Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Unteroffizier zu Feldwebel

Begonnen von Darkdragon, 05. Juni 2012, 12:44:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darkdragon

Liebe Leute,
ich weiß dieses Thema bzw. diese Frage wurde wahrscheinlich schon tausendmal gestellt bzw. diskutiert doch ich stelle sie trotzdem nochmal.

ich gehe ab 2.7.2012 zur bundeswehr...erst AGA in Nienburg danach weiter nach stadum als Eloka. ich werde da als StuffZ starten. Nun meine Frage da ich anstrebe Berufssoldat zu werden (wenn auch erstmal unwahrscheinlich) ist es nach der Zeit möglich Feldwebel zu werden oder sich i-wie dafür zu qualifizieren?

Ich hoffe auf konstruktive und sachliche Antworten

Danke

Paramedic

Wenn du die Vorraussetzungen erfüllst, dann kannst du dich auf einen Laufbahnwechsel bewerben...

- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Darkdragon

was wären denn so im groben die vorraussetzungen?

KlausP

Sie können natürlich jederzeit einen Antrag auf Laufbahnwechsel in die Feldwebellaufbahn stellen, das sollten Sie dann aber so zeitig wie möglich machen, bevor Sie für die Bundeswehr "unattraktiv" werden. Dem Antrag kann stattgegeben werden, muss es aber nicht.

Zu den Voraussetzungen:

- Sie müssen beim ZNwG Ihre Feldwebeleignung bei einem erneuten Eignungstest nachweisen, mit Allem, was Sie schon kennen (ob der Sporttest auch nochmal ebgelegt werden muss, weiss ich nicht, ich vermute aber mal nein)
- die Bundeswehr muss eine freie Feldwebelstelle für Sie haben, ohne freie Stelle nutzt Ihnen auch die Eignung nix
- Sie müssen damit rechnen, versetzt zu werden
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Darkdragon

danke schonmal für die Infos ! Was heißt denn so zeitig wie möglich? Nach wie vielen Monaten/Jahren wäre das zu empfehlen?

Paramedic

nach der Aga haben das einige bei uns gemacht.

Hauptfeldwebel d.R.

Darkdragon

das ist ja echt schon ziemlich früh...

Paramedic

Je länger du wartest, desto unwahrscheinlicher könnte ein Wechsel werden.

Ist deine Entscheidung wie lange du wartest.

Hauptfeldwebel d.R.

Darkdragon

also meinste wäre es am besten wenn ich nach der aga sobald ich dann in meiner stammeinheit bin zu meinem vorgesetzten gehe und ihm mein anliegen unterbreite^^?

1887Maxi

ich habe zum beispiel sehr früh mit meinem spieß und zugführer darüber geredet. beide meinten, dass beste ist erstmal eine weile in der stammeinheit zu bleiben und denn Uffz Lehrgang zu machen. Der Chef muss eine Beurteilung über dich schreiben und das läuft meist ja auch über den Zugführer, wenn die dich nicht kennen können sie dich auch nicht beurteilen. den uffz lehrgang hab ich als lehrgangsbester abgeschlossen und alle aufträge zur vollsten zufriedenheit ausgeführt. jetzt habe ich eine unterschriftsreife fw- stelle. also reiß dir den arsch auf, zeige was du kannst und lass dich son der sdbw überraschen was dann kommt.

gruß

Darkdragon

Ja ich werd mein bestes geben! danke für deine erfahrungen. was meinst du mit "und lass dich son der sdbw überraschen was dann kommt." meinste damit ich soll mich von der BW überraschen lassen was kommt?

KlausP

Nein, er meint die SDBw, die Stammdienststelle der Bundeswehr als zentrale personalbearbeitenden Dienststelle für alls Mannschaften (außer FWDL) und alle Unteroffiziere und Feldwebel. Das kommt davon, wenn man als Lehrgangsbester nichtmal die Regeln der deutschen Rechtschreibung beherrscht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

Auf dem Uffz-Lehrgang muss man die noch nicht beherrschen, das geht erst ab Feldwebel los.
Test

1887Maxi

Ich entschuldige mich für meine Rechtsschreibschwäche! Wollte dem Kameraden mit meiner Erfahrung nur einen Gefallen tun.

Darkdragon

Ok danke schonmal bis hierhin. ich fasse nochma zusammen mein bestes aufm uffz-lehrgang geben,den arsch aufreißen,zeigen was ich kann und mich dann von der SDbw überraschen lassen?^^