Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Impfungen machen ?!

Begonnen von cozzar, 19. März 2012, 20:07:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

Lieber Migu,

was zeigen denn die Führungskdos für ein gemeinsames Bild mit Problemen auf?

(Nochmal: Ich betrachte keine Lagebilder, sondern eine allgemein gültige Befehlslage / FA San - und erkenne da keine Probleme - im Gegenteil - der Prozeß ist genauso SINNVOLL.
Dazu gibt es meine empirische Einzelfallbetrachtung - die sich mit obigem Bild deckt.

-> Ich muss nicht alle Äpfel dieser Welt fallen sehen, um zu erkennen, das Newton nicht so falsch gelegen hat. Mir reicht das Verstehen des Prinzips und ein paar Äpfel als Beispiel.

Natürlich gibt es immer mal wieder faule Äpfel und Meldungen dazu - dafür kann aber Newton nichts ...)

miguhamburg1

Lieber F_K,

können oder wollen Sie nicht verstehen, was ich schrieb? Habe ich irgendwo geschrieben, dass es keine klare Befehlslage gäbe? Habe ich irgendwo geschrieben, dass der Prozess nicht sinnvoll wäre? Beides vermag ich nirgends zu erkennen. Insofern geht Ihr Newton-Vergleich an der Sachlage vollkommen vorbei.

Und dennoch gibt es offenkundig Probleme, und über die wurde hier auch berichtet, z.B.:

-  Nicht verfügbarer oder in den SanZ (vorübergehend) nicht bevorrateter Impfstoff (und hier fehlt Ulli offenbar auch der Gesamtüberblick),
-  Kurzfristige Umplanungen von Soldaten, die für den Einsatz vorgesehen sind,
-  Ärztemangel in den SanZ, die dazu führen, dass 90/5er nicht zeitgerecht durchgeführt werden können,
-  sonstige Gründe, die dazu führen, dass Soldaten in nennenswerter Anzahl nicht in Einsätze gehen dürfen,
-  Zeitliche Restriktionen wegen zu besuchender Lehrgänge, Einsatzvorbereitungen etc.

Die Gemengelage ist also tatsächlich komplexer, als Sie es aus Ihrer Anschauung kennen und nachvollziehen können.

F_K

Ach Ja,

so nähert man sich doch langsam an.

Wir haben also herausgearbeitet / ein nun gemeinsames Verständnis der Befehlslage und der Verantwortung der Vorgesetzten.

Alles dies:
Zitat-  Nicht verfügbarer oder in den SanZ (vorübergehend) nicht bevorrateter Impfstoff (und hier fehlt Ulli offenbar auch der Gesamtüberblick),
-  Kurzfristige Umplanungen von Soldaten, die für den Einsatz vorgesehen sind,
-  Ärztemangel in den SanZ, die dazu führen, dass 90/5er nicht zeitgerecht durchgeführt werden können,
-  sonstige Gründe, die dazu führen, dass Soldaten in nennenswerter Anzahl nicht in Einsätze gehen dürfen,
-  Zeitliche Restriktionen wegen zu besuchender Lehrgänge, Einsatzvorbereitungen etc.

sind aus meiner (beschränkten) Sicht Planungsfehler der Vorgesetzten vor Ort.

Sobald "ich" den Auftrag erhalte, in einem Jahr (oder in zwei Jahren) ein Kontingent zu befüllen, ordne "ich" sofort für alle in Frage kommenden Soldaten 90/5 bzw. Impfungen an, dann ist es völlig wumpe, ob kurzfristig mal ein Impfstoff nicht zur Verfügung steht oder es Umplanungen gibt.

(.. Ja, klar, muss dann ggf. nachgeimpft bzw. nachuntersucht werden (wegen Gültigkeitsfristen), ich habe dann aber einen Pool von Soldaten, aus dem prinzipiell geschöpft werden kann und weis frühzeitig, wenn jemand nicht geeignet ist).

... wenn auf der anderen Seite erst drei Wochen vor Verlegung über den Impfstatus "nachgedacht" wird, dann ist es natürlich zu spät, und "einfach", dies dann auf "Umplanung" oder "Ärztemangel" zu schieben ...

ulli76

Soso- mir fehlt also der Gesamtüberblick.
Ich hab ja schon geschrieben, dass es einen herstellerbedingten Engpass GAB. Der ist aber schon lange behoben. In der Zeit wurde übrigens auch priorisiert, um möglichst viele Einsatzsoldaten geimpft zu bekommen.
Dass es vereinzelt mal zu Fehl- oder Minderbestellungen kommt, ist auch unbestritten, da aber daraus ein generelles Problem zu kontruieren halte ich jedoch für ziemlich gewagt.
Auch hier hilft die Kommunikation zwischen Sanität und Truppe- wenn ich als SanZ weiss, dass ein Verband in die Einsatzvorbereitung geht, hab ich auch die Chance, rechtzeitig Vorräte aufzustocken.

Wie gesagt: Hauptprobleme mit dem Impfstatus bestehen zum einen in einem unvollständigen oder nicht vorhandenem Basisimpfschutz und zum anderen in den Abständen zwischen zwei Impfungen, die eingehalten werden müssen.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miguhamburg1

Falsch, lieber Kamerad,

der Einzige, der hier etwas auf wen verschiebt, sind Sie...

Ich hatte bisher auch nicht das Gefühl, dass wir grundsätzlich auseinander waren und uns hätten annähern müssten. Ich hatte lediglich darauf ingewiesen, dass die Lage nicht überall so ist, wie Sie es beschreiben.

Die Prozesse funktionieren immer dann gut, wenn alles planmäßig vonstatten geht - dabei gibt es im Großen und Ganzen auch keine gravierenden Probleme. Doch ein nicht unerheblicher Anteil an Truppenteilen und Soldaten, die in Einsätze befohlen werden, weiß dies langfristig vorab. Und genau hier entstehen viele der genannten Probleme - abseits der von Ihnen nun hinreichend beschriebenen Prozesse. Darüber hinaus denken Sie bitte auch an den personellen Aufwuchs an FWDL, SaZ - selbst in den TrTlen, die langfrsitig vorab für Einsätze befohlen werden -, auch hier kommt es zu Friktionen der von mir genannten Art.

Und, bitte: unterstellen Sie nicht, auch nicht implizit, dass Planungsfehler und andere Versäumnisse, die Sie anführen, auf dem Weg der meldungen "nach oben" geschönt werden oder verschwinden...

miguhamburg1

Liebe Ulli,

eben genau, Ihre geschilderten, vollkommen richtigen Friktionen, hatte ich in meinen Beiträgen auch aufgenommen - im Gesamtüberblick führen die allerdings schon zu deutlich wahrnehmbaren Problemen, die dann eben auch gemeldet werden. Ich hatte hier vollkommen darauf verzichtet, irgend jemandem die Schuld oder Verantwortung für diese Dinge zuzuweisen. Insofern muss sich auch niemand hier angegriffen fühlen.

F_K

Lieber Miguhamburg,

wir bewerten die Situation eben anders.

Für mich ist die Sache einfach:

- noch in der AllGA wird der (zeitaufwändige) Basisimpfschutz hergestellt.
- spätestens mit der Einplanung EAKK / ZEAKK wird der fehlende "Auslandsschutz" sichergestellt.
- Einsatzwichtiges Personal wird "dauernd" im Impfstatus gehalten
- ein verkürztes Impfschema ist immer kürzer als die notwendige Ausbildung.

Klar gibt es immer massive Probleme bei der Personalausstattung der Einsätze, den Änderungen, notwendigen Lehrgangsplätzen, Flugumplanungen, Friktionen, whatever (gerade weil ich ja aus einem belasteten TrT komme, kenne ich einige der Probleme) - Impfungen sind aber kein zentrales Problem.

(.. klar ist es temporär schon spannend, plötzlich ein MilEvacOp Dispositiv zu stellen und dies durchzuimpfen - da hätte es tatsächlich Zeiträume gegeben, wo es auch ohne Impfschutz hätte gehen müssen - dies ist aber innerhalb weniger Wochen geregelt und ein "Hochmelden" lohnt nicht wirklich, da eine höhere Führungsebene da nicht helfen kann - bevor da eine Rückmeldung kommt ist das Problem eh behoben.)

KlausP

Was für'n Kindergarten. Ist die PM-Funktion im Forum geschrottet? Ich empfehle, den Ursprungsbeitrag in diesem Thread nochmal zu lesen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Jakkaru

Also meine Frage wurde schon längst beantwortet :D (Da ich diese Diskussion scheinbar angezettelt habe)
Ein 2er

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Jakkaru

ZitatDu bist schuld!

Hey moment, so war das nich gemeint :D
Ein 2er

wolverine

Wer Nachmaulen kann, kann auch einen zweiten Rucksack tragen!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Jakkaru

Ich hab garnicht nachgemault ;D Ich hab nur erwähnt, dass meine frage beantwortet wurde ;)
Ein 2er

schlammtreiber

Synthic ist ein feiges Wiesel, das sich seiner Schuld nicht stellt!

Und wolverine ist unzüchtig und... tätowiert!!!!!!!11111einself

[gelöscht durch Administrator]
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau