Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kleidung

Begonnen von killzone92, 05. Juni 2012, 12:45:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

killzone92

Paramedic

Soll das ne Umfrage sein?
Wozu denn der Unsinn...
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

killzone92

Nein wollte einfach nur ne Antwort...
Sorry bin neu hier....

schlammtreiber

Man wird in den ersten Tagen der Grundausbildung eingekleidet.
Bei Über- oder Untergrößen können allerdings Wartezeiten entstehen, weil die entsprechende Ausrüstung erst bestellt werden muss.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

killzone92

Okai danke für die schnelle Antwort...
Weil ich hatte im Internet gelesen das man man nur bis Gr 48 bekommt und sonst ausgemustert wird. ::)

BulleMölders

Quatsch man wird mit Schuhgröße > 48 nicht ausgemustert.
Man kommt zu den Flußpionieren, weil man auf dem Wasser wandeln kann und muss natürlich die ganze Dienstzeit barfuß rum laufen. ;)

Dkuehn

Jetzt forderst du aber verdammt viel Ironieverständins  :-\
Scientia potentia est

killzone92

Dann ist ja gut ;)
Aber wäre ja sinvoll sich eigene Stiefel für die ersten paar Tage mitzubringen oder nicht  ???

schlammtreiber

Zitat von: BulleMölders am 05. Juni 2012, 13:35:32
Man kommt zu den Flußpionieren, weil man auf dem Wasser wandeln kann

Man kriegt Schuhe, die noch eine Nummer zu groß sind, und wird zum effektiven Minenräumen abkommandiert.

Zitat von: killzone92 am 05. Juni 2012, 13:51:54
Aber wäre ja sinvoll sich eigene Stiefel für die ersten paar Tage mitzubringen oder nicht  ???

Eher eigene Sportschuhe. Stiefel wird man da noch nicht wirklich brauchen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Aurignacien

Wir hatten "damals"TM auch einen Kameraden mit zu großen Füßen in der AGA. Er hat dann einfach so lange die blauen Sportschuhe getragen, bis seine Stiefel da waren.
Neanderthals had bigger brains than us.

InstUffzSEAKlima

Als ich 2000 eingezogen wurde, gab es keine Probleme mit solchen Größen, da ich selber auch 325er Kampfstiefel benötigte und diese im Rahmen der Einkleidung bei der StoV direkt erhielt, allerdings noch ein älteres Modell. Die Jahre darauf gestaltete sich jedoch die Ersatzbeschaffung immer langwieriger und umständlicher. Wartezeiten von fast 3 Monaten waren die Regel; also mal in die Tauschkammer gehen und Schuhe tauschen - unmöglich.
Gerüchte ("böse Zungen behaupten...") besagten seinerzeit, dass aus Gründen der Lagerkapazitäten die großen Größen entfallen wären, da man der Frauen wegen Platz für kleinere Größen vorhalten müsste.
Die für die Auslandseinsätze benötigten Kampfstiefel (heiß, trocken bzw. feucht) waren jedoch seinerzeit nicht über den Versorgungsweg zu beziehen und wurden von der StoV zivil/dezentral beschafft.
Die bei uns im Werkstattbetrieb erforderlichen Arbeitsschutzschuhe mussten nach Aufmaß angefertigt werden, da in vertretbarer Zeit keine Beschaffung möglich gewesen wäre.
Da ich seit 2007 nicht mehr bei der Truppe bin, kenne ich die aktuelle Sitution bei der Beschaffung von Schuhwerk solchen Größen nicht mehr. Man kann nur hoffen, dass es besser geworden ist, da die Soldaten tendenziell sicher nicht kleiner werden.

KlausP

ZitatMan kann nur hoffen, dass es besser geworden ist, da die Soldaten tendenziell sicher nicht kleiner werden.

Dein Wort in Gottes Gehörgang! Ich bin da eher skeptisch.  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

InstUffzSEAKlima

Vielleicht kann dieser ja dann die nötige Abhilfe und Unterstützung liefern.

BulleMölders

Ich glaube nicht das der Spieß da was machen kann. ;D

gesendet mit tapatalk 2

InstUffzSEAKlima

Nee, nicht der Spieß. sondern hier war ja von einem anderer Herrn die Rede:
Zitat von: KlausP am 06. Juni 2012, 14:33:29Dein Wort in Gottes Gehörgang! Ich bin da eher skeptisch.  :D

Wobei in meinem Fall tatsächlich hin und wieder der Spieß der Sache Nachdruck verliehen hat, wenn dieser von mir darauf angesprochen wurde, dass die Nichtverfügbarkeit von Tauschartikeln (Schuhen) dazu führt, dass ich keinen vorschriftsmäßigen Anzug mehr herstellen kann bzw. einzelne dienstliche Verrichtungen nicht mehr ausführbar würden.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau