Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Meldung wann?

Begonnen von Donko, 27. Mai 2012, 16:02:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Donko

Hallo,

ich würde gerne wissen wann beim Heer eine Meldung gemacht wird.Bin Wiedereinsteller und war damals bei der Lw.

Da hat in den meisten Fällen ein "Servus!" völlig ausgereicht.Desweitern konnte man bis Feldwebel jeden Duzen.

Muss ich z.B. beim VU schon ne Meldung machen?
Nicht dass die vom Hocker fallen wenn ich da reinspaziere und sage servus gibtst ma mal bitte mei ABC Ausrüstung"

KlausP

ZitatDesweitern konnte man bis Feldwebel jeden Duzen.

Da dürften Sie bei jedem PzGrenFw Ihre erste Sprengung zu erwarten haben.  ::) :D

ZitatMuss ich z.B. beim VU schon ne Meldung machen?

So viel ich noch weiss, haben die PzGrenKp'n alle einen Nachschubdienstfeldwebel (oder so etwa). Reaktion also siehe oben.  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Klaus :D :D ! Ich habe mir gerade so vorgestellt, wie der Kamerad "Donko" so "Winnetouch"-mäßig mit einem leicht schwulanten "Servus!" auf den Lippen in das Büro des VDF hinein tänzelt und sich dort von einer richtigen "Kante" von PzGrenFw eine Antwort der ganz derben Art abzuholen :D !

You made my day, dude :D !

Donko

bei uns in Bayern ist Servus aber halt ne ganz normale Begrüßung.Auch wenn viele Nicht-Bayern das nicht verstehen...deswegen verstehe ich auch nicht was daran schwul klingen soll sorry

ich frage ja nur.Die Heereskameraden die damals bei uns in der LW Kaserne vorbeischauten oder die TSK wechselten wurden genauso ausgelacht von uns wenn sie bei einem Oberfeldwebel Meldung machten,den jeder Gefreite geduzt hat, der dann aus dem Lachen nicht mehr rauskam...

Oh man die gute alte Lw...

KlausP

Über militärische Umgangsformen bei der Luftwaffe muss man mich nicht agitieren. Da erinnere ich mich mit Grausen an den "Kameraden" Hauptfeldwebel, der Zugführer meines Sohnes während dessen AGA in Heide war. So ein arrogantes, eingebildetes A*****!

Tommie

Was an Ihrem "Servus!" ... klingen soll, weiss ich auch nicht, Donko ;) ! Ich hatte hier nur Bully Herbig als "Winnetouch" auf dem Schirm und da klang es halt so ...

Und zum Rest: Gehen Sie hin, machen Sie Ihre eigenen Erfahrungen, vielleicht finden Sie ja neue Freunde dort ;) !

BTW: Ich komme auch aus Bayern!

Zitat von: KlausP am 27. Mai 2012, 18:29:33Über militärische Umgangsformen bei der Luftwaffe muss man mich nicht agitieren.

@ KlausP:

Ich würde mich auch nie über Dinge aufregen, die quasi nicht existent sind ;) ! Schade um das Adrenalin ... :D !

Donko

Werde ich machen.

Ja ich war wohl auch in der verschriensten Kaserne in ganz D.

War schon irgendwie eine Hippiekaserne^^

BulleMölders

Servus ist aber in der Bundeswehr keine angemessene Begrüßung.

Trotz dem ich bei der Marine war und trotz dem ich aus dem Norden komme und hier das Moin, Moin zu jeder Tageszeit eine akzeptable Begrüßung ist, wäre mir im Leben nie eingefallen in das Büro eines Dienstgradgruppen höheren zu gehen und Moin, Moin zu sagen.
Bei den angehörigen der eigenen Dienstgradgruppe (mit den man in vielen Fällen per Du war) sah das schon anders aus.

BulleMölders

Zitat von: Donko am 27. Mai 2012, 18:33:11
War schon irgendwie eine Hippiekaserne^^

Hich glaube das hatten alle nach dieser Eingangsbemerkung:
Zitat von: Donko am 27. Mai 2012, 16:02:06
war damals bei der Lw.
Schon verstanden ;)

Donko

ich wollte damit auch nicht sagen dass ich das in regen genauso machen würde...

selbst bei der Polizei würde man auf den Deckel kriegen spräche man einen der Ausbilder mit "Servus" an;)

BulleMölders

Zitat von: Donko am 27. Mai 2012, 18:35:58
ich wollte damit auch nicht sagen dass ich das in regen genauso machen würde..
Dann verstehe ich allerdings die Eingangsfrage nicht oder war das nur vertreib von Langeweile?

Donko

Im Endeffekt weiß ich jetzt dass ich dort wohl klopfen muss, die Flosse heben muss, Meldung mache. Genau das wollte ich wissen.

KlausP

Zitat von: Donko am 27. Mai 2012, 18:43:02
Im Endeffekt weiß ich jetzt dass ich dort wohl klopfen muss, die Flosse heben muss, Meldung mache. Genau das wollte ich wissen.

Freut uns, dass wir mal wieder helfen konnten.  :D

Tommie

Oh ja! Und als Rat von einem lebensälteren UmP möchte ich Ihnen noch mitgeben, dass dieses Verhalten immer besser ist, wenn man Kameraden gegenübertritt, die man noch nicht kennt! Wenn die keine Meldung haben wollen und Sie die Kameraden duzen dürfen, wird man Ihnen das mit Sicherheit mitteilen.

Merke: Es ist immer besser, durch eine Meldung bei einem Kameraden eventuell ein Lächeln oder Grinsen in dessen Gesicht zu zaubern, als durch nicht adäquates Verhalten seine Halsvenen zum Anschwellen zu bringen ;) ! Und auch die sich aus Ihrem Verhalten ergebenden Konsequenzen können verschiedener nicht sein :D !

schlammtreiber

Zitat von: Donko am 27. Mai 2012, 16:02:06
Bin Wiedereinsteller und war damals bei der Lw.

Da hat in den meisten Fällen ein "Servus!" völlig ausgereicht.Desweitern konnte man bis Feldwebel jeden Duzen.

Die Bundesrepublik muss sich offenbar im Besitz gleich mehrerer Luftwaffen befinden, denn ich war jahrelang bei einer anderen  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau