Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Spezialausbildung?

Begonnen von Chriss1, 29. März 2012, 22:18:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chriss1

Hallo,
ich habe eine Frage zu meiner weiteren Verwendung. Ich werde am 02.07.12 zum FWD11 als Panzergrenadier eingezogen. Meine Grundausbildung soll in Eschweiler bei der Rekrutenkompanie 6 stattfinden und meine weitere Verwendung in Idar-Oberstein bei dem 2./Offizieranwärter-Bataillon. Ich bin dann 19 Jahre alt und habe mein Abitur.
Jetzt zu meiner Frage: Werde ich meine Spaziualausbildung in Idar-Oberstein bekommen? Und: Wieso bei einem "Offizieranwärter-Battaillon"? Müsste das nicht so etwas wie eine Panzergrenadierkompanie xxx sein, wo ich speziell ausgebildet werde? Ich mache mir Sorgen, dass ich da evtl. in den Stab geschickt werde, denn das wollte ich eigentlich eher weniger.

Danke für Antworten im Vorraus!  :)
MfG Chriss

KlausP

Als FWDL werden Sie dort eingesetzt, wo Sie benötigt werden. In welcher Verwendung Sie bei der 2./OA-Btl kann Ihnen hier niemand beantworten, das wird erst entschieden, wenn Sie dort hin versetzt werden, eben dahin, wo Bedarf besteht. Das kann im Kompaniegeschäftszimmer sein, das kann auch in einem der OA-Züge sien, als Gehilfe bei einem der Gruppenführer oder beim Zugführer.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Jakkaru

Ob Sie eine militärische Spezialausbildung bekommen, steht in den Sternen oder in unserer Kristallkugel. Würde auch die alte Bewarzte fragen aber die liegt schon im Bett. Muss morgen sehr früh raus, weil es Wochenende vor Dienstantrittsdatum is und wieder viele gern Ihre Zukunft vorgesagt haben wollen.

Jedenfalls würde ich mir denken, dass es in einem OA-Btl keine wirkliche Spezialausbildung gibt ;) Kann mich aber auch irren. Wenn das so ist, werden Sie es erkennen, wenn eine Meute von Leuten hier über meinen Post herfällt :)
Ein 2er

Paramedic

Was soll denn ein FWD11er für eine Spezialausbildung bekommen? Bei einer so kurzen Dienstzeit wäre ja höchstens nen Führerschein drin und das halte ich schon für besonders.

In 11 Monaten zum Super-Speschäl-Fighter  ::)
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

miguhamburg1

Welche Art von "Spezialausbildung" schwebt Ihnen denn für 8 Monate Dienstzeit nach der AGA (einschließlich) Urlaub so vor?

Auch in den Kompanien eines OABtl werden Mannschaftsdienstgrade zur Unterstützung benötigt: Ob im Geschäftszimmer, in der Waffenkammer oder als Hilfsausbilder in den Ausbildungszügen. Genau für derartige Dienstposten können kurzzeitig dienende FWDLer eingesetzt werden, eben, weil sie keine zusätzliche Ausbildung benötigen.

Chriss1

Dann frage ich mich, wozu ich als 'Panzergrenadier' quasi aufgenommen wurde. Z.b. Waren bei meiner Musterung noch etliche Plätze z.B für den Stabsdienst frei. Ich hatte Glück und bekam den einzigsten PzGren -Platz  der noch frei war. Müsste ich denn dann nicht demnach für einen Platz beim Stabsdienst eingeteilt werden? Wenn ich ja dann doch da hinkommen würde, wäre das ja eigentlich schlicht unfair, so wie ich das sehe. Also meine Frage ist jetzt eigentlich: was habe ich mit einem Panzergrenadier zu tun? Immerhin Könnte ich ja theoretisch meinen fwd noch verlängern, wovon die BW ja mehr hätte so wie ich das sehe und dann wäre ich nicht genügend ausgebildet etc... Muss man echt nicht verstehen :)

miguhamburg1

Jeder Soldat des Heeres wird einer Truppengattung zugeordnet. Sie also der PzGrenTruppe. Jede der Truppengattungen des Heeres stellt nach einem festgelegten Schlüssel Soldaten an zentrale Einrichtungen und Truppenteile, z.B. an die OA Bataillone ab, denn dort werden für den laufenden Betrieb auch Mannschaftsdienstgrade gebraucht.

Zu diesem Kontingent gehören Sie also, und Sie werden nach der für alle Heeressoldaten gleichen Grundausbildung in das OA Bataillon versetzt - und da verwendet, wo Bedarf für einen GWD 11 ist. Die Bundeswehr kann doch nur mit dem planen, wozu sich jemand verpflichtet hat. Doch nicht mit dem, wozu sich ihre Soldaten möglicherweise entscheiden.

Wenn Sie also eine größere "Auswahl" an Verwendungen hätten haben wollen, hätten Sie sich von vornherein für FWD 20+ verpflichten oder gleich als SaZ bewerben sollen.

Im Übrigen wären Sie als FWD 11 auch in einem PzGrenBtl höchstwahrscheinlich nicht in eine "grüne" Verwendung gekommen, einfach weil die Zeit zu kurz ist und keine zusätzliche Ausbildung wirtschaftlich und sinnvoll wäre. Auch dort wären Sie in einem Geschäftszimmer, als Kaffeekocher und Abhefter in einer Stabsabteilung, als Gerätewart in der Materialgruppe, als Tankwart oder Sporthallenwart gelandet.

schlammtreiber

Um das Ganze noch mal in eine Nußschale zu pressen:

Du wirst wahrscheinlich zum Stammpersonal dieser Kompanie gehören, in der OAs ausgebildet werden, d.h. höchstwahrscheinlich sowas wie Bürodienst oder Fahrer oder so.

Was das mit "Panzergrenadier" zu tun hat? Du wirst dabei wohl ein Panzergrenadier-Barett tragen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Jakkaru

Ihnen steht es natürlich jederzeit frei, sich als SAZ in einem Panzergrenadierbtl. zu bewerben. EUF und Bedarf natürlich vorrausgesetzt.
Ein 2er

KlausP

ZitatImmerhin Könnte ich ja theoretisch meinen fwd noch verlängern, wovon die BW ja mehr hätte so wie ich das sehe und dann wäre ich nicht genügend ausgebildet etc...

Klar können Sie Ihren freiwilligen Wehrdienst verlängern. Es würde allerdings nichts ändern, Sie werden dort eingesetzt, wo der Dienstherr Sie benötigt - in der 2. Kompanie des OA-Bataillons in Idar-Oberstein. Oder glauben Sie allen Ernstes, dass Sie dann in ein PzGrenBtl versetzt werden? Ich nicht, und ich komme aus einem PzGrenBtl.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Chriss1

Okay vielen Dank soweit. Trotzdem meine ich mich erinnern zu können, des die Herren von dem KWEA meinten, dass ich eine entsprechende Ausbildung bekäme. Klang mir da schon etwas rätselhaft. Wie auch immer, ich werde es ja selber sehen. Nochmals vielen Dank!
MfG

Tommie

Prinzipiell wird jeder Soldat so ausgebildet, wie es sein Dienstposten erfordert. Und dass bei einem FWDL11 nicht viel "Spezial-..." drin sein dürfte, sollte Ihnen spätestens nach den obigen Postings klar geworden sein ;) !

schlammtreiber

Zitat von: Tommie am 30. März 2012, 10:24:00
Und dass bei einem FWDL11 nicht viel "Spezial-..." drin sein dürfte, sollte Ihnen spätestens nach den obigen Postings klar geworden sein ;) !

Schuld dürfte der Begriff der "Spezialgrundausbildung SGA" sein, der wahrscheinlich im KWEA gefallen ist.
Als Laie weiß man nicht unbedingt, dass die Betonung hierbei mehr auf G als auf S liegt.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Chriss1

Ja mir ist das sehr wohl klar geworden, ich wollte lediglich wiedergeben, was mir gesagt wurde ;) wie meinen sie das? Was ist denn jetzt eine sga? Jetzt bin ich durcheinander ;D
MfG

wolverine

Spezialgrundausbildung und das kann auch die Einweisung des Schreibzimmersoldaten in seine Tätigkeit sein.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau