Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dienstanzug außer Dienst nicht "angesagt"?

Begonnen von Lawrence, 20. Mai 2012, 19:50:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lawrence

Grüß euch,

ich habe mich nach unserem heutigen Sonntagsspaziergang gefragt, weshalb ich nie Soldaten in Uniform herumlaufen sehe. Mal abgesehen vom Sonntag Abend oder Freitag Nachmittag, dann allerdings im Feldanzug, sehen ich nie jemanden im Diener.

Ist die Uniform nicht schnittig genug, oder woran liegt das?

Ich bin zwar noch kein Soldat (gut vier Wochen noch), kann mir aber gut vorstellen den Dienstanzug auch mal privat, z.B. zum besagten Spaziergang, anzuziehen.

Freue mich auf Erfahrungswerte und/oder Einschätzungen.

Grüße,
Lawrence

KlausP

Bitte nicht noch einen Thread zu diesem Thema. Meine Suche nach "Dienstanzug" ergab 10 Seiten mit Treffern unterschiedlichster Art.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rollo83

Nee sorry also WER bitte geht Sonntags mit seiner Frau im Diener spazieren.
Was für einen Grund sollte sowas haben. Dazu kommt noch das ich persönlich den Diener unbequem finde. Aber ich versteh jetzt nicht wieso man im Diener spazieren gehn sollte.

ulli76

Warum sollte man sowas zum Sonntagsspaziergang anziehen- das Teil ist unbequem, schwer zu reinigen und je nach Gegend wirste dann auch noch im günstigsten Fall nur angepöbelt, im schlechtesten angegriffen. Im Anzug gehen eh die wenigsten spazieren und ne Zierde ist der DA auch nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rollo83

In Duisburg würde man mich lünchen wenn ich die Kutte tragen würde. ;)

Dkuehn

Zitat von: wolverine am 20. Mai 2012, 19:55:52
außer man trägt die Schirrmütze; dann wird aus Steinen Brot.

Zu dem Thema müssen wir hier glaub ich nichts sagen, das wurde  vor nicht allzu kurzer Zeit erst hitzig diskutiert. :D
Nach Meinung mancher wird man mit ihr erst recht angepöbelt. (ich find das Teil aber auch schicker) :D
Scientia potentia est

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schamane

In einigen Orten Deutschlands würde ich den Diener nur dann anziehen, wenn ich dazu das Weißzeug von den Feldjägern tragen darf und die Kompanie unter Waffen mitführe. Weil ich hatte selber das "Vergnügen" in Diener dienstlich zu einer Werbeveranstaltung der BW befohlen zu sein und mußte durch eine deutsche Universitätsstadt.
Nach den Pobeleien dachte ich mir in Ordnung die Stadt sollte man im Kriegsfall gleich zur offenen Stadt erklären. Wenn das der alte Herr in seinem Grab gesehen hätte der wer gleich herausgetreten und die zwei, welche dort kurzzeitig mit ihren Gebeinen im Exil waren mitgebracht und hätten ihren Stock ausgepackt.
Nur ist in Deutschland die Uniform im Gegensatz zu anderen Staaten kein Zeichen von Autorität und Achtung und als Soldat in Uniform sieht es mit dem Verteidigen schlecht aus und so macht man es falsch egal was man macht, wenn man Uniform trägt.
Es muss sich nur das BMVg fragen lassen, wie man dann die Repräsentanz in der Fläche noch sicherstellen will. Denn bei der Polizei sind die Leute auch gehalten um eine größere Mannstärke zu suggerieren in Uniform nach Hause oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren.

BulleMölders

Der Dienstanzug Marine ist ja eher gut zu tragen und sieht ja auch nicht schlecht aus. Aber ihn zum Sonntagsspaziergang zu tragen würde mir aber trotzdem nicht einfallen.
Und wie viele Polizisten, Feuerwehrleute oder andere Uniformträger sieht man Sonntag Nachmittag in Uniform Spanierin gehen?

Gesendet von meinem GT-I9003 mit Tapatalk 2

KlausP

Zitat... Sonntag Nachmittag in Uniform Spanierin gehen?

zur Spanierin oder mit der Spanierin?  :D *lol*
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Oscar Golf Mike

Siehste Bulle das haste jetzt davon, unterwegs mit dem Handy in's Internet gehen, Mensch und das in deinem Alter.  *duck und wech*  ;D
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

Schamane

Ach unser BulleMölders denkt gerade an den Sonntagsspaziergang in Erster Geige schnückelig in Cadiz und Palma und da ist dann auch die Spanierin *Alle Mann auf Tauchstation*

Paramedic

Neulich wurde ein Kamerad mit Uniform als Herr Verkehrspolizist angesprochen, aber diese Marineuniform sommer sieht auch zum verwechseln so aus  ;D
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Lawrence

Oh, mit soviel Gegenwind hätte ich nicht gerechnet.

Wie bequem/unbequem der DA zu tragen ist, konnte ich in meiner Überlegung natürlich mangels Erfahrungswerte nicht berücksichtigen. Als Zierde würde ich den DA niemals bezeichnen. Ich würde den Anzug auch privat tragen, weil ich stolz bin auf meine Tätigkeit und das auch zu Zeigen bereit bin.
In anderen Ländern ist es vollkommen normal die Uniform auch außer Dienst zu tragen, nicht nur in den Usa.

Wenn es soweit ist werde ich mich nochmal damit auseinandersetzen, vielen Dank für eure Eingabe.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau