Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendungsfrage

Begonnen von Unnar, 08. März 2012, 16:18:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Nein, die Fahrer dürfen nicht einfach abhauen wenn sie ihr Päckchen abgeladen haben  ;D

Wir sind bei der Bw, nicht bei UPS, deshalb sind die Uniformen auch nicht mehr braun  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Unnar

Also werde ich höchstwarscheinlich acuh in Gefechten verwickelt sein?

KlausP

Mitgelesen haben Sie die bisherigen Beiträge aber schon? Wenn Ihre Einheit im Kampf steht und Sie nicht gerade mit Fahren beschäftigt sind werden Sie mit Sicherheit auch irgendwo im Dreck liegen und Ihre Waffe dazu verwenden, wofür sie gedacht ist.  ::) ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

Kommt drauf an ob Deine Einheit in Gefechte verwickelt ist, und wo Du Dich zu diesem Zeitpunkt befindest  ;)

Und ob die Taliban grad Bock haben sich mit den Ungläubigen direkt anzulegen oder sich lieber mit Bombenlegen begnügen...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Unnar

Jaaaaa, ich danke euch allen sehr.. Nur ich hab soviele Fragen und will soviel wissen, ich beende das jetzt auch mit einer letzten Frage.... Also ehm, wenn ich am 01.07 als Kraftfahrer antrete, dann sind doch nur andere Kraftfahrer in meiner Einheit und im Einsatz doch auch? Oder fahre ich da mit Jägern oder sonst was mit? Bzw fahre die...?! :S Kann mir das alles noch gar nicht so richtig vorstellen.

KlausP

ZitatAlso ehm, wenn ich am 01.07 als Kraftfahrer antrete, dann sind doch nur andere Kraftfahrer in meiner Einheit und im Einsatz doch auch? Oder fahre ich da mit Jägern oder sonst was mit? Bzw fahre die...?!

Tut mir leid, aber ich bin schon erwas älter, die Frage verstehe ich gerade nicht. Könnten Sie mir da auf die Sprünge helfen?

Jakkaru

Wenn Sie fahren sollen, werden Sie fahren und gut ist. Wenn Sie Kraftfahrer sind, werden Sie höchstwahrscheinlich nicht durch die Gegend kutschiert.

Es kann übrigens auch vorkommen, dass Ihre Patrouille beschossen wird, Sie aber den Befehl zum durchbrechen haben. Das heißt dann mit Vollgas so schnell wie Möglich ausweichen. Hoffe Sie halten dann nicht an, springen raus und rufen laut: "Haaaa, jetzt gehts loosss jetzt gehts looos!" :D So kommen Sie nämlich rüber ;)
Ein 2er

Unnar

Zitat von: KlausP am 09. März 2012, 14:03:39
ZitatAlso ehm, wenn ich am 01.07 als Kraftfahrer antrete, dann sind doch nur andere Kraftfahrer in meiner Einheit und im Einsatz doch auch? Oder fahre ich da mit Jägern oder sonst was mit? Bzw fahre die...?!

Tut mir leid, aber ich bin schon erwas älter, die Frage verstehe ich gerade nicht. Könnten Sie mir da auf die Sprünge helfen?

Ich meine, bin ich dann im Einsatz nur mit Kraftfahrern unterwegs? XD

Und Synthic.. :DDD Hab mich totgelacht :D

BulleMölders

Mal abgesehen, dass sich die Fragen für mich langsam zu Spam entwickeln, wenn sie das nicht schon von Anfang an waren.

Zitat von: Unnar am 09. März 2012, 13:40:11
wir Kraftfahrer haun ab ^^
In dem Falle solltest du hoffen, dass der Feind ganze Arbeit leiste, sonst wünscht du dir hinterher nichts sehnlicher als am Gefecht teil genommen zu haben.

BulleMölders

Zitat von: Unnar am 09. März 2012, 14:06:20
Ich meine, bin ich dann im Einsatz nur mit Kraftfahrern unterwegs? XD
Ja nee ist klar, da macht eine ganze Kompanie von Kraftfahrer einen lustigen Ausflug im Norden von Afghanistan um sich die Sehenswürdigkeiten des Landes an zu schauen.

KlausP

ZitatIch meine, bin ich dann im Einsatz nur mit Kraftfahrern unterwegs?

In der Regel nicht. Der Kraftfahrer gehört eigentlich immer zur Besatzung, bei den Grenadieren fährt er den SPz seiner Gruppe, bei den Jägern weiss der Fuchs was für'n Auto. In beiden Fällen sitzt der Rest der Besatzung natürlich im Fahrzeug und wird vom Kraftfahrer durch die Gegend kutschiert, was denken Sie denn? Und wenn der Gruppenführer Ihnen "Absitzen - Ihre Stellung 5m voraus, auftauchenden Feind selbständig bekämpfen" befiehlt, dann machen Sie genau DAS, bis er Ihnen wieder was anderes befiehlt.

Unnar

Das erste von dir versteh ich nicht Bulle, aber ist ok, beim zweiten spüüüre ich einen Hauch von Ironie, Frage beantwortet, hier ein Stück Ironie zurück: Danke, cö...................

Unnar

Zitat von: KlausP am 09. März 2012, 14:12:35
ZitatIch meine, bin ich dann im Einsatz nur mit Kraftfahrern unterwegs?

In der regel nicht. Der Kraftfahrer gehört eigentlich immer zur Besatzung, bei den Grenadieren fährt er den SPz seiner Gruppe, bei den Jägern weiss der Fuchs was für'n Auto. In beiden Fällen sitzt der Rest der Besatzung natürlich im Fahrzeug und wird vom Kraftfahrer durch die Gegend kutschiert, was denken Sie denn? Und wenn der Gruppenführer Ihnen "Absitzen - Ihre Stellung 5m voraus, auftauchenden Feind selbständig bekämpfen" befiehlt, dann machen Sie genau DAS, bis er Ihnen wieder was anderes befiehlt.

Das beantwortet tatsächlich ALLES. Vielen Vielen Vielen Dank Klaus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ulli76

Ah- ich glaub, ich weiss wo das Problem liegt:
Kraftfahrer ist keine Truppengattung, sondern eine Funktion und die gibt es wiederrum in jeder Truppengattung.

Von Hause aus wärst du dann Sani, Grenni, Falli,... und deine Spezialisierung/Funktion wäre Kraftfahrer.
(Ich bin z.B. auch Kraftfahrer, aber nicht hauptsächlich- dafür wäre ich zu teuer- aber ich darf bestimmte Fahrzeuge fahren.)

Wenn du jetzt z.B. bei uns Sanis auf ner Kraftfahrerstelle sitzen würdest, kann es sein, dass du im normalen Inlandsbetrieb in der Anmeldung von nem SanZentrum sitzt (zusätzlich kann sein, dass du Einsatzsanitäter bist- das ist eine weitere Spezialisierung).
Irgendwann kann es sein, dass ein Befehl kommt, dass du als Kraftfahrer in den Einsatz sollst.
Dann wird man dich nochmal extra auf die dort vohandenen Fahrzeuge ausbilden.
Im Einsatz könntest du dann ein Teil eines BAT (bewegl. Arzttrupp) sein- dann würdest du das Fahrzeug fahren und je nach Situation auch die anderen beiden unterstützen,ggf. sichern und wenn´s dumm läuft auch direkt kämpfen. Zusätzlich gäbe es den Rettungsassistenten, der auch der Führer des Trupps ist und ne Menge mit Funken, Melden etc. zu tun hat und dann gibbet noch nen Arzt. 
Und zusammen seht ihr halt zu, dass das Fahrzeug auch fahrbereit ist- da wärst du z.B. als Spezialist gefragt. Die anderen beiden werden einfach von der Technik nicht so viel Ahnung haben und sich vor allem um den Innenraum und die Ausrüstung kümmern.
Als Kraftfahrer bleibst du oft in der Nähe des Fahrzeugs- soll ja jemand da sein, wenn es bewegt werden muss.

Und so ähnlich läuft das dann in anderen Truppengattungen auch.
In ner Gruppe Grennis gibbet dann dich als Kraftfahrer (oder halt auch mehrere, wenn ihr mehrere Fahrzeuge habt), nen Gruppen/Patrouillenführer, jemanden, der das MG bedient, etc.
Am Anfang wirst du in dem Fall aber als Grenni ausgebildet.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

ZitatUnd so ähnlich läuft das dann in anderen Truppengattungen auch.
In ner Gruppe Grennis gibbet dann dich als Kraftfahrer (oder halt auch mehrere, wenn ihr mehrere Fahrzeuge habt), nen Gruppen/Patrouillenführer, jemanden, der das MG bedient, etc.
Am Anfang wirst du in dem Fall aber als Grenni ausgebildet.

Nein, bei den Grenadieren ist er nur Kf F SPz, nix mit Erstfunktion PzGren und Zweitfunktion MKF. Er hat keine Ausbildung zum PzGren, weil in der STAN nur die ATB "Kraftfahrer" ausgeworfen ist.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau