Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWD und dann?

Begonnen von ynk, 12. März 2012, 15:05:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ynk

Mahlzeit!

Hier ein paar kurze Eckdaten zu meiner Person:
21 Jahre jung, Abitur (1,8), EUF 1,0 , T2.

Letztes Jahr bewarb ich mich für die Offizierslaufbahn, wurde nach Köln eingeladen, und nach dem psychologischen Gespräch mit "nicht geeignet" nachhause geschickt.
Warum, wieso, weshalb ist mir mitlerweile klar.
Allerdings lernte ich dort jemanden kennen, der nach eigener Aussage nur aufgrund einer Empfehlung seines Vorgesetzten dort war.
Mir kam also die Idee, dass ich mich bei entsprechender Leistung ebenfalls dafür empfehlen lassen könnte.-
Ohne weitere Recherche rief ich beim KWEA an, dort wurde mir sowohl telefonisch als auch beim privaten Gespräch zugesichert, dass dies möglich wäre. Nun stelle ich hier beim lesen und nach weiterer Recherche fest: Pustekuchen.

Eine Wiederholung des Auswahlverfahrens ist in meinem Fall erst in 2 Jahren möglich. Zudem lese ich nun immer häufiger, dass ein Wechsel der Laufbahnen eher die Ausnahme, als der Regelfall ist. Im Grunde freue ich mich schon sehr auf die den FWD, dennoch stellt sich mir die Frage:

Ist es überhaupt noch sinnvoll den FWD zu machen, oder sollte ich mich direkt als FA bewerben. Die 3. Option wäre natürlich 2 Jahren warten, allerdings käme das für mich nicht in Frage.

mfg

ulli76

Mit der "Empfehlung" des Vorgesetzten hat es folgendes auf sich:

Wenn du dich für eine höhere Laufbahn bewirbst, schreibt der Chef ne Stellungnahme (am Uffz auch ne Laufbahnbeurteilung- ist formeller als die Stellungnahme). Das Problem ist, dass diese Stellungnahme so gut wie kein Gewicht hat.

Der Laufbahnwechsel von FWD auf SaZ ist schon eher möglich als von SaZ Mannschaften höher- erst recht wenn man schonmal ne Nichteignung bekommen hat.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ynk

Danke für die Aufklärung.

Zitat von: ulli76 am 12. März 2012, 17:05:21
Der Laufbahnwechsel von FWD auf SaZ ist schon eher möglich als von SaZ Mannschaften höher- erst recht wenn man schonmal ne Nichteignung bekommen hat.

Soll heißen, von FWD auf FA wäre theoretisch möglich? Denn, ohne jetzt den Großkotz o.Ä. raushängen lassen zu wollen, aber SaZ Mannschaften kommt für mich einfach nicht frage, auch wenn ich unheimlich gerne beim Bund wäre, denn um es mit den Worten meines Bearbeiters im KWEA zu sagen: "das wären Perlen vor die Säue"..

ulli76

Ja, das geht schon eher, weil FWD organisatorisch was ganz anderes als SaZ ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

Zitat von: ynk am 12. März 2012, 15:05:09
...
Eine Wiederholung des Auswahlverfahrens ist in meinem Fall erst in 2 Jahren möglich....

Sagt wer?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ynk

Danke für  die schnelle Hilfe Ulli. Na dann freu ich mich nun erstmal auf meinen FWD.

@Ralf
Wikipedia, und ein Beitrag hier im Forum, wobei ich beim besten Willen nicht mehr sagen kann welcher es war.
Dort heißt es, dass man mit einem "z.Zt. nicht geeignet", nach 6 Monaten erneut die Chance hat sich zu bewerben, und bei einem "nicht geeignet" nach 3 Jahren. Da meine Ablehnung nun rund ein Jahr her ist, verbleiben 2 weitere.

mfg

Ralf

Na denn :)
Die richtige Antwort ist, dass man einmal nach einem Jahr erneut getestet werden kann. Die Eignung (also das Ergebnis nach einem positiven test) bleibt 3 Jahre bestehen.

ynk

Tatsache? Na jetzt wird es aber interessant! Also ist meine geschilderte Anfangsannahme gar nicht so verkehrt und theoretisch (!!) durchaus möglich?
Schick!

Dann eine Dankeschön für die Belehrung!

P.S.

könnte das evtl noch eine zweite oder dritte Person bestätigen?

Ralf

Zitat von: ynk am 12. März 2012, 18:18:56
lol, das ist frech. Von mir bekommst du keine Antwort mehr.

Jakkaru

Sie können Ralf da ruhig Ihr Vertrauen schenken, er weiß wie der Hase läuft ;)
Ein 2er

ynk

... das war weder persönlich, noch beleidigend gemeint..falls du es so aufgenommen hast, tut es mir leid.
Nur bei sovielen kontroversen Informationen, ist es doch verständlich, wenn ich mir das gerne noch einmal bestätigen lasse :P

schlammtreiber

Zitat von: Ralf am 12. März 2012, 19:25:37
Zitat von: ynk am 12. März 2012, 18:18:56
lol, das ist frech. Von mir bekommst du keine Antwort mehr.

Ralf, entgegen der Allgemeinen Nutzerbedingungen des Forums erteilen wir Dir hiermit ausnahmsweise die Erlaubnis einen Zweit- und Drittaccount einzurichten und Deine Aussage dann selbst zu bestätigen  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ynk

.. ich möchte mich noch einmal entschuldigen. Wollte weder Sie, noch ihre Kompetenz in Frage stellen :/

Ralf

Ach Schwamm drüber, meine Reaktion war auch überzogen, tut mir auch leid. Wenn du die Möglichkeit hast direkt als FA einzusteigen, versuch das. Dieser Weg ist der vielverprechendere im Gegensatz zum Einstieg als FWD und dann Bewerbung aus der Truppe heraus.
So und nun geh ich erstmal 1-2 neue Accounts erstellen :P

ynk

Nunja, ich habe mich nun so entschieden, dass ich die FWD leisten und mich dort, wenn möglich, weiterentwickeln möchte um es dann erneut bei der OPZ zu versuchen. Sollte ich ein zweites Mal scheitern, und mir der FA angeboten werden, es damit versuchen