Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

OffzMilFd + Übernahme Berufssoldat

Begonnen von Rollo83, 06. April 2012, 20:53:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rollo83

Ja gut aber das ist ja ein generelles Problem.
Es gibt Kameraden die können NICHTS, aber können gut mit dem Chef. Dann gibts Kameraden die haben's wirklich drauf aber treiben öfters etwas quer und können nicht so gut mit dem Chef. Das ist ja nicht nur bei der Bundeswehr so. Ein bisschen ... kriechen geht halt dazu. Man muss halt öfters mal "HIER" rufen wenn es irgendwelche komischen Aufträge gibt.
Die Kameraden die nie "HIER" rufen brauchen sich dann nicht wundern.

Aber der Nasenfaktor spielt ganz klar immer eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Das Beurteilungssystem ist ja sowieso so eine Sache, da könnt ich ewig drüber diskutieren lol.

LuftwaffenSLD

Aber wenn man sich im Feldwebellehrgang und der Potentialfeststellung qualifiziert, hat man doch sicherlich sehr gute Karten. Wenn zudem auch die Beurteilungen nicht gerade "völlige Uneignung" und tatsächlich eine 4.0 aufweisen, dürfte es doch auch ohne Nasenfaktor klappen, oder sehe ich das falsch?

Rollo83

Du hast das falsch verstanden. Ich meinte den Nasenfaktor bei der Beurteilung nicht bei der Auswahl. Ob es den Nasenfaktor bei der späteren Auswahl gibt das weiß ich nicht und will's auch gar nicht wissen.
Fakt ist bei der Beurteilung vom Chef gibt es diesen Nasenfaktor aufjedenfall. Das Probel ist nämlich wenn man die beiden Kreuze nichts ganz rechts hat kann man die Sache schon fast vergessen. Das gibt pro Kreuz 50 Punkte Abzug und das gleicht man nicht mehr aus wie z.B. eine 3 im FwLhg.

Bei den Kreuzen und der Note in der Beurteilung spielt der Nasenfaktor eine Rolle. Kein Mensch kann so losgelöst von allem Beurteilen das nicht immer eine Sympathie oder Antisympathie mit ein fließt.

Seppi84

"Wollen wir denn auch noch Weltmeister im Jammern werden?"

Helmut Schmidt

LuftwaffenSLD

Doch doch, mir ist klar, dass es um den Nasenfaktor bei der Beurteilung geht.  Auf den Konferenzen wird übrigens rein nach objektiven Gesichtspunkten entschieden. Und durch den Konferenzcharakter bringt der Einfluss eines einzelnen (z.B. der Onkel) auch reichlich wenig.
Es ist aber auch gut, dass es diesen Nasenfaktor gibt. So können Soldaten gefördert werden, die sonst objektiv nicht aus der Masse hervorstechen, aber deren Gesamtbild überzeugt. Auch Soldaten die immer HIER schreien und sonst Flachpfeiffen sind lassen sich so bremsen. Und die Chefs wechseln mittlerweile so oft, dass es bei Antipathie immer eine zweite Chance gibt.

Rollo83

Es sei denn man ist so ein alter Bursche wie ich der jetzt nur die eine Chance hat weil der Jahrgang 83 nächstes Jahr zum letzten mal aufgerufen wird. Allerdings ist das ja nicht das Problem des Dienstherrn und junge Kameraden haben da sicherlich einen großen Vorteil mir gegenüber.
Naja alles in allem wird sich zeigen was dabei rum kommt, ob ich mein Rückgrat ab gebe, ob ich irgendwann mal Staber werde oder ob ich wieder Zivilst werde. Ich kann mit allen Möglichkeiten leben.
Ich wäre gern mal bei einer Auswahlkonferenz dabei. Mein Spieß war wohl zwei mal dabei und hat mir bissel erzählt was da so ab läuft. De Akten und Bilder der Soldaten werden wohl mit Beamer an die Wand geworfen und dann wird hin und her verglichen wie auf dem Viehmarkt. So ähnlich war seine Aussage lol.

Hei-Ko

Die SDBw betont immer wieder, dass "Zuschauer" gern gesehen sind. Es gibt wohl regelmäßig Einladungen, die zunächst an das S1 Personal gerichtet ist, aber dort kann jeder hin, da spielt der DP keine Rolle.

Seppi84

Zur Info:

Wie hatten bei uns im Standort vor ein paar Wochen einen Vortrag der SDBw. Vorgetragen haben Personalführer, Sachgebiets- und Dezernatsleiter der SDBw. Diese erwähnten auch das bereits bei den Auswahlkonferenzen 2012 die Jahrgänge 81 bis 83 gar nicht mehr betrachtet wurden und dieses auch in den Auswahlkonferenzen 2013 so gehandhabt wird!

Das hat einigen bei uns den Tag und die restliche Dienstzeit mächtig versaut, da die Jahrgänge aufgerufen aber nicht mal betrachtet wurden!
"Wollen wir denn auch noch Weltmeister im Jammern werden?"

Helmut Schmidt

Rollo83

Lol naja wenn das so sein soll dann wird's das für mich gewesen sein. Dann soll das halt so sein. Hab mich ebend zu spät entschieden wieder Soldat zu werden. Dann tret ich in 2 Jahren meine integrierte Verwendung an und werde danach direkt in BRD über gehn. Ich weiß jetzt grad nicht was ich davon halten soll. Also ich glaub dir das aufjedenfall wenn das die Kameraden von der SDBw so gesagt haben.
Mich kann wieder nur meine "Mangel AVR" retten.
Aber irgendwie beunruhigt mich das jetzt doch ein wenig lol.

Seppi84

Denke nicht das die uns da Mist erzählt haben!
"Wollen wir denn auch noch Weltmeister im Jammern werden?"

Helmut Schmidt

Rollo83

Nein sag ich ja ich glaub dir das aufjedenfall. Trotzdem ist das auch noch AVR anhängig, das hoffe ich zumindest. Keine Ahnung es bleibt jetzt eh nur noch abwarten und Tee trinken über.

Nachtmensch

Die Luftwaffe wird nächstes Jahr nur 108 UmP zum BS machen. Da kann sich ja jeder mal ausrechnen wie gut oder schlecht die Chance ist.
Dieses Jahr sind schon Bewerber mit 8,5 abgelehnt worden lt. Aussage S1 Stoffz.
Dann wird man wohl die 9,0 brauchen müssen.  :o

Soviel zum neuen super Beurteilungssystem.
Was mich mal interessieren würde ist, wie können es die Beurteiler vertreten 8,x zu beurteilen? Die müssen doch aus Wasser Wein und aus Dreck Gold machen können.

Rollo83

Tja weil der Beurteilende versucht seine Soldaten durchzuboxen. Es gibt auch Chefs die versuchen fair zu beurteilen und nicht so utopische Noten verteilen aber was will man da machen. Ich mein die Erfüllung auf dem Dienstposten ist ja auch nur ein Baustein. Den kann man etwas leichter ausgleichen als diese Kreuzchen die ganz rechts sein müssen. Zwischen 7 und 8 liegen aufjedenfall bei weitem nicht so viele Punkte wie zwischen Kreuzchen ganz rechts oder das zweite von rechts.
Trotzdem find ich eine 8,5 auch einfach nur unfair. Ich hab z.B. Eine 7 und bin damit absolut zufrieden gewesen und finde eine 7 wirklich gut. Allerdings bringt mir das nichts wenn irgendwelche Soldaten hoch gepusht werden bis zum geht nicht mehr.

Seppi84

Wird schon seinen Grund haben denke ich... und wenn die Vorgesetzten überzeugt sind das ein Bewerber/eine Bewerberin gut ist kann man sie ja auch ruhig hoch beurteilen!
"Wollen wir denn auch noch Weltmeister im Jammern werden?"

Helmut Schmidt

Rollo83

Aber doch nicht mit 8,5 dann am besten noch als erste Beurteilung. Naja was soll's .