Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zur Tauglichkeitsuntersuchung bei Dienstantritt und OA-Btl.

Begonnen von Aliki, 26. April 2012, 12:47:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aliki

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Frage:

09/2010 wurde ich in der OPZ für alles, außer den Musikdienst tauglich geschrieben.
04/2012 wurde ich aufgrund der Einstellung zum 01.07 als ROA nochmal überprüft in München.
Ich hatte das Gefühl, die Ärztin mochte mich nicht. Kann aber auch täuschen.
Auf jeden Fall hat sie mich untauglich für Gebirgs- und Fallschirmjäger geschrieben.
Fallschirmjäger war mein absoluter Wunsch.
Die sehr nette Frau Oberbootsmann meinte, bei Dienstantritt würde ich sowieso erneut überprüft werden und könnte dort sagen, dass ich nochmal auf die Verwendung überprüft werden möchte und wenn die dann das OK gibt, dann geht das klar.
Ist das so?
Ansonsten könne ich auch vorab ,,Widerspruch'' zu der ärztlichen Entscheidung einreichen.

Zudem noch eine Frage:
Die Dame meinte auch, dass Idar-Oberstein als OA-Btl. aufgelöst wird und ich daher dort nicht eingeplant werden könnte.
Aber jetzt sehe ich, dass einige OA zum 01.07. genau dort anfangen.
Aufgelöst wird doch eh erst ab 2015?!

Was wisst ihr darüber?

Dankeschön:)

ulli76

Bei der Einstellungsuntersuchung findet keine neue Musterung statt. Da wird nur geprüft, ob du für die vorgesehene Verwendung tauchlich bist.
Wenn du jetzt als OA in ne Truppengattung willst, wofür du nen Ausschluss hast, wirst du nen 90/5er mit genau der Fragestellung brauchen.
Vorher solltest du allerdings herausfinden,welche der Gesundheitsziffern die "Schuldigen" sind. Erst dann kann man eine Prognose darüber abgeben, ob Wechselwünsche realistisch sind.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Aliki

Danke Ulli!

D.h. Für mich: Ich muss herausfinden welchen ,,Makel'' ich angeblich habe.
Jetzt die Preisfrage: Muss ich dann einen Brief an den ärztlichen Dienst senden oder wie erhalte ich von denen Auskunft?
Ich meine vor 1,5 Jahren war alles i.O. und es ist seitdem nichts passiert und nun soll ich dafür untauglich sein...

Dieser 90/5er wird doch aber bei der Einstellungsuntersuchung durchgeführt hat mir die Dame gesagt.

ulli76

Die Einstellungsuntersuchung ist EIN 90/5er. Die gibt es ja zu unterschiedlichsten Fragestellungen.
Am besten fragste mal nach, wenn du im SanBereich bist. Aber vielleicht nicht gerade bei er Einstellungsuntersuchung- da ist in der Regel wenig Zeit.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Aliki

Entschuldige, vielleicht stelle ich mich gerade bisschen doof an, aber ich stehe momentan auf der Leitung.

Ich geh am 02.07. nach Hammelburg und dann schaut die Ärztin im Express-Durchgang über mich drüber.
Dann sagt sie ok, Jäger klappt.
Anschließend, wenn es etwas ruhiger ist, geh ich in den San-Bereich und erfrage den Ausschluß.
Geh dann wieder zum Arzt und bitte diejenige mich nochmal per 90/5er auf FschJg-Tauglichkeit zu checken?
Habe ich das richtig verstanden?

Sie meinen jetzt im Vorfeld an den ärztlichen Dienst zu schreiben mit Beantragung erneuter Überprüfung der Tauglichkeit ist unsinnig?

DeltaEcho

Du wirst erstmal in deiner Truppengattung bleiben, am Ende des Studiums kann man dann einen Antrag auf Wechsel stellen. Dann prüft das Personalamt ob die Wünsche zu der Bedarfsdeckung passen und entscheidet. Daher ist es sinnlos jetzt eine Prüfung auf Fallschirmspringerverwendungstauglichkeit zu machen, da diese eh nochmal wiederholt werden muss wenn du deinen Antrag am Ende des Studiums abgibts.

Vorher werden alle Wechselanträge negativ beschieden, da in 4 Jahren viel passieren kann (sowohl auf der persönlichen als auch auf der Bedarfsdeckungsebene).

Aliki

Ich werde kein Studium absolvieren, da ich lediglich eine Dienstzeit von 2 Jahren habe

ulli76

Ein 90/5er ist ein Auftrag des Disziplinarvorgesetzten, den Soldaten auf bestimmte Anforderungen hin zu untersuchen.
Von demher stellt nicht der SanBereich, sondern die Einheit 90/5er aus.

Ich weiss jetzt nicht, wie das mit euch ROAs ist. Aber du bist doch jetzt erstmal für eine bestimmte Truppengattung geplant-also Jäger? Du müsstest mal raus finden, wann es Sinn machen würde, die Truppengattung zu wechseln, bzw. wenn du noch keine feste hast, wann genau das festgelegt wird.
Und vor einem Wechsel bräuchtest du ne entsprechende Tauglichkeit.
Du kannst auch mal bei deinem Truppenarzt wegen Gesundheitsziffern nachfragen, wenn du eh mal da bist weil du krank bist.

Aliki

Okay, also bei uns läuft das so ab:
Bei uns wird die Truppengattung fest vergeben, so wie bei OA ohne Studium.
Also TrG ist laut der Einplanerin jetzt fix, sie hätte mich gerne zu den FschJg gesteckt.
Bis jetzt ist es so geplant, dass ich ab Einkleidung mit Jäger-Abzeichen rumlaufe.
Sie hat nur gemeint, die einzige Möglichkeit die ihr einfällt, ist Widerspruch zu den ärztlichen Ergebnis einzureichen und dann wird die TrG noch vor Dienstantritt geändert.
Aber du meinst das Ganze im Laufe der Dienstzeit zu veranlassen wäre am Passendsten?

ulli76

Ah ok- dann solltest du das versuchen vorher zu ändern.
Du solltest dich an den medizinischen Dienst wenden, der für dich zuständig ist (also OPZ oder KWEA)

wolverine

Widerspruch gegen das Musterungsergebnis ist nur dann erfolgversprechend wenn formelle Fehler im Musterungsprozess vorliegen (und beweisbar sind!). Allein gegen das Ergebnis ist es aussichtslos, da genau das das ärztliche Ermessen ist und das ist nicht justitiabel.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Aliki

Okay, vielen Dank.
Jetzt bin ich bereits einen großen Schritt weiter.
Dann schreibe ich mal jetzt eine Mail bzw. Brief an den ärztlichen Dienst.

Nur die letzte Sache noch:

Zitat von: Aliki am 26. April 2012, 12:47:42
Zudem noch eine Frage:
Die Dame meinte auch, dass Idar-Oberstein als OA-Btl. aufgelöst wird und ich daher dort nicht eingeplant werden könnte.

Was wisst ihr darüber?

Dankeschön:)

KlausP

ZitatDie Dame meinte auch, dass Idar-Oberstein als OA-Btl. aufgelöst wird und ich daher dort nicht eingeplant werden könnte.

Was wisst ihr darüber?

Nichts, weil wir nicht wissen, was "die Dame" (was für eine auch immer) dazu bewogen hat, Ihnen diese Auskunft zu geben.

Ich spekuliere:
- alle zu besetzenden Stellen voll
- alle für ROA vorgesehenen Stellen schon voll
- "die Dame" hat Ihnen eine nicht zutreffende Auskunft gegeben
- "die Dame" hat keine Ahnung.
- ... (kann beliebig fortgesetzt werden)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

DeltaEcho

Das OA-Btl Idar Oberstein wird aufgelöst, siehe auch Neugliederung des Heeres. 2015 soll der gesamte Reformprozess beendet sein, Möglicherweise ist der diesjährige OAJ bereits der letzte der seinen OAL in Idar Oberstein macht. Kann auch gut sein das ROAs nur nach Munster und Hammelburg kommen, so wie es z.B. bei den Heeresfliegern ist. Die alle gemeinsam in das OA-Btl Munster gehen.

Aliki

Okay, vielen Dank:)
Frage war blöd formuliert, sorry.
Habe ihr jetzt ne Mail geschickt, ob sie es nochmal prüfen könnte.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau