Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ablehnen interessierter Reservisten wegen Krankheiten immer zeitgemäss?

Begonnen von Cystofix, 07. April 2012, 00:46:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Und ich wiederhole es gerne:Es gibt auch für Reservisten die Möglichkeit der Ausnahmegenehmigumg.
Umd das Thema: BMI-Quatsch oder nicht brauchen wir auch nicht zum 1000.Mal diskutieren. die Vorschrift ist eindeutig-egal ob uns das gefällt oder ob wir das für sinnvoll halten oder nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

dragon46

Es geht bei der der ganzen BMIfuzelei ja auch nicht darum, dass jemand "nur" einen Stabsposten hat, und daher nicht weniger körperlich gefordert ist. In erster Linie ist man Soldat, der über ein Mindestmaß an gesundheitlicher Eignung, Befähigung und Fitness verfügen sollte ("every man a rifleman"), um auch grundliegende Tätigkeiten wie Sicherung etc. durchführen zu können.

"Ich bin relativ fit" ist auch eine schön relative Aussage. Meine Kondition ist auch nicht die tollste, aber meine 70-jährigen Eltern konnte ich im Gebirge noch hinter mir lassen...verstehst Du was ich meine? Bei Fitness lohnt es sich immer, eine zweite Meinung einzuholen, nach meiner Erfahrung ist die eigene Einschätzung da selten objektiv.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

wolverine

Ich frage dann immer gerne nach der Zeit auf 5000m ... und bekomme dann keine Antwort mehr.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

Äh, wolverine, bei 10.000m-Lauf letzte Woche rund um das Camp Film City (mit Höhen und Tälern!) war meine Zeit bei 52 min 47,5 sec.! Reicht das ;) ?

ARMY STRONG

Gibt es eigentlich irgendetwas was Super-Tommie nicht kann/weiss?

In tiefster Bewunderung....

Tommie

Oh ja, da gibt es viele Dinge ;) !

Aber nachdem ich im "richtigen Leben" eher eine sitzende Tätigkeit ausübe, habe ich für mich die Notwendigkeit erkannt, etwas dagegen zu unternehmen, dass ich bei vollkommener Bewegungslosigkeit irgendwann einmal verfetten könnte ;) ! Und deswegen betätige ich mich ab und an ein wenig sportlich ...

ARMY STRONG

Wobei ich persönlich schon frage wann dieses "richtige Leben" bei dir überhaupt stattfindet, denn irgendwie habe ich immer den Eindruck dass du dich gerade in Wehrübung oder sogar im Einsatz befindest. Glückwunsch wenn da ein Arbeitgeber so mitspielt.

Aber bitte nicht falsch verstehen, meine das durchaus positiv. Wie man hier oft genuf lesen kann und ich aus eigener Erfahrung weiss, ist das eben die absolute Ausnahme.  :)

Rollo83

Ich könnte als aktiver Soldat auch keine Antwort auf den 5000m Lauf geben, denn ich kann mich nicht dran erinnern jemals 5000m auf Zeit gelaufen zu sein!

Tommie

Zwischen meinen beiden letzten Wehrübungen, die zufälligerweise beide Einsätze waren, lagen volle neun Monate, unterbrochen nur durch ein Einsatznachbereitungsseminar von drei Tagen und eine ZA EAKK für den Einsatz in dem ich mich gerade befinde von einer Woche!

Irgendwie hat die Bundeswehr, speziell im Hinblick auf die laufenden Einsätze, wohl einen Narren an mir gefressen ;) ! Aber, Spaß bei Seite, jetzt ist wirklich erstmal Schluß! ... zumindest so lange, bis man mich wieder anruft und fragt, ob ich am ... nach ... gehen könnte :D !

Rollo83

Kopfschüttel

Rollo83

Geht die Frage an mich? Wenn ja kann man sich es eigentlich ziemlich leicht selber beantworten wenn man das Posting von Tommie ließt.

Colonel Sanders

Zitat von: dragon46 am 19. August 2012, 01:55:50
Es geht bei der der ganzen BMIfuzelei ja auch nicht darum, dass jemand "nur" einen Stabsposten hat, und daher nicht weniger körperlich gefordert ist.
Doch, genau darum geht es, denn von solchen Posten werden u. U. Leute ausgeschlossen, die genau solche Arbeiten sogar im Zivilberuf ausüben, die sie hervorragend beherrschen und in denen sie auch bei der Bundeswehr hervorragend arbeiten würden - wenn sie denn nicht aufgrund purer Gewichtstabellen von diesen Tätigkeiten ausgeschlossen würden. Und damit schießt sich die Bundeswehr letztlich selbst ins Knie.
Wie bereits geschrieben, arbeite ich im Medienbereich. Muss ich deshalb auch zwingend selbst eine Kamera justieren, eine Sicherung an einem Ü-Wagen auswechseln oder einen Scheinwerfer in ein Baumstativ hängen können, nur weil das ja auch irgendwie zum Gesamtbereich des Metiers gehört? Nein, ganz sicher nicht. Ich habe mein Fachgebiet, auf dem ich gut bin und Erfahrung habe. Andere Fachgebiete erfordern andere Fähigkeiten, eine andere Ausbildung und möglicherweise auch eine höhere Fitness.

Kopfschüttel

@Sanders: Dann haben Sie das System Bundeswehr nicht verstanden. Die Leistungsfähigkeit der Bw (dazu gehören auch
die Reservisten!) definiert sich nun mal u.a. anhand der körperlichen Leistungsfähigkeit ihrer Soldaten. Und da wir
mittlerweile vorwiegend eine Einsatzarmee haben, werden eben nicht BMI-konforme Soldaten ausgeschlossen.
Unser Anspruch in die Leistungsfähigkeit als Reservist sollte dem des leistungsfähigen Aktiven entsprechen (auch körperlich).

Tommie

Zitat von: Colonel Sanders am 20. August 2012, 00:59:55... wenn sie denn nicht aufgrund purer Gewichtstabellen von diesen Tätigkeiten ausgeschlossen würden. Und damit schießt sich die Bundeswehr letztlich selbst ins Knie.

Aufgrund der Gewichtstabellen werden Sie von einer Tätigkeit als Soldat ausgeschlossen! Etwas anderes beschäftigt die Bundeswehr auch nicht. Und es ist absolut legitim, verstößt gegen kein Gesetz und auch nicht gegen die Menschenwürde, dass ein Arbeitgeber die Bedingungen festlegt, denen diejenigen genügen müssen, die er einstellt!

Und wenn Sie das nicht verstehen (wollen/können/ ... whatsoever!) ist das einzig und alleine Ihr Problem. Wir haben es verstanden, mich persönlich betrifft es nicht, ... so what ;) ?