Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

02.07.2012-Neu Brandenburg- 5./Fernmeldebatallion 801 AGA

Begonnen von Hardy, 28. März 2012, 15:38:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hardy

Hab den Zettel gerade nicht da, aber meine es ist 5./ Panzergrenadierbatallion 501

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Hardy

Ihre 5/...in Bezug auf sie werden dort mein Vorgesetzter sein oder Ihre 5/...in Bezug auch ich war dort auch und kann dir sagen wie es dort war/ist? ;)

KlausP

Ich war dort fast 5 Jahre Spieß und habe bis 2010 regelmäßig ebenfalls als Spieß dort Wehrübungen abgeleistet. Deshalb "meine" 5./-.

Hardy

Ich hab völligen Mist erzählt :D Hab den Zettel mal ausgeoackt und bin doch im 1./Panzergrenadierbatallion 401 :D

KlausP

Das bleibt sich gleich, dieser Kompanie gehörte ich auch ein paar Jahre lang an.  :D

mirco.ba

Ziemlich interessant eure Gespräch und gut zu wissen!!
AN HARDY :
Ist das dein Stammtrupp nach der AGA in Viereck ( Neubrandenburg ) ??

mirco.ba

An KlausP: Wie sieht es als SAZ mit der Bahncard eig. aus bekommt man dort was gezahlt oder muss man die kosten selber übernehmen?? Und was für kosten muss man noch selber übernhemen?? Eine kleine Gliederung wäre nett danke!!

KlausP

ZitatIst das dein Stammtrupp nach der AGA in Viereck ( Neubrandenburg ) ??

Er geht nach der AGA in Neubrandenburg nicht zum PzGrenBtl 411 in Viereck/Torgelow sondern zum PzGrenBtl 401 nach Hagenow. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Zitat von: mirco.ba am 13. April 2012, 08:09:46
An KlausP: Wie sieht es als SAZ mit der Bahncard eig. aus bekommt man dort was gezahlt oder muss man die kosten selber übernehmen?? Und was für kosten muss man noch selber übernhemen?? Eine kleine Gliederung wäre nett danke!!

Sie können einen Zuschuß zur Bahncard beantragen, wie hoch der ist, kann ich Ihnen aber nicht beantworten. Ich war Spieß und kein Rechnungsführer, der kann das. ;) Dazu und zu anderen Punkten wird der ReFü in der AGA sicherlich auch einen Unterricht halten, in dem solche Fragen geklärt werden sollten (jedenfalls kenne ich das aus meinem Bataillon so).
Welche Kosten man selber übernehmen muss? Da wäre Ihre Truppenverpflegung, die Sie bezahlen müssen. In der Regel bekommen Sie eine Chipkarte, auf die Sie im Spiesesaal eine bestimmte Summe Bargeld an einem Automaten aufbuchen können (Karte rein, Geld rein, aufbuchen, fertig) und nach Empfang der Mahlzeit am Ausgabeschalter lassen Sie die Karte am Lesegerät einlesen und die Summe für die Teilmahlzeit wird abgebucht. Es soll auch andere Regelungen geben, wonach alle Rekruten generell in der Verpflegung gemeldet sind und die Verwaltung das Verpflegungsgeld vom Konto einzieht. Das habe ich aber hier bisher nur in einem Fall gelesen.

Hardy

mirco.ba

Okay danke für die kleine Auskunft ich denke dort wird ein dann noch mehr und alles detailierter gesagt!!
Was ich aber noch gerne Wissen würde ob man nach SAZ4 noch verlängern könnte und ob man eventl. die Laufbahn wechseln kann ??

StOPfr

Eine "Verlängerung" bis zu SaZ 8 scheint künftig leichter möglich; ein Laufbahnwechsel ist eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Dafür ist dann aber die Eignung festzustellen. Falls das jetzt nicht der Fall war, könnte es daran auch künftig scheitern. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

mirco.ba

Okay verstehe weil bei mir war es halt so ich habe mich in der Feldwebel laufbahn beworben die Psychologin und der Prüfer waren der Meinung ich soll erst mal SAZ4 machen um Selbstbewusstsein zutankenn!! Also könnte ich nach den 4 Jahren einen Antrag zur Verlängern mir holen?!!

KlausP

Zitat von: mirco.ba am 13. April 2012, 16:50:26
Okay verstehe weil bei mir war es halt so ich habe mich in der Feldwebel laufbahn beworben die Psychologin und der Prüfer waren der Meinung ich soll erst mal SAZ4 machen um Selbstbewusstsein zutankenn!! Also könnte ich nach den 4 Jahren einen Antrag zur Verlängern mir holen?!!

Sie können jederzeit einen Antrag auf Laufbahnwechsel (also z.B. in die Feldwebellaufbahn) oder einen Antrag auf Verlängerung Ihrer Dienstzeit in der Mannschaftslaufbahn stellen. Bei einem Antrag auf Laufbahnwechsel müssen Sie wieder zum ZNwG und die Eignungsfeststelung wieder durchlaufen, da Sie ja dafür keine Eignung bekommen haben. Wie Ihre Chancen dafür stehen, kann Ihnen niemand vorher beantworten. Besonders gut dürften sie allerdings nicht sein - trotz getanktem Selbstvertrauen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau