Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Wiedereinsteller mit 32 Jahren

Begonnen von paronn, 25. April 2012, 07:49:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

paronn

Hallo Community,

ich war gestern beim WDB und ihr hattet Recht. Es reicht nur für die Mannschaftslaufbahn. Nix desto trotz wurden mir 6 Jahre in Aussicht gestellt und mit anrechnung meiner FwdL-Zeit von 23 Monaten komme ich dann auf einen guten 8er Status beim BFD weil ich ihn damals nicht genutzt habe und kann dann ruhig schauen wie ich mich weiter orientiere.

Da ich verheiratet bin und einen Sohn ( ab Juni zwei ) habe kann ich mit dem errechneten Gehalt sehr gut leben und habe sogar die Chance "Heimatnah" verwendet zu werden. Worauf ich mich aber nicht versteife.
Da ich damals meinen BCE bei der BW gemacht habe wurden mir mehrere Möglichkeiten der Verwendung aufgezeigt.

1. Pz Inst / FzInst (wie damals, gepanzerte Radfahrzeuge wäre super... )
2. Logistik
3. Kraftfahrer
4. Stabsdienst

Somit bin ich ziemlich breit aufgestellt und kann auf jeden Fall auf eine Verwendung hoffen.
Ich freue mich sehr demnächst den nächsten Schritt zu gehen und zum Test zu gehen.
Der nette StFw in der Beratung meinte... `Sie sind ja körperlich gut aufgestellt, da kann ja nix passieren... NA DANN. ???

Ich werde meine Erfahrungen im nächsten Schritt definitiv an euch weitergeben und möchte mich nochmal über den regen anteil an diesem Threat bedanken.

ulli76

Obacht: Sind das SaZ mit Anrechnung der 23 Monate FWDL- also 4J+23Monate? Oder 6Jahre+23 Monate?

Und wer hat gesagt, dass du den BFD-Anspruch von damals noch nutzen kannst?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

paronn

Er meinte 6 +
Das mit der Anrechnung ginge wohl meinte der StFw. Glaube nicht das der mich Rollt oder was denkst du?

ulli76

Ich würde an deiner Stelle da nochmal genau nachlesen, wie das mit den BFD-Ansprüchen ist. Normalerweise ist das futsch, was man nicht genutzt hat. Kann aber sein, dass es inzwischen Sonderregelungen gibt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

paronn

JA mach ich dann demnächst.
Das ist ja auch ein definitiver Punkt der für meine Zusage ausschlaggebend ist.

Mal sehen ich meld mich wieder...

Schöne WE noch.

KlausP

FWDL alter Art hatten aber keinen BFD-Anspruch wie SaZ sondern nur die Möglichkeit, im Rahmen freier Kapazitäten an Arbeitsgemeinschaften oder Kurzlehrgängen wie Staplerschein oder sowas teilzunehmen. Wenn seine Dienstzeit einschließlich der 23 Monate auf 8 Jahre festgesetzt wird, zählt er für den BFD als SaZ 8. Dazu muss aber die neue Dienstzeit auf 6 Jahre und 1 Monat festgesetzt werden, sonst hat er Anspruch gem. SVG "SaZ 6 bis unter 8 Jahren" (bin zu faul, das jetzt aus dem SVG rauszusuchen)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

paronn


ulli76

Rechnet denn die Dienstzeit als FWDL auf die SaZ-Dienstzeit an?

Weil die Rechnung 6+23Monate würde mit 6+1 auch nicht hinhauen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Seine neue Dienstzeit beläuft sich auf 6 Jahre, 1 Monat. Zusammen mit den 23 Monaten (1 Jahr, 11 Monate) macht das bei mir genau 8 Jahre.  ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen


ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rollo83

Ja das passt schon so. ich bin z.B. SAZ 11 Jahre und 3 Monate. Dazu kommen meine damaligen 9 Monate GWDL und somit bin ich SAZ 12 und habe auch diesen Anspruch.

Mal was anderes, einen Mannschaftsdienstgrad oder besser gesagt einen OG mit 32 Jahren hab ich aber auch noch nicht gesehn. Ob das ein Geschenk ist wenn die Vorgesetzten mal locker 10 jahren jünger sind.

paronn

Hatte als HG mein DZE war FwdL 23 inkl. SFOR Einsatz. Aufgrund dessen und nach immernoch aktueller Beförderungsliste wird man nach 12 Monaten HG...
Desweiteren habe ich dann noch, warte mal. 12 Monate und ich bin SG. Richtig, oder willst du nachlesen? Dann schick ich dir gerne den Link.
Außerdem kann man auch Mannschafter mirt Leib und Seele sein und dann ist es auch als OG aushaltbar.
Vorallen wenn du so Sozial gefestigt bist wie ich.: Verheiratet, einen Sohn ( ab juni zwei ), 32 Jahre alt.
Man kann sich ja dann über die öffentlich zugänglichen Besoldungstabellen mal anschauen was ein sogennnter OG, HG oder SG so verdient. + Verpflichtungsprämie!!!

Also ich bin dann ganz gerne HG und es würde mich auch nich stören wenn ich OG wäre.
Andere schon.

paronn

Auch kommt es ganz auf den Dienstposten an. In einer Kampfkompanie wäre es sicherlich schon schwer mit 10 Jahre Jüngeren Vorgesetzten. In einer Stabs und Versorgungskompanie ist das sicherlich ein ganz anderer Schnack.
Da zählt auch Lebenserfahrung, Menschenkenntnis und und und...
Da muss man sich nicht dauernd anbellen lassen.
Wenn man dazu noch seinen Job gut macht... Was soll ich sagen. Hören einem manchmal auch vorgesetzte interessiert zu.

Rollo83

Woher soll ich wissen das sie FWDLer waren und als HG abgegangen sind. Über irgendwelche Beförderungszeiten brauchen sie mir auch nix erzählen, hab ich wohl schon mal was von gehört und die SLV kenn ich auch. Sie sind noch nicht mal wieder Soldat und faseln schon etwas von einer Beförderung zum SG, sind sie Hellseher?
Sie "können" dann SG werden weil die Dienstzeit dies vorraussetzt aber das heisst noch lange nicht das die dann auch SG werden.
Was die Laufbahn der Mannschaften jetzt mit sozialen gefestigten Umfeld zu tun hat versteh ich nicht aber egal. Das sie ganz gut bezahlt werden haben sie natürlich recht. Genau sowas macht auch Unmut bei vielen Kameraden oder wie würden sie es finden wenn der HG genau so viel oder sogar mehr als sein GrpFhr, OFw verdient ?

Aber darum, ging es mir auchb gar nicht und ich wollte dich auch nicht angreifen und erst recht hab ich nichts gegen irgendwelche Mannschafssoldaten.

Wie es in einer Kampfkompanie abläuft weiss ich auch nicht aber das du mit Lebenserfahrung viel reißen kannst glaubst du nicht wirklich, oder?
Du bist Mannschafter, das heisst auf Deutsch "Hilfsarbeiter". In der Inst heißt das du unterstüzt den SU oder den F beim insten von verschiedensten Gerätschaften aber das kennst du ja sicher aus deiner Vordienstzeit. Ich weiss ja nicht auf welcher Ebene du vor der Bw gearbeitet hast, aber sowas kann sicherlich auch Unmut bringen wenn man eigentlich vorher zumindest auf Gesellenebene gearbeitet hat. Wenn der 20 jährige SU sagt wir machen das so dann wirds halt so gemacht selbst wenn sie den besseren Weg kennen. Das schlimme ist das sie nicht mal groß etwas an Lehrgänge bekommen um überhaupt groß schrauben zu dürfen.

Im Stab wird man wohl als Mannschaftssoldat größtenteil drucken, lochen, heften.

Nochmals ich will dich nicht angreifen oder hier irgendetwas schlecht reden aber einige Dinge sollte man einfach mal ansprechen.
Ich seh das in meiner Einheit ja. Da kommen irgendwelche "alten" Stabsunteroffiziere mit ü 30 Jahren und gucken sich erst mal dumm um wenn dann der 22 jährige Oberfeldwebel sagt wo der Zug lang rollt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau