Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

sexuelle Verführung während des Dienstes

Begonnen von goeast, 23. März 2012, 18:52:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rollo83

Also wir haben genaue eine Offz Wohnung im Block, da wohnt aber ein Staber.
In Volkach steht aber auch die neuste Kaserne von allen. Das Problem ist das alle Kasernen renoviert worden sind oder werden außer in Volkach, denn es ist ja die Neuste.
Das diese Kaserne aber auch aus den 70er Jahren stammt ist ja Wurst.

miguhamburg1

So, jetzt sollten wir doch alle mal wieder herunterkommen - auf den Boden der Tatsachen.

Die Bw hält sich mit gutem Grund aus dem privaten Gestaltungsraum seiner Soldaten heraus. Hierzu gibt es hier auch einen anderen Thread, der auch die rechtlichen Aspekte thematisiert. Auch der Bund hat gelernt, dass die Zeiten lange vorbei sind, in denen die Frauen nicht mehr selbst bestimmt handeln.

Die Zeiten sind aber auch vorbei, in denen in jedem Unterkunftsgebäude eine Offz Stube vorgehalten wird. Und wenn es sie gibt, wird eher ein zuversetzter ZgFhrOffz darin wohnen, als ein KpChef, die in aller Regel eine Wohnung im StOBer haben.

Sex im Dienstzimmer? Da muss man ja schon ziemlich schmerzfrei sein... Klingt also ziemlich unglaubwürdig. Doch wo die Liebe hinfällt... Nun ja, von Schuld zu sprechen, ist wohl übertrieben: es handelt sich um zwei Erwachsene, die wissen, welche Fgen ihre Beziehung haben kann. Und die sind hier hinreichend beschrieben worden...

ynk

Mich würde, als zivile Person, allerdings folgendes interessieren:

Nehmen wir an, das gesagte, so unwahrscheinlich es auch für die BW Angehörigen klingen mag, ist korrekt.
Nur weil es kein Sex mit aktiver Gegenwehr war, muss es doch nicht freiwillig geschehen sein.
Ich möchte den Gedanken einfach mal spinnen. Er (ihr Vorgesetzter) möchte mit ihr verkehren, Sie möchte es nicht. Tut es allerdings, weil sie Angst um ihren Job hat. Nicht, weil er sie kündigen könnte, aber ich kann mir vorstellen (ich erinnere: ich bin Zivilist), dass dieser Vorgesetzte, einem das Leben schon zur Hölle machen kann.
Soweit ich es gelesen habe, ging es dem Fragesteller nicht darum, was sie mit ihrer laufenden Beziehung machen soll, sondern darum, welche Möglichkeiten sie nun hat, gegen ihren Vorgesetzten vorzugehen, bzw was ihr im schlimmsten Fall wiederfahren kann.

Wie erwähnt, maße ich mir nicht an, über den Wahrheitsgehalt, oder die Wahrscheinlichkeit einer solchen Tat zu urteilen. Auch wenn es für nahezu alle hier erst einmal sehr abwägig klingt, kann man doch erwarten, dass auf diese Frage nach besten Wissen und Gewissen geantwortet wird. Zumal  er ja keine Hetzjagt auf irgendwen bestimmtes insziniert hat, sondern jediglich um Auskunft bat.
Und vorausgesetzt es stimmt, was der Fragesteller von sich gibt (wie Unwahrscheinlich es auch für euch klingen mag), wäre das Verhalten das hier einer Kameradin von euch (das "Opfer"  in dieser Geschichte) gegenüber an den Tag gelegt wird, doch irgendwie Zweifelhaft.

Damit möchte ich nun niemanden(!!) von euch zu nahe treten oder be- /verurteilen bzw mahnen..
Es ist einfach nur  ein kleines Gedankenspiel von mir

mfg

ulli76

Wie die Sache abgelaufen sein soll, ist ziemlich unglaubwürdig und das ist jedem klar, der den Dienstbetrieb kennt.

Sollte es wahr sein, hat sie die Möglichkeit, es zu melden oder auch eine Beschwerde zu schreiben. Beide Möglichkeiten sollte sie als Soldatin kennen. Welche Maßnahmen dann gegen den KpChef ergriffen werden, hängt von den genauen Umständen ab.
Genau wegen dem Abhängigkeitsverhältnis sind Beziehungen zwischen Vorgesetzten und unterstelltem Personal verboten.
(Hab ich aber schon geschrieben gehabt.)

Worum es jetzt dem TE geht oder auch seiner Bekannten, ist mir allerdings nicht so ganz klar.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ynk

Das Problem bei solchen Gegebenheiten ist, wenn sie von einer 3. bzw 4. Person erzählt werden, dass dort oft falsche Informationen weitergegeben werden. Nur als Idee: Der Fragesteller gab an, Zivilist zu sein. Dabei könnte z.B. "Dienstzimmer" schon mit Offz Stube verwechselt worden sein. Eine simple Verwechslung.. vlt hat er ihr auch nicht richtig Zugehört, wer weiß. - Und über diesen Umstand wurde sich in x Post das Maul zerrissen.
Dieses Maulzerreißen war es eben, was mich doch ein wenig verärgert hat.
Wie bereits erwähnt ich möchte niemanden zu nahe treten oder mir anmaßen über irgendjemanden hier zu Urteilen!
Aber danke das du darauf (nochmal) eingegangen bist.

Flexscan

Zitat von: ynk am 24. März 2012, 18:20:44
... Er (ihr Vorgesetzter) möchte mit ihr verkehren, Sie möchte es nicht. Tut es allerdings, weil sie Angst um ihren Job hat. Nicht, weil er sie kündigen könnte, aber ich kann mir vorstellen (ich erinnere: ich bin Zivilist), dass dieser Vorgesetzte, einem das Leben schon zur Hölle machen kann...

Da gibt es keine Diskussion.
Es ist lt Beschreibung des TE in BEIDERSEITIGEM Einverständnis geschehen.
Von Vergewaltigung sprich Zwang kann also keine Rede sein.

Und nun jammert Person X und hat Angst um Ihre Beziehung....
Selber schuld.

Und jetzt alles auf den Kameraden Hauptmann abzuschieben ist das mieseste, was mir bisher hier untergekommen ist!!

Mir fällt da nur ein Begriff zu ein.
Nato-Schlampe... zu näher möchte ich mich nicht auslassen is keine 22h ...  8)

dann zeig mir doch mal bitte die stelle wo steht, das es sich um eine zivil Person handelt.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ynk

Gut, dann habe ich die ganze Situation anders interpretiert. Dann nehme ich jeden Vorwurf zurück und entschuldige mich bei euch allen!

ulli76

Die Begrifflichkeiten sind einfach merkwürdig gewählt. Der TE hat nichts von Nötigung, sondern von "Verführung" geschrieben. Auch in der Beschreibung besagter Situation stand kein Wort in Richtung Nötigung, Erpressung etc. Der Satz mit der Fürsorge ist auch was merkwürdig.
Von demher hört sich das alles schon merkwürdig an.

Keine Frage: Nach der Beschreibung liegt ein Fehlverhalten des Hauptmanns vor. Ob das Problem der TE mit der Klärung der rechtlichen Seite erledigt ist, wage ich nach der Beschreibung nach, auch zu bezweifeln.

Strafrechtliche Aspekte hab ich übrigens noch gar nicht erwähnt- die kommen natürlich auch in Betracht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

StOPfr

Zitat von: Flexscan am 24. März 2012, 18:35:02
dann zeig mir doch mal bitte die stelle wo steht, das es sich um eine zivil Person handelt.
Der TE hat in der zweiten oder dritten Wortmeldung geschrieben, dass er Zivilist ist. Darauf bezieht sich vermutlich ynk.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Flexscan

Zitat von: goeast am 23. März 2012, 19:11:08
Im Endeffekt hat sie es freiwilig gemacht... Aber hat ein Kompaniechef nicht sowas wie Fürsorgepflicht für seine Soldaten?

durch diese Ausssage erübrigt sich meiner Ansicht nach jedwede Diskussion.
Sie hat es freiwillig gemacht und hat mit den Konsequenzen selber zurecht zu kommen.

und das mit zivil find ich nirgends oder ich bin blind...
MkG Flex

ynk

Zitat von: goeast am 23. März 2012, 20:15:25
Keine Sorge... Ich hab mit der ganzen Sache direkt nichts zu tun. es ist einfach ne sehr gute freundin, die sich mir mit ihrem "problem" an mich wand. leider bin ich auch ein guter kumpel von ihrem freund. daher auch für mich wichtiger die frage,was mit ihr passieren kann, wenn es rauskommt....

ich bin nicht bei der bundeswehr, daher kenn ich mich da auch nicht so aus.

sie heult sich fast täglich bei mir aus, da sie es bereut... er weiß zum glück noch nichts von seinem "glück"

das problem an der sache ist ja,das es während des dienstes geschah. er hat sie ins büro gerufen, tür abgeschlossen und dann........

und

"Im Endeffekt hat sie es freiwilig gemacht... Aber hat ein Kompaniechef nicht sowas wie Fürsorgepflicht für seine Soldaten?"

Interpretiere ich so, dass sie halt mit in den Raum gegangen ist, obwohl sie genau wusste was nun kommt.. insofern "Freiwillig" dass sie keine körperliche Gegenwehr geleistet hat.. aber insofern unfreiwillig, da sie es nur tat um keinen Ärger zu bekommen..

aber wie gesagt: So interpretiere ich es!

Flexscan

denken drücken sprechen....

Der Threadstarter ist nicht bei der Bundeswehr nirgendwo steht geschrieben das die betreffende Person
Zivilistin ist, von daher geh ich davon aus, das soe entsprechend Soldation ist.

Und selbst wenn sie Zivilistin währe währe es wurscht da es in BEIDERSEITIGEM Einvernehmen von statten ging.

@Ulli
warum nur dann dem Kameraden Hauptmann nen Strick draus zu drehen erschliesst sich mir nicht ganz

MkG Flex

LoggiSU

Zitat von: KlausP am 24. März 2012, 11:22:35
Zitat von: =TRG= am 24. März 2012, 09:33:03
Aber die Gebäude sind doch so gebaut worden, dass es eine "Offz-Wohnung" gibt? Oder Gästestube oder wie auch immer? Bislang war das überall so, wo ich Dienst getan habe.

Sowas gab es bei uns in der (ehemaligen NVA-) Kaserne nie und ist nach der Sanierung der Gebäude erst recht nicht mehr vorgesehen. Das wird noch 'n Spass, wenn die Teile des LogBtl mit einziehen sollen. Die werden erstmal 'n Haufen TG-Empfänger haben, die fast alle einen Antrag auf Wohngenehmigung stellen werden.

Aber unterm Strich wird der Standort doch um 40 DP verkleinert, da müssten doch theoretisch sogar ein paar Stuben frei werden.
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

mailman

Zitat von: Flexscan am 24. März 2012, 18:58:08
denken drücken sprechen....

Der Threadstarter ist nicht bei der Bundeswehr nirgendwo steht geschrieben das die betreffende Person
Zivilistin ist, von daher geh ich davon aus, das soe entsprechend Soldation ist.

Und selbst wenn sie Zivilistin währe währe es wurscht da es in BEIDERSEITIGEM Einvernehmen von statten ging.

@Ulli
warum nur dann dem Kameraden Hauptmann nen Strick draus zu drehen erschliesst sich mir nicht ganz

Naja auch wenn es in beiderseitigem Einvernehmem war, dürfte es so ein Verhältnis nicht geben bzw. so eine "Zussammenkunft" zumindest nicht in der selben Kompanie

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau