Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Rucksack Training

Begonnen von KevinAW, 15. Juni 2012, 16:56:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jakkaru

ZitatIdealerweise verteilt die richtig angelegte Trageausstattung, bestehend aus Hüftgurt und Schultergurt, das Gewicht auf Beides.

Dann habe ich da wohl ständig was falsch gemacht hehehe ;D Denn ich habe das Gewicht immer allein auf den Schultern gemerkt. Nach einmal Übungsplatz mit Koppel habe ich mich aber schnell für eine Weste entschieden :P Die Verteilt das Gewicht wesentlich angenehmer auf den Schultern ;)
Ein 2er

KevinAW

Mann könnte doch theoretisch auch "mogeln" und die Schulterriemen weit lassen und nur den Hüftgurt eng ziehen, ich habe früher getaucht und weiss wegen dem Gewichtegurt, der dazu da ist dass man nicht andauernd auf die oberfläche getrieben wird, dass mann auf der Hüfte das Gewicht kaum merkt.

KlausP

ZitatMann könnte doch theoretisch auch "mogeln" und die Schulterriemen weit lassen und nur den Hüftgurt eng ziehen,

Viel Spaß bei einem 20km-Marsch.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Markus94

Bei uns wurden z.B beim Frühsport einige Rückenubüngen gemacht, und im vorraus können sie ihre Rückenmuskulatur zuhaus schon trainieren. Übungen finden sie im Internet.

Und zum Thema Splitterschutzweste: In der AGA eher unwarscheinlich das sie damit rumrennen werden  ;D

Fizz

Zitat von: Markus94 am 15. Juni 2012, 18:29:42

Und zum Thema Splitterschutzweste: In der AGA eher unwarscheinlich das sie damit rumrennen werden  ;D

Wäre ja auch so außergewöhnlich das man eben diese trägt was? ;)
Scientia potentia est.

Oscar Golf Mike

Zitat von: Synthic am 15. Juni 2012, 18:02:20
Nach einmal Übungsplatz mit Koppel habe ich mich aber schnell für eine Weste entschieden :P Die Verteilt das Gewicht wesentlich angenehmer auf den Schultern ;)

Also doch verweichlicht. ;)
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

KlausP

1./- eben, sag ich doch. Ich glaub, der Spieß wartet auf seine Pensionierung.  :D

Oscar Golf Mike

@Klaus
Nur so nebenbei, der Stab ist doch aus den 1./ ausgegliedert worden wenn ich mich recht entsinne.
Was machen die denn jetzt noch?
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

KlausP

Die 1./-?

- AVZ
- FmZug (oder Gefechtsstandzug, heisst der jetzt, glaube ich)
- InstZug
- TrspZug
- MatGrp
- VpflGrp

Die Stabsteile sind zwar nach STAN eigenständig, aber der Stab hat nun mal weder einen Spieß noch einen Disziplinarvorgesetzten. Mir ist nicht bekannt, dass der BtlKdr per Befehl jemanden mit den entsprechenden Aufgaben betraut hat.

Jakkaru

ZitatAlso doch verweichlicht. ;)

Eher clever :D Warum sollte man sich das Leben denn unnötig schwer machen? Mit minimalem Aufwand das größt mögliche erreichen is die Divise ;D
Ein 2er

Delta87

ZitatDas wird für Sie das schönste sein. Nicht das alleinige Gewicht des Rucksacks oder der Koppel, sondern Der Rucksack der auf die Schulterriemen der Koppel drückt, welche sich dann immer mehr in die Schultern einzuschneiden scheinen ::)

Das lässt sich aber aushalten vorallem, wenn man noch die Splitterschutzweste drunter trägt. Die hat zwar auch nochmal etwas Gewicht und ist vorallem im Sommer nicht so gut belüftet, jedoch ist die koppel dann angenehmen zu tragen

Also das Koppel ist meines Erachtens das allerschlimmste in der kompletten Aga. 15-20 Kilo Rucksack ohne Koppel ist ein wahrer Traum.

LoggiSU

Der Stab ist definitiv der 1./- angehängt, ist aber keine TE der 1./-
Die TE's hat Klaus ja schon genannt.

Und das eins mal klar ist: ohne die 1./- geht nix!   ;)
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

MMG

Zitat von: KlausP am 15. Juni 2012, 19:46:10
... aber der Stab hat nun mal weder einen Spieß noch einen Disziplinarvorgesetzten. Mir ist nicht bekannt, dass der BtlKdr per Befehl jemanden mit den entsprechenden Aufgaben betraut hat.
Somit wäre ich denn Vogelfrei... ;D
Die Offiziere des Stabes haben als Disziplinarvorgesetzen den Chef des Stabes oder eben den BtlKdr. Somit werden diese auch mit entsprechenden Aufgaben betraut.

Jakkaru

ZitatUnd das eins mal klar ist: ohne die 1./- geht nix! ;)

Ceck! ;D
Ein 2er

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau