Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sind Schulnoten bei der BW wirklich ausschlaggebend?

Begonnen von 78er, 12. März 2012, 14:14:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

78er

Danke erstmal für alle antworten, Klaus, Sie erscheinen mir als ziemlich fähig mir folgende Frage, wenn nicht detailliert, aber vielleicht einigermaßen zu beantworten:

Haben sie vielleicht eine Ahnung, was ich bei der Bundeswehr machen könnte während ich meine mittlere Reife abschließe? Ich will beides vereinen, die BW wirbt damit ja auch. Panzergrenadier wurde mir heute vorgeschlagen von meinem Wehrdienstberater. Er hat mir einiges erzählt ein paar Videos gezeigt und ähnliches. Aber wie gesagt ist ja bis jetzt für nix zu spät. Wäre Ihnen sehr verbunden wenn sie mir vielleicht andere Positionen nennen könnten in denen ich auch im Einsatz auf Patroullie gehen kann, Wachdienst etc. . Für manche klingt es vielleicht missverständlich aber es ist für mich wie ein Kindheitstraum Soldat zu werden auch wenn dieser mit der Jugend verschwomm lebt er jetzt wieder auf natürlich hat man andere Ansichten als im zarten alter von 9-12 Jahren aber nach wie vor will ich
mittendrin statt nur dabei sein. D.h. ich will nicht im Lager Munition verteilen, irgendwelchen Papierkram oder ähnliches erledigen. Könnte dann mir dann von einigen ein Bild machen dank dem Bundeswehr YouTube Kanal und sie beim nächsten Treffen mit meinem Wehrdienstberater absprechen :)

MfG


KlausP

ZitatHaben sie vielleicht eine Ahnung, was ich bei der Bundeswehr machen könnte während ich meine mittlere Reife abschließe?

Das wird schwierig. Die ersten 3 Monate in der AGA wird für das Lernen für die mittlere Reife keine Zeit bleiben und danach kann es sein, dass Sie sich auf Übungsplätzen rumtreiben oder sonstwie zeitlich stark eingebunden sind. An Ihrer Stelle würde ich erst den Schulabschluss in Angriff nehmen und mich dann bewerben. Aber jeder wie er will ...

ZitatIch will beides vereinen, die BW wirbt damit ja auch.

Womit wirbt die Bundeswehr? Dass man neben seiner Dienstzeit einen höheren Schulabschluss erwerben kann? Dann verstehe ich die Werbung der Bundeswehr komplett anders als Sie.

ZitatPanzergrenadier wurde mir heute vorgeschlagen von meinem Wehrdienstberater.

PzGren finde ich zwar im Prinzip immer gut ( :D), aber ob das was für Sie ist kann ich natürlich nicht wissen. Wenn Sie sich bei den PzGren verpflichten (oder auch bei anderen Truppengattungen, das nimmt sich heutzutage nicht mehr so sehr viel) müssen Sie als SaZ damit rechnen, sich während Ihrer Dienstzeit mindestens einmal im Auslandseinsatz wiederzufinden - bis zu 6 Monate am Stück. Da komme oich dann wieder auf das oben Genannte zurück - Ihren Schulabschluss während der Dienstzeit zu erwerben.

ZitatWäre Ihnen sehr verbunden wenn sie mir vielleicht andere Positionen nennen könnten in denen ich auch im Einsatz auf Patroullie gehen kann, Wachdienst etc. .

Alle infanteristischen Truppengattungen, aber auch Angehörige anderer Truppengattungen gehen im Auslandseinsatz raus. Es kann Ihnen auch passieren, dass Sie zwar zu den PzGren (oder Jägern, Fallschirmjägern, Gebirgsjägern ...) kommen und trotzdem im Einsatz
Zitatim Lager Munition verteilen, irgendwelchen Papierkram oder ähnliches erledigen.
Kommt immer auf den Dienstposten an, den Sie in der Truppe dann bekommen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Hewelett

[Mathe/NaWi 4]

[will ich ein Fachabi in Informatik machen]

...allein diese Kombination sollte einem zu denken geben - es sei denn, die mathematisch-naturwissenschaftlichen Anforderngen beim Fachabi, speziell INFORMATIK, wären neuerdings niedriger als an der Hauptschule...

78er

In der Broschüre die mir zu gesandt wurde wird mit, ich zitiere, "Umfangreichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten" geworben

Tommie

Und daraus schließen Sie messerscharf, dass man Sie von vorn bis hinten bespaßen und Ihnen die mittlere Reife oder was auch immer quasi "eintrichtern" wird?

schlammtreiber

Zitat von: 78er am 13. März 2012, 15:21:43
In der Broschüre die mir zu gesandt wurde wird mit, ich zitiere, "Umfangreichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten" geworben

Naja, so eine Broschüre ist eben auch immer "Werbung"  ;)

Der Umfang der Aus- und Weiterbildung richtet sich massiv nach der Verpflichtungsdauer. Wenn man sich für 8-12 Jahre verpflichtet, ist auch eine ZAW drin. Hinter diesem Kürzel versteckt sich eine vollwertige Lehre. Bei vollem Gehalt und garantierter Übernahme. Luxus, oder?

Verpflichtet man sich auf 13 Jahre als Offizier ist sogar ein Studium drin, kostenlos, bei vollem Gehalt, etc...

Ergo: die Broschüre lügt nicht direkt, sie verbirgt nur die Haken im Kleingedruckten  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

78er

Tommie, ich weiss zwar nicht woher Sie sich diese Antwort gezogen haben aber:
Ich weiss das dass alles 4 Jahre voller Arbeit und Pflichten seien werden in denen der Spaß sich begrenzt hält.
Tut mir leid das ich nicht mit dem Wissen über die Bundeswehr wie Sie vertraut bin, ich versuche mich hier einzig und allein zu informieren und das was Sie da abliefern sind keine Informationen sondern Unterstellung ohne jegliche Grundlage.

Hätte doch sein können das ich eventuell Abends auf meinem Zimmer einige Aufgaben bearbeite, es kann sein das sich die gesamte mittlere Reife über die 4 Jahre verteilt, es kann doch sein das ich zum Ende der 4 Jahre noch die Chance bekomme diese zu erwerben. Genau das will ich hier rausfinden..

Solche Aussagen wie die Ihre helfen mir und wirklich keinem weiter ;)

MfG

PS: Danke @Klaus, ich denke das bespreche ich doch lieber mit meinem Wehrdienstberater, aber Sie waren mir trotzdem eine Hilfe. Danke :)

@Schlammtreiber Wohl war :D aber deswegen frage ich hier ja nach :P :)

Tommie


78er

Aber Sie wissen was ich mein und streiten möchte ich mich auch nicht. Ich wollte nur Antworten auf meine Fragen finden.

AriFuSchr

was jetzt aber nicht heisst, daß Stuben wohnlicher sind, als Zimmer  ;D

Ich kann Dir nur raten, die umfangreichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bei der Bw genauestens zu prüfen - und mit Deiner persönlichen Lebensplanung abzugleichen.

In einer zivilen Ausbildung hast Du sicherlich mehr Möglichkeiten und kannst Dich auch auf Deinen Realschulabschluß besser konzentrieren, als nach einem fordernden Tag bei der Bw, wo man sich abends dann schon mal eher mit den Kameraden auf ein Bier trifft, als auf Stube Mathe zu büffeln. Da gehört sehr viel Selbstdisziplin dazu.  ;)
Kameradschaftliche Grüsse 




AriFuSchr

Tommie

Nachdem Sie ein wenig beratungsresistent zu sein scheine, für Sie im Klartext:

Ich habe viele Soldaten erlebt, die neben dem Dienst noch eine Weiterbildung absolviert haben. Allerdings haben sehr, sehr viele dieser Soldaten diese Weiterbildung wieder hingeworfen und abgebrochen, weil es eben nicht wirklich einfach ist, so etwas neben dem Dienst zu erledigen! Sie haben drei Moante lang AGA, wo Sie zum Teil bis gegen Mitternach im Dienst sein werden, sie gehen danach auf Lehrgänge irgendwo in Deutschland, Sie bereiten sich auf Auslandseinsätze vor und gehen dann bis zu sechs Monate in einen Einsatz. Es ist extrem schwer, neben dieser Haupttätigkeit auch noch eine Weiterbildung ersnthaft, also so, dass sich dabei ein zählbarer Erfolg einstellt, zu betreiben!

Bei Ihnen sind schon die in Ihrem Ursprungsposting geschilderten Voraussetzungen (Schulnoten, Klassenziel nicht erreicht, etc.) nicht wirklich der Bringer, so dass sich mir aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit und bei der Bundeswehr (Soldat seit 1983!) der massive Verdacht aufdrängt, dass Sie sich nahtlos in die Reihe derer einordnen werden, die eine solche Weiterbildung zwar anfängt, aber dann langsam aber sicher einschlafen lässt! Weiterhin sind Ihre derzeitigen Leistungen im Fach Mathematik nicht wirklich so berauschend, dass man sich vorstellen könnte, dass Sie mit Informatik, die im Grundstudium zu 100 % aus Mathematik besteht, und zwar nicht aus "Bruchrechnen für Kassenpatienten", sondern aus Analysis für Fortgeschrittene, in irgendeiner Form klar kommen könnten!



schlammtreiber

Mein Tipp, aus persönlicher Erfahrung: der leichteste Weg, wirklich mit Abstand der leichteste und beste, um einen Schulabschluss zu machen, ist ganz normal als Vollzeit-Schüler auf die Schule zu gehen. Es wird nie wieder im Leben so "einfach" sein!

Ich weiß (aus persönlicher Erfahrung), als junger Mann ist man von der Schule angeödet, will raus, will Geld verdienen, einen Job, auf eigenen Beinen stehen, was erleben... das ist völlig normal, und ich will Dir das gar nicht ausreden oder Dich belehren. Nur, bedenke bitte was das heissen kann: ein Beruf ist eine Vollzeit-Angelegenheit, und Abends möchte man auch mal Freizeit, und dann fordert irgendwann auch die Freundin (oder Frau) und irgendwann eventuell (geht ganz plötzlich und ungeplant) auch die Kinder mal ihr Recht und brauchen Deine Zeit. Und auf Hobbies und Freunde will man ja auch nicht vollständig verzichten. Das bißchen Zeit, was Du aus dieser Situation "rausschneiden" kannst, ist dann ALLES was Du einsetzen kannst um Deinen Schulabschluss oder was auch immer "nebenbei" zu machen. Das ist beschissen viel Arbeit...

Deswegen empfehle ich jedem dringend: mach den Schulabschluss zuerst, als Vollzeit-Normalo-Schüler an einer normalen Schule. Sei nicht so blöde wie ich  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

78er

Tut mir leid das ich hier wieder ausgrabe aber da dieses Forum ja zum Informationsaustausch da ist würde ich gerne zu "Papier" bringen was mein Wehrdienstberater gesagt hat:

Ich hab ihn auf das Thema Realschulabschluss und/oder Berufsausbildung angesprochen.
Folgenderweise versuche ich jetzt meinen Weg bei der Bundeswehr zu gehen.

Ich bewerbe mich um SaZ8 in der Laufbahn Mannschaften, Truppengattung habe ich 1.Wunsch Panzergrenadier und 2.Wunsch Fallschirmjäger. Ich hänge mich jetzt mit meinem Abschluss rein und lerne für gute Noten so das ich nach einem Jahr in der Laufbahn Mannschaften in die Laufbahn Fach-Unteroffizier wechseln darf, mit meinem besserem Abschluss. Während meiner Zeit als SaZ8 ist es für mich möglich meinen Realschulabschluss sowie eine Berufsausbildung (Beispiel meines WDB: Bürokaufmann) abzuschließen.

MfG
78er

PS: Ist wie gesagt nur für Leute die vielleicht ähnliche Fragen haben wie ich. Wenn ja wissen sie ja dank mir jetzt mehr. :)

KlausP

Zitat... Ich hänge mich jetzt mit meinem Abschluss rein und lerne für gute Noten so das ich nach einem Jahr in der Laufbahn Mannschaften in die Laufbahn Fach-Unteroffizier wechseln darf, mit meinem besserem Abschluss. ...

Das ist eher unwahrscheinlich.

Zitat... Während meiner Zeit als SaZ8 ist es für mich möglich meinen Realschulabschluss sowie eine Berufsausbildung (Beispiel meines WDB: Bürokaufmann) abzuschließen. ...

Als SaZ 8 Mannschaften während der Dienstzeit bestimmt nicht. Wenn, dann zum Ende der Dienstzeit im Rahmen des BFD. Wenn Sie in die Laufbahn der Unteroffiziere des allgemeinen Fachdienstes wechseln, bekommen Sie eine ZAW und Ihre Verpflichtungszeit erhöht sich auf mindesetens 9 Jahre.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Gerade in den beiden Truppengattungen wirst du mit 95%er Wahrscheinlichkeit keine Zeit haben, innerhalb eines JAhres den Abschluss nachzuholen.
Und ob du dann in die "bessere Laufbahn" mit ZAW zugelassen wirst, ist auch alles andere als sicher.

Es ist zwar theoretisch möglich, aber sehr wahrscheinlich wird das nichts werden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau