Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldwebel oder doch Unteroffizier?

Begonnen von SP89, 22. April 2012, 15:06:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Zitatbietet mir der Einplaner denn dann trotzdem auch "niedrigere" Laufbahnen an?

Wenn Sie die Eignung dafür bekommnen, ja. Aber was soll Ihnen das bringen?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SP89

Wenn ich es nicht schaffe das ich eine erneute Ausbildung machen kann,würde mir es auch reichen wenn ich ein Angebot bekomme in der BW in meinen Beruf weiter zu arbeiten.Mein Berater meinte was von BW-Krankenhaus ect. Eine erneute Ausbildung ist zwar mein Wunsch allerdings würde ich mich auch damit zufrieden geben in meinen Beruf zu arbeiten.Ich sehe die Bw als eine große herrausvorderung,dessen ich mich gerne stellen würde!

Hab ich es ausserdem richtig verstanden ,das wenn ich es nicht schaffe zum Fw,das man mir dann keine unteroff. anbieten kann,sondern dann direkt "nur" die Mannschafter?

mailman

Sie werden bei der Bw mit Sicherheit nicht in ihrem Beruf "Arbeiten" wie Sie es gewohnt sind.

KlausP

ZitatHab ich es ausserdem richtig verstanden ,das wenn ich es nicht schaffe zum Fw,das man mir dann keine unteroff. anbieten kann,sondern dann direkt "nur" die Mannschafter?

Wer hat das geschrieben? Wenn Sie die Feldwebeleignung nicht bekommen, aber die Unteroffiziereignung, wird man Ihnen diese Laufbahn anbieten - wenn die Bundeswehr Bedarf hat.

ulli76

Doch-es kann auch sein, dass man dir die Unteroffizierslaufbahn anbietet.
Wie der Mailman aber schon schrieb, wirst du nicht so wie im Zivilen in deinem Beruf arbeiten.

Übrigens: Auch als RettAss wirst du zu 90% Wahrscheinlichkeit nicht im Grundbetrieb Rettung fahren.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SP89

Gut,da habe ich mich dann falsch ausgedrückt.Ich meine natürlich das ich mit meiner Ausbildung dann in dem Bereich arbeite der dazu passt .Natürlich weiss ich auch,dass ich nicht mehr wirklich den Beruf in der BW machen werde.(ich werde wohl kaum Opas u Omas Pflegen bei der BW)
Ich wollte damit nur ausdrücken das es mir nicht wichtig ist eine erneute Ausbildung zu machen,sondern vielmehr eine neue Erfahrung zu sammeln bei der BW! Das ich nicht mehr in der Pflege arbeite ist sogar genau das was ich richtig gut finde.Das Medizinische kam mir ehrlich gesagt auch ein wenig zu kurz bisher in meiner Arbeit als Altenpflegerin!

ulli76

Das Medizinische wird als Mannschafter voraussichtlich auch eher nicht im Vordergund der Tätigkeit stehen.

Kann genauso sein, dass du irgendwo in der Materialbewirtschaftung oder auch in nem Büro landest.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

-Anni-

Ich hab auch eine medizinische Ausbildung vorab gemacht nach dem Abi...leider wird dieser Beruf nicht anerkannt bzw. ist es kein verwehrtbarer Beruf für die BW...ich konnte nur die Feldwebellaufbahn in Verbindung mit der ZAw zum Rettungsassi machen...ansonsten hätten sie mir nur 4 Jahre Mannschafter angeboten...also muss i jetzt noch die Ausbildung machen um Feldwebel zu werden.

SP89

Anni- Also haben sie dir leider auch nicht die Laufbahn des Unteroff. angeboten,sondern dann direkt nur die Mannschafter?Schade,aber ich denke die erneute Ausbildung zu machen  schadet nicht.Ich würde mich darüber total freuen wenn ich das Angebot bekäme  :)

Ich werde morgen nocheinmal meinen Wehrberater anrufen u. nochmal einen Termin vereinbaren.Ich hatte zwar einen Termin bereits (letztes Jahr) nur kam ein Schicksaalsschlag dazwischen u ich musste meinen Werdegang vorerst abbrechen :-( schade,ich wäre vlt. schon viel weiter...

Ich hoffe das mein Berater das versteht u. mir nochmal die Möglichkeit gibt,mich neu zu bewerben.Am Telefon hatte ich neulich einen netten Herrn von der BW in Münster am Telefon(Der zuständige Berater hatte allerdings schon Feierabend) der gleich in seinem PC nachgesehen hatte wie es überhaupt ausieht mit freien Stellen bzgl. RettAss,er sagte es seien genügend Stellen für dieses Jahr noch frei.Daher mach ich mir natürlich Hoffnungen das es klappen könnte.Ich habe nur wirklich sehr sehr Angst vor dem Test.

Könntet ihr mir ein Buch empfehlen,zum lernen für den Test? Gerade auch Mathe?

lg

KlausP

Bitte lesen Sie den Beitrag von @Anni nochmal laaaangsam ...  ::)

-Anni-

Was denn fürn Test???...ich hatte kein Test...zumindest kein speziellen Mathetest...wenn du den Pc-Test meinst dann kommt da nicht so viel Mathe dran...das bissel Bruchrechnen kriegst auch ohne Mathebuch und Nachhilfe hin...

SP89

Zitat von: -Anni- am 22. April 2012, 17:28:35
Was denn fürn Test???...ich hatte kein Test...zumindest kein speziellen Mathetest...wenn du den Pc-Test meinst dann kommt da nicht so viel Mathe dran...das bissel Bruchrechnen kriegst auch ohne Mathebuch und Nachhilfe hin...

Den Computertest meine ich!Wie ich hier bereits schon öfters gelesen habe,scheinen einige genügend Mathematische Dinge gehabt zu haben.Und genau deswegen machen ic mir halt so Sorgen das ich auch das "Glück" habe...

Könnte mir bitte trotzdem wer ein geeignetes Buch vorschlagen was ich mir kaufen könnte?

Ach und @Anni von nachhilfe war übrings nie die Rede!Ich schätze das wenn jemand weiss das er in gewissen Dingen nicht gerade "super"  ist,schadet es nicht diese nochmal aufzufrischen (oder was sie dazusagen "nachhilfe" ) oder sehe ich das falsch?Aber wenn der Test wirklich so "gut zu lösen ist" schaffe ich diesen vlt doch recht gut...Hoffe ich zumindest.

-Anni-

Das mit der nachhilfe war auch eher ironisch gemeint ;)...ich  hab mich vorher auch verrückt gemacht wegen dem Test aber der ist wirklich nicht schwer...ein bissel Englisch, Mathe, Deutsch und logisches Denken...ich glaub ein Buch musst du dir deswegen nicht extra besorgen...aber wenn du unbedingt darauf bestehst hoffe ich für dich, dass dir da jemand einen Tipp geben kann, ich kenne kein geeignetes.

SP89

Was kam denn in Sachen Englisch genau drin vor?

Über Tipps,für ein tolles Buch würde ich mich dennoch freuen,ich denke ich werde mir dieses dann kaufen um einfach ein wenig gelassener an die Sache zu gehen ;)

Lg

-Anni-

Na in Englisch hattest du einen Satz und verschiedene Möglichkeiten ihn zu vervollständigen...also kommt es auf die Grammatik an und ja klar auf das Verständnis auch...aber einen Text übersetzten oder so musst du nicht.