestanten nach dem Grund befragt wurde, konnte keine wirklich aussagekräftige Antwort geben. Fazit: Einigen in Deutschland ist einfach zu langweilig :D
Ein 2er

Flexscan

was für Dumpfbacken an Demonstranten.

Regt sich einer auf wegen 500.000 Euro die er als Sold bekommt das öffentllich im TV  ;D ;D

meine Herren wie blöd muss man sein....

Hoffentlich hatten wenigstends die Kameraden Schülerlotsen genug Bewegung an dem Abend.

Herrlich is noch das die zivilen Sherrifs die Vuvudingsda als gefährliche Gegenstände einkassiert haben *ggg*
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Jakkaru

Ja den Typen hab ich auch gesehen hahaha. Der war auch gut :D

ZitatDas kann doch öhmm äh nich sein *zitter* das einer hmpf... der von der stat sta Staatsanwaltschaft verfolgt wird, hier einfach öhm *stammel* 500.000€ bekommt.
haaaaahahaha :D

Da musste ich mir auch an den Kopf fassen. Der schien nich ganz glatt zu sein.
Ein 2er

Andi

Zitat von: Flexscan am 08. März 2012, 19:45:05
Herrlich is noch das die zivilen Sherrifs die Vuvudingsda als gefährliche Gegenstände einkassiert haben *ggg*

Gar nicht so witzig, wenn jemand neben dir voll in das Ding reinbläst. Da hast du ganz schnell 'nen Tinitus.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schamane

Also mit solchen Operationen von oppositionellen Kräften mußte gerechnet werden. Eh jetzt die Frage wegen der oppositionellen Kräfte kommt, die da geblasen haben sind damit nicht gemeint, sondern die welche jetzt bei einem guten Glas Rotwein am Kamin sitzen und sich die Berichterstattung über die letzte Blamage des Bundespräsidenten a.D. und eine weitere auf der Strichliste des BMVg / Bundeswehr zu Gemüte führen.

miguhamburg1

So, und nun könnte sich die Forumsgemeinde auch wieder beruhigen: Es gibt 24 Strafanzeigen wegen Amtsanmaßung wegen unberechtigten Tragens von Uniform und teilweise zusätzlich Bedrohung, Beleidigung oder Körperverletzung von Polizeibeamten, allesamt Reservisten ohne UTE, sowie 5 Feldjägermeldungen wegen Tragens der Uniform bei einer politischen Demonstration gegen aktive Soldaten.

Womöglich ist unser hier hâufig negativ auffallender User Kurbelwelle auch dabei gewesen. Man mag es hoffen...

F_K

ZitatEs gibt 24 Strafanzeigen wegen Amtsanmaßung

... mag ja sein, dass die Polizei solche Anzeigen aufnimmt, die StA lacht da nur drüber - Soldat sein ist kein Amt, eine Amtsanmaßung im Sinne von 132 StGB kann also nicht vorliegen.

Es kann ggf. ein Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichungen und Abzeichen vorliegen (132a StGB) - wenn es eine angemeldete Demo war, die einen guten Anwalt haben oder es ein "Theater" war wird es schwierig ...

Zitatzusätzlich Bedrohung, Beleidigung oder Körperverletzung von Polizeibeamten,

Der Hauptvorwurf wird sicherlich die Bedrohung / KV sein - die Uniform ist da nur ein sehr kleiner Randaspekt, der sicherlich im Rahmen der Verfahrensökonomie hinten runter fällt ...

miguhamburg1

Lieber F_K,

es mag ja so kommen, wie Sie sagen. Aber vermutlich wird sich nicht nur eine Staatsanwaltschaft mit diesen Anzeigen befassen und somit steigen auch die Chancen, dass es zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen wird. Insofern wäre ich mit meinem Urteil über den Ausgang etwas zurückhaltender... Außerdem sind Sie keiner der zuständigen Staatsanwälte.

Die Demonstration war zwar genehmigt, aber ein Teil der von mir genannten Demonstranten waren durch die Absperrungen hindurch gesickert/-gebrochen und somit - und das vergaß ich zu erwähnen - kommt bei denen auch noch eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs hinzu...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau