Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dienstanzug außer Dienst nicht "angesagt"?

Begonnen von Lawrence, 20. Mai 2012, 19:50:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The_Staffsergeant

Mal abgesehen von Hamburg, in Berlin kenne ich viele Polizisten aus meinem Freundeskreis, und da ist keiner dabei, der freiwillig in Uniform nach Hause fährt. Ganz zu schweigen davon, das ich im DA oder FA dort herumgelaufen wäre.

Dem Idealismus dem Sie mit dem Tragen des Dienstanzuges oder des Feldanzuges zum Ausdruck bringen wollen in Ehren, aber Freunde haben Sie keine oder wollen keine mehr?

Ich war auch lange Jahre Soldat und bin jetzt noch, wenn es mein Beruf erübrigt, aktiver Reservist. Ich bin darauf über manches Stolz, was ich an Erfahrungen und Erlebnissen im In- und Ausland sammeln konnte, und Aufmachers nicht.
Aber mich nach dem Dienst auch ständig noch in meiner "Arbeitsbekleidung" zu kleiden, nee bloß nicht. So sehr muss ich nicht angeben. Ganz zu schweigen, das ich von meinem Freundeskreis irgendwann gefragt worden wäre, ob ich a) keine zivile Kleidung mehr habe, b) ob ich nicht leicht bekloppt bin. Zudem kann ich noch nicht mal in Ruhe ein, zwei Bier in der Kneipe genießen.

So, das war jetzt meine Meinung dazu.

I miss my Leo

Sent from my iPad using Tapatalk
OFw d.R. und Stolz darauf

Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

Flexscan

Lasst ihn doch einfach den Dienstanzug privat tragen.

Dann laden wir ihn mal Samstag Abends aufn Bier nach Kreuzberg ein.
Natürlich im Biergarten und im Dienstanzug.

Da kommt sowas besonders gut bei der Bevölkerung an.

;D
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

The_Staffsergeant

Au ja, ich müsste vor Zwei Jahren mal Abends gegen 2200 im FA am U-Bahnhof Hermannplatz umsteigen.
Also ehrlich, war ich froh das wir zu viert waren.

I miss my Leo

Sent from my iPad using Tapatalk
OFw d.R. und Stolz darauf

Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

schlammtreiber

Zitat von: Flexscan am 24. Mai 2012, 08:05:23
Dann laden wir ihn mal Samstag Abends aufn Bier nach Kreuzberg ein.
Natürlich im Biergarten und im Dienstanzug.

Wieso Biergarten? Unser Kumpel Ströbele hat in Kreuzberg sein Bürgerbüro, da können wir sicher mal auf ne Bionade oder einen Chai Latte vorbeischauen  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Lawrence

Zitat von: The_Staffsergeant am 24. Mai 2012, 07:36:23
... aber Freunde haben Sie keine oder wollen keine mehr?...

Nicht das ich falsch verstanden werde, es geht mir nicht darum den DA NUR noch zu tragen, das fänd sogar ich seltsam. Mir geht es besonders um Tage, an denen man sich sowieso "schicker" anziehen würde (Sonntags, der Kirchbesuch o.ä.).

Falls ich dies missverständlich formuliert habe, bitte ich dies zu entschuldigen.

Blackbird505

Ich hab noch keinen Gas-Wasser-Scheise Mann Sonntags in seiner Röhrich-Kluft in der Kirche gesehen
::) guuuut ich geh da auch nicht wirklich hin aber naja  ;D

Aber irgendwie lernt man den DA doch "im Schrank zu lieben"

Ich denke wenn er dann eine gewisse Zeit in der Truppe ist wird sich dieser Enthusiasmus auch wieder legen

mkG

StOPfr

Zitat von: Blackbird505 am 25. Mai 2012, 22:32:33
Ich hab noch keinen Gas-Wasser-Scheise Mann Sonntags in seiner Röhrich-Kluft in der Kirche gesehen
::) guuuut ich geh da auch nicht wirklich hin aber naja  ;D

Und genau das wäre meine nächste Frage gewesen  ;)!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Oscar Golf Mike

Ähem nur so am Rande aber wir waren in der Kirche in Bonnland und haben einen ökomenischen Gottesdienst gefeiert, natürlich ohne Waffen, die blieben draußen.
Danach gings wieder rund. ;)

Passt vllt. nich so ganz viel mir gerade nur so ein bei Kirche und Uniform.
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

LuftwaffenSLD

Das mit der Uniform auch im privaten Bereich hatten wir doch schonmal... Da musste sogar ein Antrag gestellt werden, dass man zum Beispiel zur Feldarbeit im Urlaub keine Uniform tragen musste.

Zum Glück wurde diese Armee aufgelöst ;)

HaDo

ich war vor genau einem jahr in berlin mit mehreren kameraden von heer, lw und marine im rahmen einer polbil unterwegs.
aufgrund höherer temparaturen trugen wir nur den kleinen diener, aber das hat schon gereicht um aufzufallen.
die touristen nutzten uns als fotoobjekt, an öffentlichen orten wurden wir begafft und fotografiert, beim checkpoint charlie hielt man uns sogar für schauspieler...
vereinzelt wurden wir im verkehr komisch angesprochen, aber das hielt sich in grenzen und war nicht übermäßig schlimm.
am reichstag wurden wir als uniformträger von den wachleuten in keinster weise anders behandelt als "normale" menschen und wurden durch metalldetektoren gescheucht und durchsucht, war für mich in uniform sogar etwas peinlich!

uniformen sind einfach nicht mehr üblich, heutzutage, aber damit sage ich ja nichts neues.  feldanzug ist ja noch halbwegs "normal", speziell für menschen in truppenreichen städten, wie bei mir.  dennoch ist und bleibt der soldat im fokus der aufmerksamkeit.  das mag niemand gerne und daher zieht sich jeder so rashc er kann um und geht in zivil aus.  das ist bequem und niemand kann was sagen, da niemand was weiß.

Knülle Sonntag Abend

in uniform fällt man eben immer auf ;)
und wer will schon auffallen?

Schamane

@ HaDo das ist ein typisch deutsches Problem. Auch wenn Deutschland behauptet nicht preußisch zu sein, so ist es das doch mehr als einem lieb sein kann,
Denn in Deutschland gibt es nur schwarz oder weiß und genauso ist. Vor 100 Jahren zog man sich ein Uniform an und marschierte in das nächste Bürgermeisterbüro und alles stand stramm und heute trägt man die Uniform und wird erstmal gleich als potentieller Gewaltverbrecher tituliert und von sogenannten Sicherheitskräften erstmal leibesvisitiert.

miguhamburg1

@ Schamane: Wer Vorurteile hat, der gibt sie auch wie Sie bereitwillig von sich - oder sind Sie jetzt der Stammtischfesktion beigetreten?

Mit welchem Gesetz sollte man denn bitte begründen, dass Staatsbürger in Uniform, die keinen dienstlichen Auftrag erfüllen, nicht kontrolliert werden sollten, wenn der Zutritt zu bestimmten Gebäuden so geregelt ist? Kontrollen entfallen in diesen Fällen eben nur bei einem dafür benannten Personenkreis, der entweder eine permanente Zutrittsberechtigung hat (also in diesem Fall Bedienstete des Deutschen Bundestages, die Abgeordneten selbst und deren Buromitarbeiter) sowie denjenigen, die dienstlich zeitweise dort zu tun haben - und dazu gehören auch bestimmte Soldaten. Und dieser Personenkreis geht dann auch nicht durch den Besuchereingang.

Ihr Beispiel war also - verzeihen Sie den Ausdruck - Bullshit!

Schamane

@ Miguhamburg1 ich verwahre mich im extremsten gegen ihre Wortwahl, aber wie es scheint habe ich einen wunden Punkt bei ihnen getroffen. Das die Gegeneinanderstellung der zwei Extremen des kadavergehorsamen Staatsbürger versus des jetztigen Staates wohl in dieser Form sie sehr getroffen haben muss.
Denn was sie hinein interpretieren ist schon geradewegs lächerlich. Aber wenn sie schon die Parlamentarier nehmen. Stimmt die werden auch kontrolliert, dass hätte im Kaiserreich ein Aufbegehren ausgelöst aber jedem wie es ihm gefällt.
Von daher wer Ironie nicht versteht ... aber Köpenick ist vom Bendlerblock ja zu weit entfernt.

KlausP

Könnt ihr Beiden euch vielleicht mal persönlich treffen? ......... So im Morgennebel irgendwo auf 'ner einsamen Wiese, mit Pistolen oder Säbeln? Dann könnte das Gezanke im Forum mal aufhören.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Lieber Schamane, was Sie einmal perfektionieren sollten, wäre eine der Grundfertigkeiten, die man als Soldat beherrschen sollte, nämlich das "Lockere durch die Hose - Atmen" :D ! Und danach würde ich ganz dringend dazu raten, am verstehenden Lesen weiter zu machen ;) !

Ach ja, ich würde für "Miguhamburg1" als Sekundant zur Verfügung stehen :D !

Aus persönlicher Erfahrung: Die Kontrollen beim Betreten des Reichstages waren für mich und ca. 20 Kameraden (in Uniform!) absolut identisch mit denen für jeden anderen ohne Uniform! Und ich wurde nicht als "potentieller Gewaltverbrecher" tituliert, sondern genau wie auf den Warnhinweisen angekündigt, durchsucht, weil man Anschläge auf den Reichstag befürchtet hat und deswegen alle Besucher durchsucht hat! BTW: Eine Uniform kann man heute noch genauso einfach erwerben, wie "damals(TM)" der Schuster Voigt in Köpenick ;) ! Deswegen ist sie auch ohne den Truppenausweis nicht als "Nachweis der Soldateneigenschaft" geeignet.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau