Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zum Eignungstest 23.07. München

Begonnen von Mitchell, 26. Juni 2012, 19:03:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitchell

Hallo, bin nun schon ein paar Monate hier Angemeldet und das mit lesen war Relativ Interessant :)

Nun habe ich vor einigen Wochen den Brief zum Eignungstest der Bundeswehr bekommen.

Beworben habe ich mir für Feldwebel im Truppendienst, der Termin ist der 23.07 in München.
Ich selbst bin 17 Jahre alt und bin in einigen Wochen mit der Mittelschule fertig, somit habe ich dann den Realschulabschluss erreicht.

Nun habe ich dazu einigen Fragen...

Zuerst würde mich interessieren wer noch zu diesem Datum dabei ist? Vieleicht kann schon vorher Bekanntschaften knüpfen!

Wie sieht es bei der Ärztlichen Untersuchung aus? Was wird da genau untersucht und wie läuft diese ab?

Im Brief stand auch, dass das Geschlechtsorgan untersucht wird und das man dies vorher von einem Arzt machen lassen kann.
Macht dies sinn oder ist es besser wenn man es von dem Arzt der Bundeswehr machen lässt?
Bzw. wonach wird da genau geschaut?

Sorry habe von solchen Ärztlichen Untersuchungen keine Ahnung wirklich Angst davor habe ich auch nicht nur weiß ich immer gerne vorher Bescheid was genau passiert ich hoffe da kann mir jemand weiter helfen.

Dann würde ich gerne wissen ob es ok geht vorher eine Magnesium Tablette zu nehmen?
Nehme die Öfters vor dem Sport um hinterher Krämpfen vorzubeugen..
Währe blöd wenn man ausgerechnet bei diesem Wichtigem Test einen Krampf bekommt :D
Da man ja eine Urin Probe abgeben muss könnte das ja irgendwie auffallen?
Wie der restliche Test Abläuft ist ja schon fast überall gut beschrieben.

Manche erzählten von einem Fragebogen am Anfang in dem es um Persönliche Fragen geht.

Könnte mir da jemand vieleicht genauere Details dazu erklären? Wäre wichtig das man sich da vorher Gedanken machen kann.

Außerdem würde mich Interessieren ob es auch einen Test des Allgemeinwissens gibt so wie der Grundrechenarten oder Englisch, bei der Bundespolizei gab es den...!

Aber im Brief steht davon leider nichts...?

Dann währe da noch das Gespräch mit dem Psychologen, wie läuft das genau ab?
Über was sollte ich mir vorher Gedanken machen, und was sollte ich ihm erzählen?

Das währen erst mal die Wichtigsten Dinge :)

Grüße Ben

Tomeks

Lies dir mal alle Erfahrungsberichte durch bzw. nutze die Suchfunktion (Eine Eigenschaft von einen Feldwebel -> selbstständiges arbeiten), diese geben Antwort auf vieler deiner fragen.

In der ärztlichen Untersuchung wird dein Gesundheitszustand geprüft z.B.

Seh bzw Hörtest,Blutdruck in Ruhestand und nach Belastung (20 Kniebeugen),Urinabgabe,Befragung zu Allergien,Op's,deine leiden bzw. die in deinen Familienkreis,Gelenke auf Funktion testen,BMI Messung-Körpergröße -,Gewicht.. usw...

Geschlechtsorgan kannst du Privat sowie bei der Musterung testen lassen , geht nur ums wohlbefinden .

Zur Magnesiumtablette kann ich dir nichts sagen , musst du aber aufjedenfall beim Arzt angeben.

Was für ein Tauglichkeitsgrad du hast wird dort entschieden ,keiner kann hier eine Ferndiagnose feststellen.

Der Fragenbogent geht rein um deine  Person z.B.

Was konnten sie aus ihrer Schulzeit mitnehmen?
Was sagen Freunde/Familie zu ihrer Entscheidung zur Bundeswehr zu gehen?
Könnten Sie auf Menschen schießen?

Wichtig ehrlich antworten diese fragen werden dir im ganzen Test öfters begegnen auch in abgewandelter Form.

Der Test mit den Psychologen stellt deine Eignung fest , der Offizier bzw. Psychologe wird dich rund um die Bundeswehr,Politik,Lebenslauf etc befragen  z.B.

Warum eine 5 in Englisch? faulheit,ging es nicht besser?
Wo sind wir im Einsatz?
Wer ist unser Verteidigungminister?
...

Aber mal ehrlich du machst dir jetzt erst gedanken für den Test bzw. Ablauf??

Ich persönlich habe mein Test auch am 8,-10.7 in München. Aber bereits vor Bewerbungsabgabe hab ich mir Lernunterlagen etc zusammen gestellt.

mfg Thomas

Tomeks

Achso zum Computertest...

Ja, es werden dir fragen gestellt (Falls du EUF schon absolviert hast den kleineren) falls nicht:

Rechtschreibtest,Mathetest,Mechaniktest,Matrizentest,Persönliche fragen,Reaktionstest,Englischtest...

Bin ich der einzige Idiot wo sich auf die Tests 2 Monate vorbereitet hat :D

Zur Vorbereitung:

Lernunterlagen zusammenstellen (Auslandeinsätze,Truppenstärke,Nato,UN,Bundestag,Verwendung,aktuelle  Themen..)

Eventuel für Computertest Mathe schriftliches multiplizieren,dividieren,subtrahieren,addieren und Mechaniktest (Physische Grundlagen z.B. Hebelkräfte) für die andere kannst du weniger üben aber trotzdem mal probieren- hier empfehle ich das Buch Testtraining 200 von Hesse/Schrader.

Sowie den PFT die einzelne Disziplinen ich z.B. hab am Anfang 15 Punkte geschafft mittlerweile komme ich nicht mehr unter 20 von 24.

Naja das Wort zum Dienstag alles Gute

Mitchell

Ich habe schon so einige Erfahrungsberichte gelesen dort wurden eben nicht alle Fragen beantwortet.

Wie schlecht darf ich den Maximal sehen?
Gibt es einen ungefähren Wert bei dem man sagt der Blutdruck ist ok?
Also auch den Wert nach 20 Kniebeugen.

Naja wer verlang schon eine Ferndiagnose?

Muss ich auf die Fragen im Fragebogen dann Handschriftlich Antworten oder diese per Computer ausfüllen?

Naja Gedanken hab ich mir schon vorher gemacht nur für den Schulabschluss und die Bundeswehr gleichzeitig zu lernen ist einfach nicht so toll.

Immer ein was und wenn dann richtig.

Reicht das wissen das man als Durchschnittlicher Realschüler hat aus um diesem Computer test zu bestehen oder sollte man da noch mal extra üben? bzw. wie schwer ist der Rechtschreib, Mathe und Englisch Test? Hab mir das Buch soeben bestellt.

Könnte mich jemand auch darüber Informieren wie es mit den Möglichkeit aussieht die die Laufbahn der Mannschaften zu machen wenn man für den Feldwebel nicht geeignet ist?

Danke.

KlausP

Zitat... bzw. wie schwer ist der Rechtschreib, Mathe und Englisch Test? ...

Bestimmt leichter als wenn Sie den bei mir hier im Forum ablegen müssten.  ;D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tomeks

Eigentlich sollte ich nicht antworten ,da man alles im Internet findet.

Der Blutdruck sollte unter Normalbedingungen und ohne Berücksichtigung individueller Abweichungen idealerweise bei 120/80 liegen.
In Ruhe beträgt der normale systolische arterielle Druck (Wert 1) (100–130 mmHg) und der diastolische (2)Wert (60–85 mmHg).

Zu deiner Sehleistung - Bei T2 steht bis zu Werten von +/-8 Dpt (sph), +/-5 (cyl) ,bräuchtest sowieso ein Brillenpass bzw. ärztliche Bescheinigung.

Schön handschriftlich wird der Fragenbogen ausgefüllt,  im späteren Verlauf wirst du ein Persönlichkeitstest in abgewandelter Form auf den Pc erneut absolvieren, anschließend wird Ihnen die eine oder andere Frage beim Psychologen nochmal gestellt (mündlich ::) ).

Bitte keine Ausrede , trotzdem sollte man in der Lage sein als eventuel zukünftiger Feldwebel bzw. Führungspersonal sich selbstständig Informationen aus dem Internet zu besorgen und diese auch anzuwenden geschweige zu wissen für was man sich da überhaupt bewirbt.

Ein Laufbahnwechel zu den Mannschafter ist möglich (falls Eignung vorhanden), Truppendienst ohne Berufsausbildung würde ich Allgemein nicht empfehlen, was ist nach 4 Jahre?

Mein Tipp für Sie -> Machen Sie  eine Ausbildung , nach 2 bzw. 3 Jahre sind Sie besser Qualifiziert zivil abgesichert, hierbei spart die Bundeswehr noch die teure ZAW, höherer Dienstgrad falls Fachdienst und Sie gewinnen an Reife.

Ich glaube, das fast Millionen Realschüler bereits den Test absolviert haben und einige davon erfolgreich. ;D

mfg

ulli76

Für den Blutdruckwert nach den Kniebeugen gibt es keinen festen Wert. Wenn allerdings der Blutdruck schon in Ruhe über 140/90 und nach Belastung über ca. 160systolisch (also oberer Wert) liegt, wird man den Bewerber voraussichtlich zum Internisten zur weiteren Abklärung schicken.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Mitchell

Über die normalen Blutdruckwerte bin ich Informiert, trotzdem danke.
mich hat nur Interessiert was die Werte sind bei denen man 100% durch die Untersuchung fällt.

Handschriftlich.. na klasse xD

Ich habe lange genug selbständig Informationen aus dem Internet gesucht nur ist doch ein Forum dafür da individuell auf Fragen einzugehen und dann zu helfen oder ist das bei euch hier anders?

Naja Bisher hilfst du mir ja ganz gut Danke! :)

Naja sollte ich den Test nicht bestehen habe ich im Moment nur als Option weiter auf die Schule zu gehen
und das ist absolut KEINE Option für mich....!

Ich vermute mal das die Anforderungen für 4 Jahre Truppendienst relativ gering sind und man diese schon schaffen kann wenn man bei dem Test durchfällt?

Wir Siezen uns hier im Forum? Das ist ja mal eine ganz neue Form für Foren...nett :)

Naja Berufsausbildung würde ich nicht besonders gerne machen da ich dadurch 3 Jahre verlieren würde.
Es gibt doch die Möglichkeit sich nach den 4 Jahren als Feldwebel zu Bewerben.

KlausP

ZitatIch vermute mal das die Anforderungen für 4 Jahre Truppendienst relativ gering sind und man diese schon schaffen kann wenn man bei dem Test durchfällt?

Wenn Sie bei dem Test durchfallen, werden Sie aber kein SaZ 4. Dann werden Sie gar nichts.

Mitchell

Wenn ich beim Eignungstest zum Feldwebel durchfall weil ich z.b. im Mathe, Deutsch und Englisch Test nicht gut genug war um Feldwebel zu werden heißt das doch nicht gleich das ich nicht für eine Laufbahn der Mannschaften geeignet bin, oder doch?

KlausP

Tut mir leid, aber ich hatte nichts darüber gefunden, für welche Laufbahn Sie sich beworben haben.

Wenn Sie den Test für die Bewerbung zum Feldwebel nicht bestehen aber es für die Laufbahn der Mannschaften reicht, dann wird man Ihnen diese Laufbahn anbieten. Genauso wird man sie Ihnen anbieten, wenn keine Feldwebelstellen zu besetzen sind. Ob dann aber später der Laufbahnwechsel klappt, wage ich zu bezweifeln. Und je länger Sie dann mit einen Antrag auf Laufbahnwechsel warten, um so unwahrscheinlicher wird es dass es funktioniert

Mitchell

könnte mir jemand sagen wie so das Niveau bei den Deutsch, Mathe und Englisch pc test ist?

Grüße

Ben

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ruu

Mein Computertest liegt zwar schon wieder ein Jahr zurück aber so wie ich es in Erinnerung habe sind die Tests kein Hexenwerk! Solange man da oben nicht völlig ausgebrannt ist schafft man den Test locker. Für den Computertest habe ich mich damals überhaupt nicht vorbereitet, mach dir lieber mehr Gedanken was dich der Psychologe fragen könnte.  ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau