Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Freiwilliger Grundwehrdienst mit miesem Zeugnis bewerben

Begonnen von Yalom, 06. Mai 2012, 01:02:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Yalom

Hallo,

Die Fragen sind bestimmt schon gestellt worden dann schickt mir doch bitte die Links:

1: Ich habe ein äußerst schlechtes Realschulzeugnis und hab beim Berufskolleg geschwänzt und schlechte Noten ergattert,
             wegen extremen psychischen Druck im Elternhaus. Dazwischen gab es eine lange Zeit wo ich nix gemacht habe.
             DESWEGEN will ich aber nicht zum Bund. Könnten die mich deswegen ablehnen? Sind die wählerisch geworden seit der
             Änderung? Die könnten sich denken dass ich einfach nur irgendwo unterkommen will und sehr faul und unzuverlässig bin.
             Sind die wählerisch seit der Änderung? Ich bin mir noch nicht ganz sicher aber Soldat bei den Fallschirm- oder Gebirgsjägern
             zu werden könnte mein Traumberuf werden (nein ich habe keine romantische vorstellungen ich glaube zu wissen wie so
             ein Alltag bei denen aussieht.

2: Wo finde ich ausführliche Informatiotionen zum Thema Bewerbung Freiwilliger Grundwehrdienst?

3: Ich höre immer widersprüchliches, ist die AGA so körperlich anstrengend, dass man besser vorher trainieren sollte?

justice005

zu 1:  Bewerben Sie sich einfach. Dann wissen Sie es. Aber insbesondere in der Mannschaftslaufbahn sind die Anforderungen nicht allzu hoch.

zu 2: www.bundeswehr-karriere.de

zu 3: Das schafft jeder, der zumindest durchschnittlich fit ist.

Paramedic

Das würde ich mir im Vorfeld genau überlegen.

denn nach 23mon ist Schluss und die Tätigkeit muss nix mit echter kämpfender Truppe zu tinka haben also eher kein traumberuf.

und weiterverpflichten ohne ordentlichen Abschluss? wenn dann nur für 4j mehr und das endet auch im nichts.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

KlausP

ZitatIch bin mir noch nicht ganz sicher aber Soldat bei den Fallschirm- oder Gebirgsjägern zu werden könnte mein Traumberuf werden (nein ich habe keine romantische vorstellungen ich glaube zu wissen wie so ein Alltag bei denen aussieht.

Was ich stark zu bezweifeln wage.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dgs

Zitat von: Yalom am 06. Mai 2012, 01:02:19

Die könnten sich denken dass ich einfach nur irgendwo unterkommen will und sehr faul und unzuverlässig bin.

naja, der Eindruck könnte entstehen

wolverine

Zitat von: Yalom am 06. Mai 2012, 01:02:19
Könnten die mich deswegen ablehnen?
Aber selbstverständlich können "die" das. Sonst wäre jedes Bewerbungs- und Auswahlverfahren ziemlich snnlos, oder?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

ZitatSind die wählerisch geworden seit der Änderung?

"Die" haben gerade beim freiwilligen Wehrdienst ausreichend Bewerber und können deshalb "wählerisch" sein.

ZitatDie könnten sich denken dass ich einfach nur irgendwo unterkommen will und sehr faul und unzuverlässig bin.

Womit "die" aus meiner Sicht der Dinge vermutlich recht haben. Da Sie bisher noch nichts auf die Reihe bekommen haben, drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Bundeswehr jetzt quasi als Notnagel herhalten soll.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Zitat von: Yalom am 06. Mai 2012, 01:02:19Ich bin mir noch nicht ganz sicher aber Soldat bei den Fallschirm- oder Gebirgsjägern zu werden könnte mein Traumberuf werden (nein ich habe keine romantische vorstellungen ich glaube zu wissen wie so ein Alltag bei denen aussieht.

Und was machen Sie nach den 23 Monaten, die Sie als FWDL machen dürfen? Aus der Traum? Und zum Alltag und dem was Sie sich darunter vorstellen: Ich bin gerne bereit einen größeren Betrag darauf zu wetten, dass Sie keinen blaßen Schiommer davon haben :D ! Und ich glaube nicht, dass ich verlieren werde ;) !

Yalom

Danke für die Antworten,

Vielleicht war ich doch etwas naiv. Na ja bewerben sollte ich mich in jedem Fall.  Was den Alltag betrifft, habe ich mit ein paar
          aktiven Soldaten gesprochen, und ein paar Erfahrungsberichte gelesen, wonach der Alltag (nicht im auslandseinsatz) aus regelmäßigen
          Übungen und Kasernendienst besteht. (@Tommie: Habe ich die Wette verloren?). Ich wäre auch bereit mich länger zu verpflichten und
          Auslandseinsätze zu machen. Die Probleme beim Berufskolleg sind deswegen entstanden, weil mir der Beruf dort keinen Spaß gemacht hat
          ich hätte einfach wechseln sollen.

Leet

Als erste Maßnahme würde ich das Problem mit dem Zeilenumbruch angehen...
Und die Wahl ob sie in den Einsatz gehen werden sie auch nicht haben.

Yalom

Sie sind hier ja ganz schön schnippisch, ist das der übliche Dienstton? Naja, man ist halt doch anden sehr lockeren
                 Umgang mit der Sprache in anderen Foren gewöhnt.

ulli76

Das ist sogar noch ein recht entspannter Umgangston hier.
Mit länger verpflichten wird bei dir nahezu unmöglich werden. Realistischerweise dürfte nur die Mannschaftslaufbahn in Frage kommen und dann bist du sehr wahrscheinlich nach 4 Jahren und ohne Berufsausbildung wieder raus.

Achso- auch als FWDL verpflichtest du dich automatisch an Auslandseinsätzen teilzunehmen, da hast du keine Wahl.

Und ich glaube kaum, dass du ein realistisches Bild vom Dienst bei den Fallis hast.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Yalom

Mag sein, dass ich kein realistisches Bild vom Dienst bei den Fallis oder Gebirgsjäger habe. Vielleicht kann jemand etwas dazu schreiben oder vielleicht gibt es hier auch einen geposteten Erfahrungsbericht.

Leet

Ich weiss nicht genau wie weit sie informiert sind, aber hier kann ich immer wieder auf www.deutschesheer.de verweisen, um genauere Informationen zu bekommen, oder die Suchfunktion zu benutzten.

Edit: Sorry, falscher Link.

Tommie

Yalom, ich weiss nicht genau, aus welchen Quellen Sie sich informiert haben und wie zuverlässig diese Quellen sind. Aber eines kann ich Ihnen ganz sicher sagen, nämlich dass FWDLer bei der Bundeswehr nie die "wirklich coolen" Jobs machen, meistens als Kraftfahrer (sofern Fahrerlaubnis BW vorhanden!) oder im Stabsdienst (Bürodienst, "Beamtenvierkampf" (Knicken, Lochen, Abheften, Kaffee machen)!) eingesetzt werden, ganz selten aus funktionierenden Luftfahrzeugen aussteigen und wenn sie denn in einen Einsatz gehen, geht es dort gerade so weiter! Sie werden als FWDL maximal 23 Monate dienen dürfen, in dieser Zeit nur relativ geringe Möglichkeiten haben, sich über den Berufsförderungsdienst weiter zu bilden, ganz sicher keine Berufsausbildung erwerben und nach Ihrer Dienstzeit wieder auf die Straße gesetzt werden, weil Ihre "Papierlage" (mieser Realschulabschluß und noch keine Berufsausbildung!) einfach nicht mehr her gibt.

Wenn das Ihr Ziel sein sollte, bitte bewerben Sie sich! Mich würde es nicht glücklich machen ...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau