Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

02.07.2012 - Beelitz - 6./Logistikbataillon 172

Begonnen von Sechsfuenfzig, 01. April 2012, 19:07:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sechsfuenfzig

Hallo,
wer ist denn noch bei der AGA dabei?  :)

colossal123

ich bin dabei,war heute erst beim einplaner nach 2 tagen im znwg ost ;)

freu mich schon riesig :)

was machst du nach der aga?
und was machst du?msch uffz oder fw?

Sechsfuenfzig

colossal123

und was machst du in burg?also welche verwendung?

ich mach auch mannschaftslaufbahn und danach geh ich nach neustadt(hessen) zu den feldjägern.

Sechsfuenfzig

Ich werde dort als Materialbewirtschaftungsoldat eingesetzt.

Freu mich auch schon  :) Bin ja gespannt was uns erwartet.

Vielleicht kanns uns ja jemand aus Beelitz die am 02.04.2012 Diensbeginn hatten was schreiben oder jemand der schon mal dort war  ;)

colossal123

achso alles klar ;)

ja sehe ich genauso

also bitte leute,FEEDBACK über beelitz :D

TimboTombo

Welche Fragen brennen euch denn auf der Seele ?
Habe meine AGA Anfang des Jahres in Beelitz verbracht, könnte also durchaus einige Antworten parat haben.

Sechsfuenfzig

Ja. Hmm?

Wie sind denn die Ausbilder so?
Handyempfang? D1
Wie ist das Essen?
Wieviele Unterhemden hab ihr bekommen?
Waschmöglichkeit?
Wahrt ihr oft draussen? Hoffe doch  :)
Was sollte man die ersten 2 Wochen mitnehmen? Hab ne Liste gefunden aber die ist mir zu allgemein. Sorry  :D

So dass wars erstmal für dass erste.  ;)

colossal123

Und was mich noch interessiert:

Wie siehts generell mit Internetzugang in der Kaserne aus?
Was gibt es dort für Sportmöglichkeiten?Also ne Schwimmhalle?Normale Hallen für z.B. Volleyball?und einen Kraftraum?
Einige Ausbilder machen in der AGA ja zusätzlich noch bisl Nahkampf.Ist das dort auch der Fall?
Wird auch während des Dienstes viel Sport gemacht?

Danke,dass du uns unsere Fragen beantworten möchtest ;)

TimboTombo

Ausbilder:

Tja was soll ich dazu sagen, es kommt darauf an in welchen Zug du kommen wirst.
Ich hatte teilweise Ausbilder die ungefähr in meinem Alter waren, daher war die Sympathie schon eher gegeben.
Aber es gab auch ziemliche "Arschaufreißer" unter den älteren, doch selbst diese haben den einen oder anderen lustigen Kommentar von sich gegeben, aber wenn du Leistung bringst und Willen zeigst hast du vor denen nichts zu befürchten.

Handyempfang:

Auch wenn Beelitz subjektiv gesehen das letzte Loch zu sein scheint, ist der Empfang per Handy oder Stick beim Computer standardmäßig gut.
Zumindestens hatte ich keine Probleme, abgesehen davon wirst du in den ersten Wochen eh kaum Gelegenheit haben dein Mobiltelefon in die Hand zu nehmen.

Verpflegung:

Wenn man keine Probleme hat öfters Nudeln oder Reis zu essen...
Allgemein konnte man sich nicht beschweren, schließlich ist niemand verhungert.
Es gab zu jeder Mahlzeit Obst und Gemüse, natürlich frei wählbar.
Ebenso gab es eine große Auswahl bei den Getränken.
Nur wird sich die Häufigkeit deines Stuhlgangs merklich verändern, also "Heimschei**er" werden da schon an ihre Grenzen gehen müssen.

Unterhemden:

Ich musste gut schmunzeln als ich das gelesen habe.
Wir haben bei der Einkleidung ca. 5 Unterhemden oliv, aber auch 2 Unterhemden oliv lang, sowie 3 Unterhosen oliv lang erhalten :D

Waschmöglichkeiten:

Ja die gibt es, entgegen aller Behauptungen waschen sich Soldaten sogar regelmäßig und zumeist auch freiwillig  ;D
Neben einem Bad- u. Duschraum werdet ihr sogar Toiletten auf eurem Flur vorfinden, freut euch schon einmal auf 3x Stuben/Revierreinigung am Tag.

Aufenthalt im Freien:

Die ersten Wochen hatten wir recht häufig und lange Unterricht, da hatte man gut zu tun gegen die Müdigkeit anzukämpfen.
Im weiteren Verlauf hat es sich dann gebessert und wir konnten häufiger nach draußen, was bei den Minusgraden die wir hatten nicht unbedingt angenehmer war.
Was den Sport im Dienst anbelangt waren wir ein wenig unzufrieden, das lag aber daran das zu unserer AGA die meisten Ausbilder auf Lehrgängen waren und somit einiges beschnitten werden musste, in dem Fall also weniger Sport.
Euch dürfte es aber besser ergehen.

Private Sachen:

Ich für meinen Teil habe zu viel meiner privaten Kleidung mitgenommen.
Es reicht wenn du genug Unterwäsche für 1 Woche und Sportbekleidung mitnimmst, vielleicht noch zivile Bekleidung mit der du am Wochenende nach Hause fährst.
Wenn du Lust hast kannst du noch einen Schlafanzug einpacken, denn ich glaube nicht das du den vom Bund haben möchtest  :)

Sportmöglichkeiten:

Im Verlauf der AGA werdet ihr auch hin und wieder in den Genuss einer Dienstunterbrechung kommen, je nachdem wie sich euer Zug anstellt.
In dieser könnt ihr dann in die Stadt fahren oder euch sportlich betätigen usw.
Es gibt einen Kraftraum, doch dafür benötigt ihr eine Einweisung.
Solange ihr in der AGA seid werdet ihr die aber nicht bekommen, die Ausbilder wollten z.B. nicht das wir uns verletzen, daher war der Kraftraum für uns unzugänglich.
Für die Schwimm- u. Sporthalle musste man sich vorher anmelden, es genügt wenn man seinen Ausbilder gefragt hat ob diese frei sind und es wird sich darum gekümmert.
Zudem gibt es noch kurz vor der Kaserne eine Tartanbahn und 2 kleine Plätze für Volleyball, Fußball und Basketball.
Was den "Nahkampf" angeht wird da wohl nichts laufen, das wird wenn überhaupt in anderen wenigen Truppengattungen oder auf speziellen Lehrgängen unterrichtet.

colossal123

Danke erstmal für die vielen Antworten.
Das mit dem Stuhlgang habe ich schon in den 2 Tagen am Znwg gemerkt :D

Und in den Kraftraum kann man da auf keinen Fall??Ich kann doch schlecht meine Gewichte mit dahin schleppen :D

Naja wird schon werden...

Hats dir gefallen?
Was war das Beste was du erlebt hast?
Wurdet ihr denn beim Biwak auch schön überrascht?^^

Sechsfuenfzig

ja danke für die tollen Antworten. einfach super.

Dass mit den Unterhemden war so dass ich gelesen hatte dass man nur 3 Bekommt  :)

Hast du selber Laufschuhe mitgebracht oder die vom Bund genutzt?

TimboTombo

Zitat von: colossal123 am 14. April 2012, 14:15:09
Hats dir gefallen?

Im großen und ganzen hatte ich doch recht viel Spaß bei meiner AGA, lag wohl eher daran das ich ziemliches Glück mit meinen Stubenkameraden gehabt habe.

ZitatWas war das Beste was du erlebt hast?

Den lustigsten Moment habe ich bei der Spähtruppausbildung erlebt.
Allerdings wäre es jetzt ein wenig kompliziert alles zu erläutern und wie es dazu kam, zudem ist es witziger wenn man dabei gewesen, da es doch eine recht schlichte Begebenheit war.

ZitatWurdet ihr denn beim Biwak auch schön überrascht?^^

In der Tat, wir saßen gerade schön gemütlich am Lagerfeuer und duselten vor uns hin und auf einmal gab es einen gewaltigen Knall in unmittelbarer Nähe, wir fanden uns urplötzlich unter Mörserbeschuss wieder.
Den Rest kann man sich wohl denken, Geschrei, Schusswechsel in den Stellungen und Leuchtraketen.

Zitat von: Sechsfuenfzig am 14. April 2012, 21:06:32Hast du selber Laufschuhe mitgebracht oder die vom Bund genutzt?

Ich habe durchaus eigene Sportschuhe mitgenommen, habe sie aber nie gebraucht.
Die Sportschuhe die man vom Bund bekommt sind super bequem und sogar von Adidas.

Sechsfuenfzig

uh Adidas  :)

Das hört sich alles nicht schlecht. Bin auf jedenfall sehr gespannt wie es wird.
Ich denk mal geht mir nicht alleine so wa  ;)
Und nochmal danke für die Antworten.

colossal123

Super, vielen Dank :)

Ich würde gerne aber noch mehr Eindrücke hören von anderen Personen.

Nein Sechsfuenfzig,da biste ne allein ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau