Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Von FWD zu Feldwebellaufbahn doch nicht möglich?!?!

Begonnen von Neuling23, 09. Juni 2012, 23:40:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Neuling23

Beim Berater meinte ich, ich wolle mich wahrscheinlich für 23 Monate verpflichten, damit ich dann nächstes Jahr entscheide, ob ich nun Feldwebellaufbahn mache, oder nur die 23 Monate,
nun, jetzt habe ich öfters gelesen, es sei sehr selten dass diese Art von Laufbahnwechsel stattfinden, muss ich mich also neu bewerben?

Habe noch keine Musterung gemacht, lediglich die Bewerbung unterschrieben und warte jetzt auf den Musterungsbrief.

Hat mich der Berater also "falsch" beraten? Seiner Meinung nach sei es kein Problem zu wechseln.

EDIT: also ich erfülle eigentlich alle Voraussetzungen, kann ich mich schon zum nächsten Jahr bewerben oder muss ich das direkt davor machen?
EDIT2: ich weiß auch, dass ersteinmal eine Stelle frei sein muss, mir ist aber egal wo das genau sein wird, die Menschen sind ja überall gleich(meiner Kenntnis nach). Oder kann es auch sein, dass KEIN Feldwebel gebraucht wird?

Paramedic

Wieso sollte er dich falsch beraten haben, du wolltest das doch von vornherein

ZitatBeim Berater meinte ich, ich wolle mich wahrscheinlich für 23 Monate verpflichten, damit ich dann nächstes Jahr entscheide...

also ich würde empfehlen sofort die Fw-Laufbahn zu nehmen, kannst ja innerhalb der ersten 6mon sehen ob es dir gefällt oder nicht ;)
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Neuling23

joa, jedoch habe ich FWD genommen weil ich sonst bis zum nächsten Jahr warten muss/müsste...
nicht, dass ich dann abgelehnt werde, weil ich mich "doch" umentscheide...

Paramedic

achso, na ich denke nicht das Nachteile dadurch entstehen, aber dein Ding ;)

Hauptfeldwebel d.R.

TransDEL

Ich kann dir nur empfehlen erst einmal den FWD anzutreten. 1. bekommst du einen Einblick in die BW und 2. hast du beim Psychologen im ZNWG schon mehr Möglichkeiten auf Fragen über die Bundeswehr zu antworten.
Nachteile entstehen für dich keine, ich sehe es persönlich eher als Vorteil, bin auch den selben Weg gegangen genau wie viele FWD's bei mir in der Kompanie.
Du stellst in deiner zukünftigen Kompanie einfach einen "formlosen Antrag" für die FwLaufbahn, gibst den an deinen PerFw und von da an läuft alles automatisch über S1 bis hin zum ZNWG die dich dann letztendlich einladen...
Gemäß dem Fall du wirst angenommen findet während deiner Zeit als FWD ein einfacher Statuswechseln zum SaZ statt, dementsprechent gibt es da für dich auch keine Probleme.
Mit freundlichen Grüßen TransDEL

wolverine

Von FWDL zum Fw(A) ist ein Laufbahnwechsel und hierzu muss man sich selbstverständlich neu bewerben und das ZNwG besuchen. Es kann also durchaus sein, dass man dort nicht besteht oder keine Stellen frei sind und dann macht man seinen FWDL zu ende und geht wieder in´s Zivilleben. Wenn man den FWDL nur als Einstieg für den Fw sieht, sollte man gleich eine Bewerbung zum Fw abegeben und sich den Umweg sparen. Nachteile sehe ich aber durch den FWDL nicht.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Paramedic

Wo ist der unterschiedliche Einblick bei 6mon Fw-Laufbahn (mit Aga etc.) und FWD wo man nur Hilfstätigkeiten hat?

Ich denke man kann sich in nem halben Jahr nen gutes Bild machen und entscheiden ob man bleibt oder nicht :)

Hauptfeldwebel d.R.

Ralf

Nunja es gibt da schon einen kleinen Nachteil, wenn man sich aus dem FWD heraus bewirbt.
Die meisten Stellen sind als Einstellungs-Stellen (E-Stellen) ausgeschrieben, die dahinter stehende Einstellungsquote ist deutlich höher als die für die Binnenregeneration. Sobald man sich aus dem aktiven Dienst (zB FWD bewirbt), zählt der Antrag als Binnenregeneration und zu Lasten dieser geringen Quote).
Von daher wäre mein Rat: sich entweder gleich für die Fw-Lfb bewerben oder aber den FWD hinter sch bringen und dann als Wiedereinsteller sich bewerben, wenn man Die FWD-Erfahrung nicht missen möchte.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Neuling23

Danke, bin sehr froh über die vielen Antworten!
also ich werde bei der Musterung dann die Psychologin fragen, habe es auch, wie 2 es schon sagten genauso vom Berater gesagt bekommen,
dass ich den Laufbahnwechsel ohne Probleme machen kann..

Naja, falls dies nicht klappt, werde ich schon mehr Erfahrungen beim Bund haben.
Ich nehme an, die Beförderung wird dann in der Fw Laufbahn schneller von statten gehen, oder?

Jetzt schon freue ich mich zum Dienst anzutreten.

KlausP

ZitatIch nehme an, die Beförderung wird dann in der Fw Laufbahn schneller von statten gehen, oder?

Nein, warum auch? Sie durchlaufen die Lehrgänge wie jeder andere Feldwebelanwärter auch.

Zitatdass ich den Laufbahnwechsel ohne Probleme machen kann.

Während Ihrer Dienstzeit als FWDL eben nicht ohne Probleme. Lesen Sie eigentlich nur die Beiträge, die Ihnen in den Kram passen?

Siehe hier:

Zitat von: Ralf am 10. Juni 2012, 13:05:52
Nunja es gibt da schon einen kleinen Nachteil, wenn man sich aus dem FWD heraus bewirbt.
Die meisten Stellen sind als Einstellungs-Stellen (E-Stellen) ausgeschrieben, die dahinter stehende Einstellungsquote ist deutlich höher als die für die Binnenregeneration. Sobald man sich aus dem aktiven Dienst (zB FWD bewirbt), zählt der Antrag als Binnenregeneration und zu Lasten dieser geringen Quote).
Von daher wäre mein Rat: sich entweder gleich für die Fw-Lfb bewerben oder aber den FWD hinter sch bringen und dann als Wiedereinsteller sich bewerben, wenn man Die FWD-Erfahrung nicht missen möchte.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Neuling23

also ich habe natürlich nicht nochmal alles aufgefasst.
werde die 23 Monate natürlich auch machen (mindestens).

Trotzdem werde ich mich ja bewerben :)
Ich sehe es auch als wichtigen Grund zuerst Mannschafter zu sein, bevor man FW/Offizier wird. (ich weiß, Offizier ist noch schwerer zu bekommen, ich nehme dies nur als Beispiel)

Wenn ich mich jedoch beworben habe, muss ich dann auch die Tests machen, oder nur wenn man übernommen wird?
Wenn ich AGA und das Sportabzeichen schon habe, was muss ich dann machen?(wenn bei FWD erworben)

KlausP

ZitatLesen Sie eigentlich nur die Beiträge, die Ihnen in den Kram passen?

Ich zitiere mich mal selber und beantworte die Frage auch gleich mit "JA".
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Neuling23

Gemeint habe ich, dass ich es eingehen werde, egal ob ich nun einen Laufbahnwechsel bekomme oder nicht.
Ich werde entweder nächstes Jahr oder nach dem FWD die Laufbahn des Fw einschlagen.
Wenn jemand der Meinung ist ich hätte etwas nicht verstanden, sagt es bitte deutlicher, ansonsten weiß ich auch nicht was gemeint ist  :P
Falls etwas nicht stimmen sollte, erfahre ich es dann bei der Musterung oder während den 6 Monaten, sodass ich noch sagen kann, dass ich lieber ein wenig warte.

Paramedic

ZitatIch sehe es auch als wichtigen Grund zuerst Mannschafter zu sein, bevor man FW/Offizier wird.

Damit stehst du völlig allein da. Aber das ist eben deine Meinung.

Darauf wollte Klaus wahrscheinlich hinaus.

Hauptfeldwebel d.R.

Neuling23

achsoo haha
na denn :)
also damit war gemeint, dass WENN ich keinen Wechsel erhalte eben einfach weiter machen werde, der Spruch ist dann nur ein Motivationsgrund.
Im allgemeinen besser als zu sagen:" Ich muss jetzt diese s**** Zeit zuende dienen um endlich anfangen zu können."
Ich seh das alles positiv (vllt. auch noch bis jetzt^^)

Habe mich schon gut auf den Dienst vorbereitet: Kraft/Ausdauertraining, immer zu Fuß zur Schule mit schwer bepackten Ranzen und zwischendurch mal joggen (Schulweg sind bei mir ca. 2 Km)
Liegestütze schaffe ich übrigens alle in der Zeit, Situps bin ich sogar bei 35-45 bei 40 sekunden, Kniebeugen hab ich jedoch keine Ahnung welche Voraussetzungen da sind, also mach ich da Hantelschwingen :)

Naja, ich denke damit hat sich das Thema auch, wer noch unbedingt was sagen muss kann das gerne machen.