Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Übergewicht und Bundeswehr

Begonnen von Gaz5, 11. Juni 2012, 03:10:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gaz5

Hallo!

Ich habe mich bei der Bundeswehr in der Feldwebellaufbahn plus Ausbildung beworben. Ein bisschen Sorge macht mir aber mein Gewicht ;)

Ich wiege im Moment 118 KG bei einer Größe von 1,90 cm.

Ich bin aber nicht fett im eigentlichen Sinne. Ich habe halt nen "kleinen" Bauch. Ich treibe viel Sport (Handball) und habe da keine Probleme von der Ausdauer und vom Tempo her.
Auch die Übungen für den Sporttest fallen mir relativ leicht.

Doch wie sieht das die Bundeswehr? Bin auf jeden Fall dabei abzunehmen und daran zu arbeiten ;)

Stibsus

Hey,
die Regelung bezüglich des Gewichts ist bei der Bundeswehr recht simpel, lässt aber auch keinen Ermessensspielraum. Im Klartext heißt das, dass der BMI ermittelt wird und ein BMI von über 30 zu einer Untauglichkeit führt sowie ein BMI von über 27,5 (liege ich da richtig?) einen Ausschluss für bestimmte Verwendungen nach sich zieht. Das ist erstmal unabhängig von den Anforderungen im Sporttest.
In deinem Fall (BMI von ca. 32-33) müssen also definitiv noch ein paar Kilo runter, damit das was wird, aber daran arbeitest du ja offenbar schon.. ;)

Gruß Stibsus
Wenn ich Unsinn rede, möge man mich verbessern :P
SanOA im Studium

Gaz5

Daran arbeiten tue ich auf jeden Fall schon ;)

Weis man für was für Verwendungen man dann Ausschlüsse bekommt? Ich habe mich im Fachdienst beworben. (IT und San)

Sascha_S

Habe das gleiche Problem. Hatte vor einigen Wochen/Monaten noch einen BMI von 33,5, nun 28. Habe noch keinen Termin bekommen, denke aber, dass ich noch gut
4 Woche habe um ein wenig abzuspecken :D
Dir viel Erfolg ! :P

Paramedic

BMI von 32-33 ist schon sehr viel und auch gesundheitlich bedenklich (außgenommen, dieser ist durch Muskelmasse charakterisiert, was hier wohl nicht der Fall ist).

Aber wie schon gesagt: Ist der BMI 30 oder höher folgt die sofortige Ausmusterung.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

ulli76

Kommt drauf an,was du bei uns Sanis machen willst.Für alle Rettungsdienstverwendungen gilt ein BMI von max.27,5.
Für IT sollte der allgemeine maximale BMI gelten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau