Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Silberner Dienstgrad

Begonnen von Gaz5, 01. Mai 2012, 09:59:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Zitat von: Rollo83 am 07. Mai 2012, 12:34:40
Wobei doch bei der Luftwaffe gibts Aufziehschlaufen mit Schwinge, oder?

Ja. Leere Klappe mit Schwinge unten dran.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

Ich hab damals auch Aufschiebeschlaufen als Rekrut bekommen- die Schlange musste schließlich irgendwo hin.
Genauso bekommen die UAs und FAs ihre Schlaufen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

FA im niedrigsten Mannschaftsdienstgrad bekommen beim Heer ihre Litzen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Gaz5

So, da bin ich mal wieder!

Danke für Eure zahlreichen Antworten und Diskussionsbeiträge  ;D

Jetzt habe ich aber im Zusammenhang dazu noch eine Frage:

Ich habe in einer Reportage gesehen, dass es die Dienstränge auch in Gold gibt. (Ich meine damit nicht die höheren Offiziersränge, sonders z.B den FW, OFW etc.)

Sind die denn komform? Und wenn der "silberne" und "goldene" Dienstgrad nich komform sind, warum werden die dann überhaupt hergestellt bzw. getragen?

Danke!

KlausP

ZitatIch habe in einer Reportage gesehen, dass es die Dienstränge auch in Gold gibt.

Ja, bei der Marine sind die Bootsmann-Dienstgrade in Gold.

Tommie

Und nicht nur die ;) ! Alle Dienstgrade sind bei der Marine in gold! Und diese Aufschiebeschlaufen sind, sofern die goldenen Abzeichen auf olivfarbenem Tuch sind, auch vollkommen ZDv-konform!

Gaz5

Ich meine diese Reportage hier:

Bundeswehr - Papa ist im Krieg 1/3 

---> Bei Minute 09:50 hat der Mann den Rang in Gold vorne drauf. Laut Reportage ist der Soldat aber beim Heer...

Verstehe ich da gerade was falsch?!  :o

KlausP

Für mich sieht das wie ein Oberbootsmann aus. Aber ich hab mir das Video auch nicht weiter angesehen.

Tommie

Der "gemeine Journalist" weiss doch gar nicht, was die SKB ist ;) ! Der Kamerad ist selbstverständlich Oberbootsmann, allerdings MUT in einer SKB-Einheit, und trägt deswegen seine Marine-Aufschiebeschalufen!

Gaz5

dunstig

"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

bayern bazi

MUT = pinguin

kann nicht gehen - kann nicht fliegen und schwimmen is nich  ;D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

miguhamburg1

@Gaz5: Lesen Sie eigentlich nicht das, was andere zu den goldfarbenen Dienstgradabzeichen schrieben?

Ich verweise zB auf meine Zuschrift von gestern: Alle Heeres- und Luftwaffenuniformträger mit Ausnahme der Generale haben zum Feldanzug gem. ZDv 37/10 schwarze, besagte Generale sowie alle Marineuniformträger gelbgoldene Dienstgradabzeichen auf olivfarbenem Grundtuch zu tragen.

Gwd03

Zitat von: Gwd03 am 07. Mai 2012, 12:26:18
Da bin ich ja mal gespannt welche ich dann im Juli bekomme.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Wie schon gesagt, als wiedereinsteller Stuffz/Fa schon. :-)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Tommie

Wenn Sie mit dem Dienstgrad "Stabsunteroffizier (FA)" eingestellt werden, bekommen Sie definitiv olivfarbene Aufschiebeschlaufen mit schwarzen Abzeichen drauf. Ein Marine-Soldat, der mit einem entsprechenden Rang eingestellt wird, heisst nämlich "Obermaat (BA)" (BA= Bootsmannanwärter!).

Jetzt ist also nur noch die Frage, ob Sie als Heeres- oder Luftwaffenuniformträger (HUT oder LUT) eingestellt werden, was darüber entscheidet, ob Sie auf Ihren Aufschiebeschlaufen die Luftwaffenschwingen haben oder eben nicht ;) ! Aber lassen Sie sich doch einfach überraschen, denn ändern können Sie jetzt daran sowieso nichts.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau