Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen Zu Kasernen uvm

Begonnen von JOHN, 21. März 2012, 12:44:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JOHN

Hallo ich hab da einige fragen und zwar würde ich gerne mal wissen ob es in der Bundeswehr ein Scharfschützenbattalion gibt
wenn ja wo ist das stationiert und wenn nicht gibt es eine Unterordnung oder sind Scharfschützen in der Bundeswehr überhaubt nicht vertreten.

Danke im Voraus

schlammtreiber

Zitat von: JOHN am 21. März 2012, 12:44:59
würde ich gerne mal wissen ob es in der Bundeswehr ein Scharfschützenbattalion gibt

Nein.

Zitatwenn nicht gibt es eine Unterordnung oder sind Scharfschützen in der Bundeswehr überhaubt nicht vertreten.

Scharfschützen werden in kleinen Trupps an Kompanien oder Züge hauptsächlich bei der Infanterie angegliedert.
Vorwiegend zu finden also bei Jägern, Gebirgsjägern, Fallschirmjägern, Panzergrenadieren und den Sicherungstruppen von Marine und Luftwaffe.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

JOHN

Danke für die schnelle Auskunft
Also habe ich das richtig verstanden dass man als scharfschütze ausgebildet werden kann aber dazu zu den Jägern etc muss ?

schlammtreiber

Richtig. Aber dazu muss man auch wissen, dass eine von vorneherein "geplante" Karriere als Scharfschütze so nicht existiert.
Die geeigneten Kandidaten für die Scharfschützenausbildung suchen die Einheiten selbst aus den Reihen ihrer "normalen" Soldaten aus.
Man kann sich also nicht bei der Bundeswehr "als Scharfschütze" verpflichten, sondern kann nur hoffen, es später in der entsprechenden Einheit dazu zu bringen.
Und die wenigsten, die das wollen, werden es auch.
Semper Communis

JOHN

Okei Danke für die eher traurige antwort  :-\
Ich muss also erst in die Infanterie und mich dort für die Scharfschützen qualifizieren ?
Du weist nicht zufällig wie man sich dazu qualifizieren kann ?
Also die Auswahl Kriterien ?

Delta87

Warum wollen eigentlich alle Scharfschützen werden?

Ich glaube Generation Call of Duty misversteht da so einiges.

ulli76

Wie man sich qualifiziert:
- sehr gute Schießergebnisse
- körperliche Fitness
- psychische Stärke
und dann muss es halt passen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Max94

Zitat von: Delta87 am 21. März 2012, 13:48:48

Ich glaube Generation Call of Duty misversteht da so einiges.
Och man :( Jetzt hast du alle meine Träume & Hoffnungen zerstört :D :D  ;D ;D

schlammtreiber

Zitat von: JOHN am 21. März 2012, 13:26:37
Okei Danke für die eher traurige antwort  :-\

Nicht so traurig wie man meinen könnte, denn der Job des Scharfschützen in der realen Welt ist extrem langweilig, meistens liegt man einfach nur da und guckt in die Botanik. Stundenlang. Tagelang.

ZitatIch muss also erst in die Infanterie und mich dort für die Scharfschützen qualifizieren ?

Richtig.

ZitatDu weist nicht zufällig wie man sich dazu qualifizieren kann ?
Also die Auswahl Kriterien ?

Erstens natürlich exzellente Schießergebnisse. Das ist Grundvoraussetzung, aber reicht noch lange nicht. Zweitens, und das ist viel wichtiger, die charakterliche Eignung. Daran kann man nicht viel "machen", das wird durch die Ausbilder festgestellt oder eben auch nicht. Dann muss man natürlich den Lehrgang zum Scharfschützen bestehen, die Durchfallquote ist hoch (zumindest war sie das früher, ich vermute sie könnte inzwischen auch noch höher sein), und die Gründe für´s Durchfallen vielfältig. Schlechte Kopfrechner fliegen genau so raus wie Leute die nicht so das Händchen für Tarnung haben, wer unter Belastung Nerven zeigt ebenso, etc etc etc
Semper Communis

JOHN

Danke, Du hast mir wirklich geholfen
und zu dem Kommentar drüber kann ich nur sagen wenn du meinst
Ich finde das Forum hier echt klasse
ich hab eigentlich gedacht endlich mal ein Forum wo keiner irgendwelche dummen Kommentare abgibt
aber wenn du derjenige sein möchtest der das Forum schlecht macht bitte.
Hier geht es nicht um Call of Duty allein dass du weißt wie man es schreibt zeigt dass du es selbst spielst,
Und kurz gesagt mein Opa war Scharfschütze bei der Bundeswehr und es hat mich fasziniert und ich möchte in seine Fußstapfen treten wenn du damit ein Problem hast kann ich dir auch nicht weiterhelfen

schlammtreiber

Zitat von: JOHN am 21. März 2012, 13:59:05
Und kurz gesagt mein Opa war Scharfschütze bei der Bundeswehr

Shit, ich merke gerade ich werde alt. Jetzt kommt die Generation, deren Opa schon in der Bundeswehr (oder NVA) gedient hat, und nicht mehr bei der Wehrmacht.
Semper Communis

schlammtreiber

Dann hast Du meinen Tag gerettet  ;)

HURRAAAAH, ich bin noch jung!!!!!
Semper Communis

Flexscan

Zitat von: Delta87 am 21. März 2012, 13:48:48

Kommt halt besonders cool rüber. Abends in der Kneipe beim Bier zu sagen "Äy Alder ich bin Scharfschütze. Und Du??"

Das das mit der langweiligste Job ist, den die Bundeswehr hat, wissen wohl die wenigsten.

Wie Schlammi schon schrieb:
Stunden-/Tagelang passiert nix, man liegt bei 40 Grad im Schatten in voller Montur voll getarnt in der Stellung und zählt die Grashüpfer, die man nach ein paar Stunden duzt weil sonst nix anderes passiert, ausser das man auch seine Notdurft in der eigenen Stellung verrichten muss.
Ich kann mir da weitaus intressantere Verwendungen vorstellen.

Zum Thema Bundeswehr mit Wehrmacht zu verwechseln lass ich mich besser nicht aus.... ::)

Zitat
HURRAAAAH, ich bin noch jung!!!!!

Das halt ich doch glatt für Unwahr  ;D
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Helft mit, dass es so bleibt.

schlammtreiber

Semper Communis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau