Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beziehung mit einem Soldat

Begonnen von Venus, 27. April 2012, 15:48:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justice005

Trotzdem ganz kurz eine kleine Antwort:

1. An Weihnachten ist die AGA vorbei. Er wird ganz bestimmt an Weihnachten zu Hause sein. Nach diesjährigem Kalender spätestens am 21.12.

2. Auch ein Soldat hat Urlaub. Er wird vermutlich Anfang des Jahres, wenn er in seinem Stammtruppenteil ist, seine Jahresurlaubsplanung machen müssen. Daher steht einem Urlaub im Sommer prinzipiell nichts entgegen.

Paula

Mein freund ist auch bei der bw. und zwar seit heute. ich bin gespannt wie es sein wird
wann er nach hause kann das erste mal und die male danach? Habt ihr schon mal erfahrungen gemacht, wie es ist während der ara nach hause zu kommen?

Liebe gruesse

schlammtreiber

Zitat von: Paula am 01. Oktober 2012, 21:43:42
wann er nach hause kann das erste mal und die male danach?

Kann sein, dass er am ersten oder zweiten WE noch nicht nach Hause kommt (wegen Dienst), aber Normalfall ist, dass die Jungs auch während der AGA jedes WE heimfahren.

ZitatHabt ihr schon mal erfahrungen gemacht, wie es ist während der ara nach hause zu kommen?

Man hat viele seltsame Anekdoten über die exotische und fremde Kultur "Bw" zu erzählen  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Paula

danke für eure antworten :)
wie sieht das denn aus wenn er die ARA beendet hat in 3 Monaten?
Danach müsste es doch eigentlich "lockerer" sein mit nach Hause kommen etc., oder?

schlammtreiber

Ja. Wenn es nicht zu weit von der Kaserne nach Hause ist, kann man damit rechnen regelmäßig Abends heimzukommen wie in jedem anderen Job auch.
Hin und wieder mal eine Übung, Nachtdienst oder so, klar, aber im Normalfall geht man nach Feierabend heim.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Paula

Na das hört sich gut und beruhigend an.. ich weiss aber einfach nicht wie ich damit umgehen soll. ich denke ich muss mich dran gewöhnen dass es so ist. aber das ist richtig schwer. kennt ihr das? :(

Paula

Mein freund meint auch dass die ihm überhaupt nicht sagen wann er heim kann das erste mal. ist es so dass die dort erst freitags immer gesagt bekommen, so ihr könnt nach hause?

KlausP

Zitat von: Paula am 02. Oktober 2012, 20:12:09
Mein freund meint auch dass die ihm überhaupt nicht sagen wann er heim kann das erste mal.

Dann soll er mal auf den Dienstplan gucken. Da steht, ob am WE Dienst angesetzt ist.

Zitatist es so dass die dort erst freitags immer gesagt bekommen, so ihr könnt nach hause?

Sowas kenne ich nicht, schließlich hat jeder Soldat einen Anspruch auf planbare Freizeit, sogar Rekruten. Es kann aber immer mal passieren, dass man kurzfristig zum Dienst eingeteilt wird weil jemand ausfällt oder dass mal plötzlich Aufträge reinkommen und man dann abends mal länger machen muss.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Er wird es JETZT noch nicht genau sagen können, welches WE frei ist und welches nicht.
Er müsste aber sagen können, ob an diesem WE Dienst geplant ist.
Dann muss die Einheit erstmal sehen, welche Rekruten überhaupt endgültig eingestellt werden und welche evtl. sofort wieder kündigen. Von demher kann es ein kleines bischen dauern, bis so Dienste wie GvD eingeteilt sind. Wenn der Plan halbwegs steht und sich alles normalisiert hat, sind auch die Wochenenden planbar.
Überraschender Dienst am WE ist recht selten-kommt aber mal vor, wenn ein Diensttuer kurzfristig ausfällt. Man kann allerdings nicht immer so ganz genau sagen, wann Freitags Dienstschluss ist (betrifft allerdings vor allem die AGA)

Auch wenn dieser Thread eher für Daheimgebliebene von Einsatzsoldaten ist, wirst du sicher auch die ein oder andere Anregung finden:
http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=38461.0
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Paula

Er ist jetzt seit Montag erst dabei und sagt es gäbe (noch) keinen Dienstplan. Es wird jetzt auch sein erstes Wochenende dort sein. Könnte es auch passieren dass er in der Kaserne am Wochenende zwar frei hat aber trotzdem nicht nach Hause kann?

justin_k

Wenn er keinen Dienst hätte, dürfte er nach Hause. Er ist ja nicht im Gefängnis ;)

Es ist wirklich nicht ungewöhnlich, dass am ersten Wochenende Dienst ist, praktisch so als wenn gar kein Wochenende wäre. Wir hatten damals am Samstag richtig lange Dienst und Sonntag am späteren Nachmittag Dienstschluss. Aber nach Hause fahren konnte dann auch keiner mehr, weil das bis zum Zapfenstreich am Abend einfach zeitlich nicht zu schaffen war.

KlausP

Zitat von: Paula am 02. Oktober 2012, 23:04:31
Er ist jetzt seit Montag erst dabei und sagt es gäbe (noch) keinen Dienstplan.

Das halte ich für ein Gerücht - oder schlichte Unwissenheit. So ziemlich das Erste, was einem Rekruten eingebleut beigebracht wird ist, dass er sich täglich mindestens zweimal am Dienstplan über aktuelle Änderungen zu informieren hat.

ZitatEs wird jetzt auch sein erstes Wochenende dort sein. Könnte es auch passieren dass er in der Kaserne am Wochenende zwar frei hat aber trotzdem nicht nach Hause kann?

Wenn er nicht nach Hause darf, dann deshalb, weil Ausbildungsdienst in dieser Zeit angesetzt ist und nicht, weil die Vorgesetzten die Rekruten aus Jux und Dollerei in der Kaserne einsperren wollen. Sie können also sicher sein, dass er an diesem Wochenende nicht an Langeweile eingehen wird. Was dann dort konkret an Ausbildung durchgeführt wird und wie lange die an den Tagen geht, das entscheidet jeder Chef einer Rekruteneinheit selber. Deshalb kann man Fragen danach nicht pauschal beantworten.

ulli76

In den ersten Tagen dürfte der Dienstplan der Rekruten allerdings nur ein Rahmendienstplan sein.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Klar, aber zumindest steht da dran, ob am Wochenende Dienst ist und was da gemacht wird. Nach meiner Erfahrung Wehrrechts-Unterricht durch den Chef (WDO, WBO, Vertrauensperson u.ä.), Unterricht "Soldatische Ordnung", "Innendienst" durch den Spieß und PFT durch ZgFhr/GrPFhr.

Paula

Vielen Danj für Eure Antworten. Hat mir ein grosses Stück weiter geholfen :). Wochenende ist ja auch schon in 2 tagen dann werde ich sehen ob er heim kann oder nicht. Aber da es sein Traum war zur bw zu gehen, will ich ihm nichts vorhalten und seinen Traum.mit ihm teilen :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau