Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schirmmütze Unteroffizier Heer

Begonnen von TIC90, 07. Mai 2012, 09:20:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miguhamburg1

Lieber Schamane, es fehlt natürlich das "nicht" in Bezug auf das Ausstattungssoll. Danke für den Hinweis.

Ich bin schon für Einheitlichkeit - nur die von Ihnen Gemeinte ist hier ja nicht Gegenstand der Diskussion. Dass der Dienstherr für unterschiedliche Barettfarben und -Truppengattungsembleme ist, bleibt ihm ja unbenommen doch die haben alle HUT zur Verfügung gestellt bekommen oder selbst zu beschaffen.

Hier geht es ja bewusst darum, sich mit einer nur bestimmten Personengruppe vorbehaltenen Kopfbedeckung allein schon dadurch abzugrenzen, dass man auch von dieser Personengruppe wiederum die absolute Ausnahme - wenn auch noch zugelassen - darstellt!

Beides verwechseln Sie doch bitte nicht.

Schamane

Miguhamburg1 jetzt wird es gefährlich, denn dann kann ich auch fragen, warum werden gestickte Kragenspiegel nur von Offizieren ab Oberfähnrich getragen nach ZDV 37/10 Punkt 413 und warum haben Feldwebel eine altgoldene und Offiziere bis Oberst einen silbernen Kragenaufschlag nach ZDV 37/10 Punkt 412 hat.
Gut die Antwort ist einfach, es steht in der ZDV 37/10, doch auch diese Modifikationen stehen nur bestimmten Personengruppen zu und so zieht sich dies durch die Struktur der Bundeswehr.
Weiterhin um am Kopf zu bleiben, woraus leitet sich bei der Bergmütze / Schiffchen ZDV 37/10 Punkt 403 und 404 ab, dass Offiziere diese mit Silbernen und Generäle mit goldenem Gespinnst tragen.
Daher ist ihre Verurteilung der Schirmmütze etwas halbherzig, weil auch hier bestimmte Personengruppen über andere gestellt werden oder wären sie hier für eine Änderung der Vorschriftenlage?

Tommie

Zitat von: Schamane am 16. Mai 2012, 18:26:21..., weil auch hier bestimmte Personengruppen über andere gestellt werden oder wären sie hier für eine Änderung der Vorschriftenlage?

Wenn wir nach Vorschrift alle Soldaten gleich machen wollten, müssten wir die Dienstgrade abschaffen und alle im "Mao-Tse-Tung-Anzügle" rum rennen! Somit ist Ihre Fragestellung doch schon wieder MUMPITZ, Schamane!

KlausP

DasThema lautet eigentlich:

ZitatSchirmmütze Unteroffizier Heer
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schamane

@ Tommie diese Antwort habe ich erwartet, aber Miguhamburg1 schrieb das ja die Schirmmütze nur bestimmten Personen zusteht und so ist mir das gelungen darzustellen was ich wollte. Weil so ist die Verurteilung der Schirmmütze eben auch MUMPITZ ist, wenn man nicht den Ho Chi Minh Gedächtnisanzug als Uniform einführen will.

Tommie

Kann es sein, dass Sie ein etwas seltsames Vorschriften-Verständnis haben ;) ? Und offensichtlich haben Sie dann auch ein gestörtes Verhältnis zu Befehlen und Gehorsam? Wenn die Vorschrift sagt, dass der Schallplattenschmuggler nicht mehr ausgegeben wird, aber noch von den Teil-/Selbsteinkleidern getragen werden darf, dann ist das erst einmal so und gilt für alle Soldaten als Befehl! Wenn das häßliche Teil in der nächsten Vorschrift gar nicht mehr erwähnt wird, was machen Sie denn dann?

Und wenn Sie ein Problem damit haben, Befehle zu erhalten, dann hätten Sie vielleicht einen anderen Beruf ergreifen sollen?

BulleMölders

Zitat von: Tommie am 16. Mai 2012, 15:25:14
Ja, deswegen hat man sie ja auch "Schnellf...erhosen" genannt :D !

Da kennt sich jemand aus!

gesendet mit tapatalk 2

Tommie

Nee, BulleMölders, nicht wirklich ;) ! Ein "marinierter" Kamerad aus meiner RK hat mich heute Mittag besucht und mir über die Schulter geschaut. Er hat mir diesen Begriff verraten!

Schamane

Ich würde Sie sehr höfflichst ersuchen sich in ihrer Wortwahl zu mäßigen, denn ich Stelle nur die derzeitig gültige Vorschriftenlage dar und diese Vorschriften lassen aufgrund ihrer unzureichenden Präzisierung Interpretationsspielräume, da ansonsten die Juristenfraktion bei der Bundeswehr ja verhungern würde.
Des weiteren verwahre ich mich auf das schärfste gegen ihre Unterstellung zu meinem Befehlsverständnis und möchte dieses nicht weiter ausführen. Aber die derzeitige Vorschriftenlage sieht die Schirmmütze für Offiziere außerhalb geschlossener militärischer Verbände noch vor und somit kann sie getragen werden!
Was in der nächsten Änderung kommt weiss ich nicht, aber möglicherweise wissen sie ja mehr. Was ich aber weiss ist, dass es die Soldaten nicht unverhältnismäßig viel kosten darf, weil ansonsten sich die Gerichte wieder damit befassen dürfen.

KlausP

bayern bazi

mensch - bin ich froh das ich meine bergmütze hab

und die trägt bei uns jeder - vom jager bis zum general und die offiziere die mal bei uns waren tragen die bergmütze sogar noch wenn sie  3 und 4 sterner wurden (bentler - kammerhof - reinhard - löser - pfeffer ....):D

in über25 jahren hab ich keinen einzigen mit dem hubschrauberlandeplatz ufm kop bei uns gesehen

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Tommie

Lieber Schamane, ich habe keine Lust mich an einem Wettbewerb zu beteiligen, den  derjenige gewinnt, der den Finger weiter in den ... hinein bekommt :D !

Und mir hat man in meiner Ausbildung zum Unteroffizier, "damals(TM)" in den 80-ern ;) , zwei Dinge beigebracht:
1. Wer befehlen möchte, sollte zuerst einmal gehorchen lernen!
2. Antworten auf Befehle beginnen niemals mit "Ja, aber..."

Und bei diesen beiden Grundregeln für Vorgesetzte sehe ich bei Ihnen definitiv noch Verbesserungspotential ;) !

In diesem Sinne: "Your war face doesn´t scare me. Work on it!" (Frei nach Gunnery Sergeant Hartman ;) !)

Wallenstein

Zitat von: miguhamburg1 am 16. Mai 2012, 12:36:22In welchem Jahrhundert leben Sie, meine beiden  Vorposter eigentlich? Meinen Sie, es nötig zu haben, Ihrer (militärischen) Umwelt zeigen zu müssen, dass Sie etwas Besonderes sind, weil Sie sich mal schlankweg über das Ausstattungssoll für alle Heeressoldaten hinweg setzen wollen?
Sie reagieren, mit Verlaub, stark über.

1. Ich habe gar nichts nötig, weil ich nicht den entsprechenden Dg besitze und auch kein Teilselbsteinkleider bin und daher die Schirmmütze gar nicht tragen darf.

2. Ich bin aber der Meinung (und eine solche darf ich ja noch haben, ohne gleich verbal niedergemäht zu werden), dass die Schirmmütze zu einem modernen Anzug besser passt als ein Barett. Das ist einfach meine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger. Und deshalb denke ich (auch das ist mir gestattet), dass eine neue, schönere Schirmmütze für alle Soldaten zum DA eingeführt werden sollte.

KlausP

ZitatUnd deshalb denke ich (auch das ist mir gestattet), dass eine neue, schönere Schirmmütze für alle Soldaten zum DA eingeführt werden sollte.

Dann reichen Sie einen Änderungsvorschlag ein. Zuerst an die für die Bearbeitung und Änderung der ZDv 37/10 zuständige Stelle, von mir aus auch an den Minister persönlich oder an den Petitionsausschuß und/oder den Verteidigungsausschuß, Ihren Bundestagsabgeordneten und zuletzt den Bundespräsidenten. Viel Spass.

miguhamburg1

@Schamane: Offensichtlich haben Sie mit dem verstehenden Lesen Probleme: Ich stelle fest, dass ich in keinem Beitrag der undifferenzierten Gleichmacherei das Wort redete. Die von Ihnen beschriebenen Beispiele Kragenspiegel, Metallitzen etc. sind für alle Dienstgradgruppen gleich, auch ein Selbsteinkleider hat sich nach diesen Vorgaben zu richten. Die Anzugsordnung sieht dies so vor, und auch Selbsteinkleider tragen das für sie Vorgesehene. Um diesen Aspekt geht und ging es in diesem Thread auch überhaupt nicht. Insofern sind Ihre diesbezüglichen Äußerungen nicht nur Mumpitz, sondern auch am Thema vollkommen vorbei.

Niemand bezweifelt, dass die Schirmmütze für HUT-Selbsteinkleider noch zugelassen ist. Niemand wird aber auch ernsthaft bezweifeln, dass lediglich im Promillebereich derart Betechtigte tatsächlich eine Schirmmütze tragen. Damit bringen Sie neben welchen auch immer gearteten geschmacklichen Ansichten AUCH zum Ausdruck, dass Sie sich bewusst gegen die Mehrheit der Gleichberechtigten sowie gegen alle anderen HUT abgrenzen WOLLEN. Und genau das passt mMn weder in die Jetzt-Zeit (seitdem die Baretts als Standard für die HUT festgelegt wurden), noch dazu, dass sich selbst diejenigen, die leistungsmäßig allen Grund hätten, sich wirklich als Elite anzusehen, diese äußerliche Abgrenzung bis auf Einzelne auch nicht tragen. Merksatz eines früheren InspH: Der äußere Eindruck eines Soldaten ist immer auch Ausdruck seines inneren Verständnisses.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau